Know-how
Gitarre pleken (mit Video)
Von Katja Woltz
Warum die Gitarre pleken lassen?
Auch an einer Gitarre geht die Zeit nicht spurlos vorüber. Nach häufigem Spielen werden die Bünde unsauber oder der Sattel wird in Mitleidenschaft gezogen.
Das Pleken der Gitarre ist eine sehr genaue Methode, um die Bünde und/oder den Sattel wieder optimal auszurichten. Aber auch bei einem verzogenen Hals oder einem unebenen Griffbrett kann das Pleken Abhilfe schaffen.
Benötigt wird hierfür eine CNC-Fräse, hier im Artikel auch einfach Plek-Maschine genannt. Die Fräse vermisst deine Gitarre und sorgt in millimetergenauer Arbeit dafür, dass alles wieder so ist, wie es sich gehört. Die Unterschiede vor und nach dem Pleken werden im Video besonders deutlich: Denn was mit dem bloßen Auge gar nicht sichtbar ist, wird im Computer sehr deutlich. Aber schau selbst!
PASSEND DAZU
- The Wheely – Die erste Gitarre für Rollstuhlfahrer
- Kaputt & außer Haus: So geht es deinem Instrument in der Werkstatt (+Video)
- Pickups tauschen: Anleitung für deine E-Gitarre
- Blues Gitarre Spielen Lernen – kostenlos!
- Gitarre spielen verbraucht mehr Kalorien als Sex!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Warum heißt es „pleken“? br>
Ein Verb, das geprägt wurde durch einen Firmennamen: Denn „plek“ heißt das Unternehmen, das die Fräsen speziell zur Gitarrenabrichtung herstellt und hierfür auch ein Patent besitzt. Deshalb nennt man diese besonders modifizierte CNC-Fräse auch Plek-Maschine.
Plek-Service vom Musikhaus Thomann
Wenn Du das Gefühl hast, dass sich deine Gitarre nicht mehr anständig spielen lässt, und sie schon einiges mitmachen musste, kannst Du sie einfach zum Plek-Service schicken. Das Musikhaus Thomann hat eine große Serviceabteilung für Gitarren und kann deine Gitarre pleken.
Hast Du deine Gitarre pleken lassen oder spielst Du mit diesem Gedanken? Wir freuen uns auf dein Feedback.