Buchtipp Effektpedale selbst gebaut

Effektpedale selbst gebaut
Sascha Suhr - Effektpedale selbst gebaut.

Janine Mandler Von Janine Mandler am 22. April 2022

ANZEIGE

Sascha Suhr – Effektpedale selbst gebaut

Mit diesem Buch soll die Experimentierfreude des Lesers geweckt und gefördert werden. Schritt für Schritt wird das theoretische und praktische Wissen vermittelt, was Du brauchst um ein Effektpedal bauen zu können. Durch die verständlichen Erklärungen sind dabei keine Vorkenntnisse in den Bereichen der Elektrotechnik nötig.

In drei großen Hauptkapiteln werden die drei einfachen Effekte „Clean-Boost“, „Overdrive“ und „Distortion/Fuzz“ detailliert und so verständlich wie möglich erklärt. Das Buch beschreibt wie sie funktionieren, wie sie aufgebaut werden und welche Möglichkeiten der Modifikationen es gibt.

Im ersten großen Kapitel werden die theoretischen Grundlagen der elektronischen Effektschaltungen und Bauteile behandelt. Später geht es dann um deren Simulation am Computer und das Experimentieren auf der Steckplatine. Zuletzt wird die praktische Umsetzung erklärt. Hier sind auch die benötigten Werkzeuge sowie weitere Materialen aufgeführt.


PASSEND DAZU


Diese drei Hauptkapitel sollten in ihrer ursprünglichen Reihenfolge gelesen werden. Jedoch kann man das Buch auch zum nachschlagen verwenden, um einzelne Themen zu vertiefen.

Nachdem Du dieses Buch gelesen hast, solltest Du in der Lage sein, die Grundlagen der elektronischen Schaltungen zu verstehen und ein einfaches Gitarren-Effektpedal selbst zu bauen.

Preis und Verfügbarkeit

Die Taschenbuchausgabe des Buches hat 218 Seiten und ist seit dem 05.04.22 bei Amazon für 23,53 Euro erhältlich. Die eBook-Ausgabe ist für 9,99 Euro erhältlich.

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN