D’Addario XPND
Pedalboard, das keine Wünsche offen lässt
Von Thorsten Sprengel am 31. Oktober 2022
D’Addario XPND: Individuell konfigurierbar
Das D’Addario XPND ist ein flexibel einsetzbares Pedalboard. Zusammen mit der optional erhältlichen Transporttasche und den ebenfalls optionalen, passenden Pedal Risern erhältst Du ein Pedalboard, das Du ganz nach deinen Vorstellungen individuell konfigurieren und nutzen kannst.
Das Pedalboard ist in zwei verschiedenen Größen erhältlich. XPND 1 ist einreihig mit zwei Schienen und XPND 2 ist zweireihig mit vier Schienen. Du kannst für dich wählen, wie viel Platz Du auf deinem Pedalboard benötigst. XPND 1 lässt sich von 13,75″ auf 24,75″ erweitern – XPND 2 von 17,5″ auf 31,75″.
Entwirf dein individuelles Pedalboard – immer wieder neu
Das einzigartige verstellbare Design verwendet die patentierte Teleskoptechnologie. Wie bei einem Teleskop, kannst Du das Pedalboard soweit ausziehen, wie Du es gerade benötigst. So kannst Du die Größe des Boards frei an die benötigten Pedals anpassen.
PASSEND DAZU
- Palmer Pedalbay 60 PB Test: Pedalboard All-In-One Lösung
- Bogner Lyndhurst: Vintage Kompressor-Pedal
- D’Addario Chromatic Pedal Tuner: Kleines Stimmgerät
- TC Electronic Flashback Mini: Winzige Version des Delay-Pedals
- T-Rex SpinDoctor 2: Programmierbarer Röhren-Preamp für Gitarristen
Das patentierte Teleskop-Design passt sich an deine Pedalbedürfnisse an.
Nicht benötigter Pedalboardraum nimmt so keinen unnötigen Platz weg. Du kannst das für dich ideale Pedalboard zusammenstellen – und auch wieder einfach umbauen. Das ermöglicht größtmögliche Flexibilität.
Nie wieder Kabelsalat am Pedalboard
Das innovative Kabel Management zeigt ebenfalls, dass viele gute Ideen in die Entwicklung des Pedalboards eingeflossen sind. Die Kabel werden durch das Pedalboard geführt. So sind sie nicht sichtbar und es entsteht kein Kabelsalat.
Das Kabelsystem verhindert Unordnung und Verhedderung.
Durch das System bleiben die Kabel weiterhin fest und sicher im Pedal. Es entsteht nicht die Gefahr, dass sich die Kabel einfach lösen. Dennoch kannst Du stets im Handumdrehen Anpassungen vornehmen, wenn nötig.
Besonders robust und trotzdem leicht
Neben dem Ermöglichen von Ordnung deiner Pedals muss ein Pedalboard auch langlebig sein. Du trittst es schließlich im wahrsten Sinne des Wortes mit Füßen. Da muss es einiges aushalten können.
Leichtes, ultra-robustes Aluminium hält auch den härtesten Touren stand.
Das D’Addario XPND ist genau dafür konzipiert. Es besitzt einen strapazierfähigen Aluminiumrahmen, der das Schlimmste aushält und unempfindlich gegen Stöße ist. Dabei ist er trotzdem leicht, um dir ein komfortables Transportieren des Pedalboards zu ermöglichen.
Für weitere Ordnung sorgen Schlaufenklettverschlüsse. Diese erleichtern auch das Austauschen von Pedalen.
Optionales Zubehör: XPND-Pedal-Riser
Um Pedals an schwer zugänglichen Stellen zu erhöhen, kannst Du zusätzlich die speziell für das D’Addario XPND Pedalboard entwickelten XPND-Pedal-Riser erwerben. Diese lassen sich einfach mit mitgelieferten Klettstreifen am Pedalboard montieren.
Lies auch: Effektpedale für das gewisse Etwas im Sound
Mit den Pedal Risern kannst Du jedes Pedal um ein Zoll anheben. Bei Bedarf kannst Du auch mehrere Pedal Riser auf deinem Board anordnen. Die Pedal Riser sind langlebig und in einfacher und doppelter Breite erhältlich.
Optionales Zubehör: Backline-Pedalboard-Transporttasche
Abgerundet wird die XPND-Reihe mit einer passenden Backline-Pedalboard-Transporttasche. Diese passt sich an dein individuelles Pedalboard an und ist sowohl für das XPND 1 als auch für das XPND 2 erhältlich.
Die Trennwände der Tasche lassen sich leicht verstellen, um für jedes Pedalboard-Setup einen festen und sicheren Sitz zu gewährleisten. Darüber hinaus verfügt die Tasche über Stauraum für Kabel und Zubehör. Wenn Du dein Pedalboard häufig transportieren musst, ist die Tasche eine gute Ergänzung.
Ein Pedalboard für alle Fälle
Legst Du Wert auf ein individuell gestaltbares und robustes Pedalboard, dann ist das D’Addario XPND eine gute Wahl für dich. Das einreihige XPND 1 ist für eine UVP von 99,99 Euro und das zweireihige XPND 2 für eine UVP von 179,99 Euro im Fachhandel erhältlich.
Für weitere 99,99 Euro bzw. 179,99 Euro bekommst Du das passende Transportback und für 14,99 Euro bzw. 19,99 Euro einen einfachen bzw. doppelten XPND Pedal Riser dazu. Das ist gut investiertes Geld für ein Top Pedalboard.
Lies auch: Pedalboard selber bauen