Boss RV-6
Hall/Reverb mit neuen Features
Von Torsten Roth
Boss RV-6: Auf die Nutzer eingegangen
Gitarristen aus aller Welt waren zwar schon immer recht zufrieden mit dem Vorgänger RV-5, bemängelten aber auch den ein oder anderen Fakt. So gab es zuvor keinen „Shimmer“ Effekt im Pedal. Der fehlende Anschluss eines Expression-Pedals, um die jeweiligen Effekte mit dem Fuß ansteuern zu können, war ebenfalls ein Thema. Nun hat der Hersteller mit dem Boss RV-6 nachgebessert und ging auf die Wünsche der Spieler ein.
Der Bodentreter ähnelt dem Vorgänger rein optisch wie auch inhaltlich sehr. Die vier Potis dienen einer einfachen Bedienung. Zunächst wird die Effektlautstärke eingestellt, gefolgt vom klanglich farbgebenden Tone-Regler. Time steht für die Dauer/Länge des jeweiligen Effekttyps, welcher am letzten Poti aus acht Vorgaben erwählt werden kann. Diese sind Modulate, Spring (Federnhall), Plate, Hall, Room, Dynamic, Shimmer und Delay+.
Delay+, Shimmer, und Dynamic sind 2 neue Sounds, und ein weiterer welcher den Effekt „Gate“ des Vorgängers ersetzt. Dynamic arbeitet dabei im Bezug auf die Anschlagsstärke des Gitarristen. Härterer Anschlag ist also gleich mehr Effekt, und umgekehrt. Damit auch alle Effekte dass tun was sie sollen, schlägt Boss einen Tonabnehmer von mindestens 10kΩ vor. Dieser Wert ist allerdings üblich.
PASSEND DAZU
- BOSS ME-80: Multieffektgerät für E-Gitarre
- Boss VE-5: Effektgerät für Live Vocals
- Boss GT-100: Multieffektgerät für Gitarristen
- Boss BC-2 Combo Drive: Klassischer Brit-Rock-Sound als Pedal
- Boss RC-300: Leistungsfähiger Looper
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Expression-Pedal und Stereoton
Natürlich gibt es wieder einen Stereo Ein- und Ausgang. Allerdings mit einem Kniff. Zwar ist das Pedal auch Mono zu betreiben, doch mit zwei Methoden. Die übliche Methode mit den üblichen Einstellungsmöglichkeiten im Eingang A. Oder eben den puren Effektweg (100% Wet) via Eingang B. Zusätzlich findet sich auf der rechten Seite jetzt auch der Input für ein Expression-Pedal. So lässt sich die Effektmenge auch sehr einfach mit dem Fuß regeln. Während eines Soli beispielsweise. Gut zu erkennen im Produktvideo.
Boss RV-6: Features
- Digitaler Delay/Reverb Effekt
- Acht Effekttypen
- Mono oder Stereo nutzbar (100% Wet in Kanal B)
- Input für Expression-Pedal (Roland EV-5)
- 9V Netzteil oder Batteriebetrieben
Boss RV-6: Preis & Verfügbarkeit
Da der Bodeneffekt momentan noch ganz frisch auf der Summer NAMM 2015 eingetroffen ist, steht noch kein Preis fest. Auch der Zeitpunkt zur Auslieferung des Produktes wurde noch nicht bekannt gegeben. Solltest Du den Effekt bei einem Musikalienhandel sichten, dann ergänze den Preis gerne in unserer Kommentarfunktion.