Fractal AX8
Amps & Effekte à la Axe-Fx per pedes
Furioses Füllhorn – Fractal AX8
Das Produkt tritt in die Fußstapfen des FX8, bietet aber auch die Verstärker- und Boxenmodellierungen des Axe-FX II. Yummy! Die FX-Sektion umfasst zwar »nur« 4×8 Effekte (max. 10 gleichzeitig) und »nur« ein Amp-Modell ist auf einmal nutzbar, doch kannst Du Cabinet-Impulsantworten laden und ein USB Audio Interface ist an Bord.
Wie schon beim MFC-101 Mark III und beim FX8 kommen in dieser Bodenflunder (vergleichsweise) geräuschlose Fußschalter zum Einsatz. Diese sind über eine neue »Switch Assign Matrix« belegbar und multifunktional ausgelegt – sie operieren als als Preset-, Szenen-, Looper- oder Bypass-Schalter und mehr.
Die Drehregler mit LED-Kränzen zur Parameterstandsanzeige steuern den Drive, die drei EQ-Bänder, Presence, Depth sowie Master und Level. Vier Expression-Pedale kannst Du anschließen, bei Bedarf auch externe Geräte via Stereo-Effektschleife. Ferner ist ein XLR-Buchsenpaar für FOH-Pulte oder Audio-Interfaces zu finden.
Passend dazu
- Multieffektgeräte für Gitarre erklärt: Was sie können (sollten) und welche Typen es gibt
- Der Wegweiser für Gitarristen
- Zoom G3Xn: Multieffekt mit Expressionpedal
- Zoom G5n: Multi-Effektgerät für Gitarre
- Fractal Audio Systems Axe-Fx II: Umfassender Effektprozessor für Gitarren
Fractal AX8: Features [Auszug]
- Multieffektgerät für Gitarre und Bass
- Virtuelle Amps & Cabinets à la Axe-FX II
- 4×8 Effekt-Slots
- 4×2 multifunktionale Fußschalter
- Drehregler mit LED-Kränzen für Drive, EQ, Presence & Co.
- USB Audio Interface
- MIDI In & Out (DIN, 5-polig)
- 4 Anschlüsse für Expression-Pedale
- XLR-Ausgangspaar
Fractal AX8: Preis & Verfügbarkeit
Für das Fractal AX8 gilt eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.399,- US$ (inkl. MwSt.), was etwas mehr als der Hälfte der Rack-Version vom Axe-FX II XL entspricht. Wann das Gerät (in Deutschland) erhältlich sein wird, hatten wir beim Verfassen dieses Artikels noch nicht auf dem Schirm.