Beste Gitarren-Combos bis 1.000 Euro
Von Mike Gillmann am 03. April 2017
Beste Gitarren-Combos bis 1.000 Euro â Inhalt
Reicht ein kleiner GitarrenverstĂ€rker fĂŒr die BĂŒhne?
Sowohl im Heimgebrauch, als auch auf der BĂŒhne machen die meist leiseren KofferverstĂ€rker durchaus Sinn, denn viele Bands weichen auf der BĂŒhne auf ein In-Ear-Monitoring aus. Mit einem Mikrofon und einer anstĂ€ndigen PA-Anlage reicht die Leistung locker aus und die Nachbarn danken es einem sowieso.
FĂŒr eine Gitarren-Combo spricht zudem, dass VerstĂ€rker und Speaker durch kompetente Ingenieure und Entwickler optimal aufeinander abgestimmt wurden. Die Frage nach einer gut funktionierenden Kombination aus Top-Teil und Lautsprecher fĂ€llt bereits im Vorfeld weg.
Der richtige Sound bei der Gitarren-Combo Röhre
Insbesondere RöhrenverstĂ€rker bringen oft erst bei höheren LautstĂ€rken die gewĂŒnschte fette, warme Soundcharakteristik an den Tag. Eine niedrigere Leistung (Watt) fĂŒhrt dazu, dass die beste Gitarren-Combo locker bei ZimmerlautstĂ€rke »heiĂ« gespielt wird.
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Die durch niedrigere Leistung bestimmte GesamtlautstĂ€rke eines GitarrenverstĂ€rkers resultiert in einer besseren Klangvorstellung, die auch im Proberaum und auf der BĂŒhne bestehen bleibt. Wer einmal seinen perfekten Sound gefunden hat, kann diesen auf der BĂŒhne mit der richtigen Amp-Mikrofonierung lauter machen lassen.
Wer braucht Modeling?
Wo frĂŒher nur von Röhre oder Transistor gesprochen wurde, muss nun auch eine dritte Art von E-Gitarren-VerstĂ€rker genannt werden: Die Modeling-Combos. Mit Hilfe digitaler Technologie können heute selbst in kleinen KofferverstĂ€rkern etliche Sounds untergebracht werden.
Du sparst dir damit nicht nur das MitfĂŒhren von zusĂ€tzlichen Effekten â die Digitalisierung erlaubt oftmals ein direktes Aufnehmen. Damit können Ideen schnell festgehalten werden. Die Modeling-Technologie kommt dabei sowohl in Kombination mit Transistor als auch Röhre.
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Ăbersicht: Beste Gitarren-Combos bis 1.000 Euro
Unsere Ăbersicht stellt eine Liste mit Combos fĂŒr E-Gitarre zusammen, die vom tĂ€glichen Ăben zuhause bis zum Einsatz auf der BĂŒhne reichen. Neben dem Mainstream finden sich viele tolle Modelle, die es wert sind, angehört und angespielt zu werden â und so finden sich einige unbekanntere Hersteller hier, wĂ€hrend andere wie Hughes & Kettner oder Fender nicht berĂŒcksichtigt wurden.
Wer sich fĂŒr eine Combo entscheidet, setzt mit ihr einen wichtigen Grundstein seines Sounds â die Entscheidung sollte daher wohl ĂŒberlegt getroffen werden.
Modeling-GitarrenverstÀrker
VOX VT40X
Dieser Amp ist fĂŒr die ersten Proben mit der eigenen Band oder zum Ăben daheim mit geringen LautstĂ€rken geeignet. Mit seinen vielen VerstĂ€rkermodellierungen und Effekten deckt er ein breites Spektrum ab â Jazz, Funk und Blues ĂŒber klassischen Rock bis hin zu modernem Metal sind möglich.
Das gute StĂŒck beruht teils auf analogen Schaltungen, denn diese bekommen die Nuancen eines RöhrenverstĂ€rkers immer noch am besten hin. Elf VerstĂ€rkermodellierungen sind von vornherein an Bord, bei der Nutzung der Editor-Software »Tone Room« stehen bis zu 20 zur VerfĂŒgung.
Drei Effekte lassen sich gleichzeitig nutzen. FĂŒr Effekt 1 wĂ€hlst Du Kompressor, Chorus, Overdrive oder Distortion. FĂŒr Effekt 2 stehen Flanger, Phaser, Tremolo und Delay bereit. Effekt 3 bietet schlieĂlich noch vier Halltypen.
