BOSS ME-80
Multieffektgerät für E-Gitarre
Von Felix Baarß
Gitarreneffekte mit dem BOSS ME-80
Das BOSS ME-80 erlaubt die simultane Nutzung von acht Effektkategorien, jede dieser Sparten sei mit einer Vielzahl von Effekttypen ausgestattet – von BOSS-Klassikern bis hin zu den frischen MDP-Effekten des Herstellers. Diese lassen sich augenscheinlich in der Tat so einfach wie bei einzelnen Bodentretern einstellen, gibt es doch diverse dedizierte Drehregler pro Effekteinheit. Neue Verstärkermodelle sind an Bord, diese sind vom GT-100 abgeleitet. Acht multifunktionale Fußtaster und ein Expression-Pedal taugen zur Bedienung per pedes. Ein manueller Modus (einzelne Effekt an/aus wie bei Pedals) und ein Memory-Modus für das Wechseln kompletter Konfigurationen stehen bereit.
Die Delay-Sektion umfasst auch einen Looper, mit dem Du bis zu 38 Sekunden deines Spiels aufnehmen kannst. Wie es sich für ein fortgeschrittenes modernes Gerät ziemt, ist ein USB MIDI & Audio Interface eingebaut.
Die gratis erhältlich Software BOSS TONE STUDIO dient zum Editieren und zur Verwaltung deiner Sounds am Computer, zudem kannst Du damit kostenlose Patches von der zugehörigen Website (»BOSS TONE CENTRAL«) vorhören und bei Gefallen herunterladen.
PASSEND DAZU
- Boss BC-1X: Kompressor für Bass
- Boss VE-5: Effektgerät für Live Vocals
- Boss GT-100: Multieffektgerät für Gitarristen
- Boss BC-2 Combo Drive: Klassischer Brit-Rock-Sound als Pedal
- Boss RC-300: Leistungsfähiger Looper
Sechs AA-Batterien sind zum Betrieb nötig, ein Netzteil wird optional angeboten. Hier noch schnell das Promovideo mit ein paar Eindrücken von diesem Tausendsassa für Gitarreneffekte:
BOSS ME-80: Preis & Verfügbarkeit
Der Preis und das Verfügbarkeitsdatum des BOSS ME-80 sind noch nicht bekanntgegeben worden – wir reichen das bei Gelegenheit nach; spätestens nach der Eröffnung der NAMM 2014 wird wohl Klarheit herrschen.