Im geschlossenen GehĂ€use des VOX VT40X steckt ein 10âł-Lautsprecher. 40 Watt an 5 Ohm stehen zur VerfĂŒgung. Alle Annehmlichkeiten moderner Modeling-Amps sind integriert: Ein Audioeingang fĂŒr Playback, eine Kopfhörerbuchse fĂŒr nĂ€chtliche Sessions, ein USB-Port zum Recording und mehr.
Preis: 279,- Euro
Yamaha THR10
Dieser adrette kleine GitarrenverstĂ€rker ist konsequent fĂŒr alle Momente abseits der BĂŒhne entwickelt worden: Backstage zum AufwĂ€rmen fĂŒr den Gig, bei einem musikalischen Brainstorming mit den Bandkollegen im Hotelzimmer oder â dank Batteriebetrieb â am Lagerfeuer.
Diese fĂŒnf Spielarten der GitarrenverstĂ€rkung stehen bereit: Clean, Crunch, Lead, Britisches High Gain und Modern. Alternativ kannst Du den Amp zur Bass-Simulation, Akustik-Simulation oder mit neutralem Sound nutzen. Die zwei Lautsprecher in Durchmessern von je 8 cm werden mit einer RMS-Leistung von insgesamt 10 Watt (5 + 5) befeuert.
Richtig gelesen, der Yamaha THR10 V2 liefert Stereosound, was etwa bei der Nutzung der integrierten Modulationseffekte und fĂŒr den Playback-Sound Mehrwert bietet. Ă propos: FĂŒr Effekt 1 wĂ€hlst Du aus Chorus, Flanger, Phaser oder Tremolo, wĂ€hrend Du zusĂ€tzlich noch Delay, Delay/Reverb, Federhall oder Hall aktivieren kannst. NatĂŒrlich gibt es auch einen 3-Band-Equalizer.
Abgerundet wird die Ausstattung unter anderem durch eine Kopfhörerbuchse, einen Audioeingang, einen chromatischen Tuner und USB zum Recording.
Preis: 299,- Euro
Marshall Code 100
Klassische und moderne Marshall-Sounds, Effekte und genug Power zur Beschallung groĂer BĂŒhnen â das verspricht erste VorstoĂ ins Modeling, den der ruhmreiche Hersteller unternommen hat. 100 Watt speisen ein 2Ă12âł-Lautsprecherduo, um JCM800, Bluesbreaker, 2555 Silver Jubilee & Co. zu emulieren.
100 Presets kannst Du frei gestalten â aus Modellierungen von 14 Vorstufen, vier Endstufen und acht Boxen sowie 24 Effekten (fĂŒnf davon sind gleichzeitig nutzbar). Letztere stammen aus der Zusammenarbeit mit den Entwicklern von Softube.
Alle Extras, die in dieser GerĂ€teklasse ĂŒblich sind, finden sich auch hier. Dazu zĂ€hlen ein Kopfhöreranschluss zum stillen Ăben und Jammen, ein Audioeingang fĂŒr Playback und ein USB-Anschluss zum digitalen Recording per Computer. Mit einer Android- oder iOS-App kannst Du den Klang sehr bequem fernsteuern.
Zur Abrundung der herkömmlichen Features zĂ€hlen der Effekt-Einschleifweg und ein FuĂschalteranschluss. Ein programmierbarer FuĂschalter wird ĂŒbrigens gleich mitgeliefert.
Preis: 469,- Euro
Blackstar ID:60 TVP
Dieser Modeling-GitarrenverstĂ€rker ist sehr vielseitig veranlagt, was die Klanggestaltung betrifft. Seine 60 Watt ĂŒber den 12âł-Lautsprecher reichen fĂŒr den Proberaum mehr als locker aus, aber auch fĂŒr mittelgroĂe Gigs.
WĂ€hlen den grundsĂ€tzlichen Zerrgrad ĂŒber einen von sechs KanĂ€len (je zweimal Clean, Crunch und Overdrive), um dann am Gain-Regler die Feinabstimmung umzusetzen. Nutze den 3-Band-EQ und den ISF-Klangregler â mit Letzterem kannst Du stufenlos zwischen amerikanischem und britischen Sound ĂŒberblenden. AuĂerdem findest Du Regler fĂŒr die Resonanz und PrĂ€senz. Je vier Modulationseffekte, Delays und Reverbs stehen zur VerfĂŒgung. Deine gesamte Klangkonfiguration kannst Du auf einem von 128 SpeicherplĂ€tzen sichern.
Eine Software (PC & Mac) erlaubt detaillierte Klangeingriffe, erleichtert das Ăben und ermöglicht den Austausch von Klangvoreinstellungen mit anderen Nutzern. StandesgemÀà gibt es einen USB-Port zum Aufnehmen, Playback lĂ€sst sich einspielen und ein Tuner ist an Bord. Neben dem Ausgang fĂŒr eine Gitarrenbox gibt es einen separaten Line-Output mit simuliertem Cabinet-Sound.
Preis: 493,- Euro
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Line6 Firehawk 1500
Alles andere als ein gewöhnlicher Combo Amp: Der Line6 Firehawk 1500 ist fĂŒr Gitarristen gedacht, die auf den ganz groĂen und klitzekleinen BĂŒhnen spielen wollen â stets mit einem vollen, fĂŒr Gitarrenboxen ungewöhnlich höhenreichen Stereosound. Das Lautsprechersystem mit seinen dedizierten Mitten- und Höhentreibern wird mit insgesamt 680 Watt Sinusleistung Leistung befeuert und weist Abstrahlwinkel von 90° (horizontal) bzw. 60° (vertikal) auf.
Bei diesem Konzept einer Fullrange-Monitorbox ĂŒberrascht es nicht, dass zwei Kombibuchsen (jeweils XLR/6,3 mm) zur Vertonung von Stereo-Line-Signalen an Bord sind. Ebenso folgerichtig erscheinen die XLR-AusgĂ€nge zum Output des Sounds an PA-Anlagen, Mischpulte, Rack-Recorder, Audio Interfaces & Co. Das Stereokonzept schlĂ€gt sich auch in den separaten Effekt-Einschleifwegen fĂŒr den linken und rechten Kanal nieder.
Per App fĂŒr iOS oder Android kannst Du den Klang in allen Facetten via Bluetooth-Funkverbindung regeln, einen Tuner nutzen und mehr. Am Amp findet sich noch ein digitaler Eingang fĂŒr die hauseigenen Variax-Modeling-Gitarren der Serie »Variax«.
Preis: 999,- Euro
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RöhrenverstÀrker
Fame JTA-05 Sweet Baby Combo
Hier stand ein RöhrenverstĂ€rker von Fender aus den 50er-Jahren Pate. Besonders im Schlafzimmer oder Studio kann dieser Amp mit seinen fĂŒnf Watt punkten. FĂŒr Proberaum-Sessions, zum Ăben und fĂŒr Gigs in sehr kleinen, beschaulichen Locations reicht das ebenfalls.
Als Vorstufenröhre dient eine 12AX7, wĂ€hrend in der Endstufe eine 6V6GT den Vollröhren-Sound perfekt macht. Als Gleichrichter kommt schlieĂlich eine 5AR4 zum Einsatz, alternativ lĂ€sst sich auch eine 5Y3GT verwenden.
Mit nur einem Volumen-Regler gestaltet sich die Bedienung erfrischend einfach. Zusammen mit den Reglern der E-Gitarre, typischerweise Volume und Tone, lĂ€sst sich dennoch eine groĂe Bandbreite an Sounds zaubern.
AuĂerdem gibt es zwei KanĂ€le fĂŒr mehr oder weniger Verzerrung â zugĂ€nglich ĂŒber separate KlinkeneingĂ€nge. Der 8âł-Lautsprecher kommt aus dem renommierten Hause Celestion. Alles in allem eine einfache, charmante Gitarren-Combo mit Röhrensound fĂŒr wenig Geld.
Preis: 175,- Euro
Ibanez TSA15 Tube Screamer Amplifier
In diesem Gitarrencombo ist die legendÀre Tube-Screamer-Schaltung von Ibanez integriert. Bei Bedarf liefert sie den charakteristisch mittenreichen, durchsetzungsfÀhigen Overdrive, der seit Jahrzehnten in unzÀhligen Hits zu hören ist.
Die Ausgangsleistung von 15 Watt bedeutet genug LautstĂ€rke fĂŒr Bandproben, intime Gigs oder den Studioeinsatz. Sie lĂ€sst sich auf 5 Watt drosseln â fĂŒr ein leises, aber bei Bedarf gleichermaĂen verzerrtes Spiel.
Zwei 12AX7-Röhren in der Vorstufe liefern dynamische Clean-Sounds, die bei zunehmender VerstÀrkung oder der Aktivierung des Boosts sanft aufbrechen. In der Endstufe stecken zwei Röhren vom Typ 6V6GT. Ein 2-Band-EQ dient zur unkomplizierten Klangformung.
Im halboffenen GehĂ€use verrichtet ein 12âł-Lautsprecher (Celestion Seventy80) seinen Dienst. Alternativ lassen sich externe Gitarrenboxen nutzen ĂŒber 1Ă4, 1Ă8, 1Ă16, 2Ă8 oder 2Ă16 Ohm nutzen â ĂŒberragende FlexibilitĂ€t.
Der Ibanez TSA15 bietet eine serielle Effektschleife und ĂŒber einen separat erhĂ€ltlichen FuĂschalter lassen sich Boost und Tube Screamer per pedes aktivieren.
Preis: 449,- Euro
Palmer FAB 5 Combo
Hier haben wir ein kompaktes Kraftpaket, das besonders bei Blues und Rock seine Muskeln spielen lĂ€sst â zuhause oder im Studio, denn maximal stehen 5 Watt Ausgangsleistung zu Buche. Das entspricht dem Modus »Full«, wĂ€hrend dank Powersoak die alternativen Modi »Room« und »Bedroom« wĂ€hlbar sind. So kannst Du auch in nachbar- und mitbewohnerfreundlichen LautstĂ€rken jammen, ohne auf den kernigen Overdrive verzichten zu mĂŒssen.
Die Röhrenschaltung nach dem Single-Ended-Prinzip liefert natĂŒrliche anmutende Verzerrung und ein lebendiges SpielgefĂŒhl. Als Vorstufenröhre kommt eine bewĂ€hrte 12AX7 (ECC83) zum Einsatz, wĂ€hren die Endstufe mit einer 6V6-Röhre bestĂŒckt ist. Als Röhrengleichrichter dient eine EZ81.
Als Lautsprecher wÀhlte der renommierte hessische Hersteller einen 10Ⳡdurchmessenden Eminence Ragin Cajun. Dank Lautsprecherausgang hast Du aber auch die Freiheit, eine externe Gitarrenbox zu nutzen.
Die Boost-Funktion kannst Du ĂŒber einen optional erhĂ€ltlichen FuĂschalter an- und ausschalten. Das bedeutet, dass Du einen vergleichsweise unverzerrten Sound fĂŒr Rhythmuspassagen zur VerfĂŒgung hast, wĂ€hrend Du bei aktiviertem Boost mehr Schmackes fĂŒr Soli bekommst.
Preis: 460,- Euro
Blackstar HT Metal 5R Combo
Der Name ist Programm: Der Blackstar HT Metal 5R ist fĂŒr brachialen Metal-Sound genau die richtige Wahl. Ein eigens entwickelter 12âł-Lautsprecher (Blackbird 50) und 5 Watt rĂŒsten diesen Amp fĂŒr das Studio und zuhause.
Per FuĂschalter â und der wird mitgeliefert â wechselt Du zwischen den zwei KanĂ€len. Der Clean-Kanal bietet einen dedizierten Tone-Regler fĂŒr alles zwischen dumpfen und hellen Sounds, wĂ€hren der Overdrive-Kanal mit einem voll ausgewachsenen 3-Band-EQ daherkommt. Und da geht noch mehr.
Denn wie bei allen aktuellen VerstĂ€rkern von Blackstar sorgt der patentierte ISF-Klangregler fĂŒr ein stufenloses Ăberblenden zwischen amerikanischem und britischem Sound. Ersteres betont die hohen Mitten und klingt aggressiver, wĂ€hrend Letzteres fĂŒr mehr »Bauch« und einen »holzigen« Sound mit betonten Tiefmitten sorgt.
SchlieĂlich findest Du einen digitalen Stereo-Halleffekt, eine Effektschleife und einen Ausgang mit Lautsprechersimulation. Dabei kannst Du zwischen 1Ă12- und 4Ă12-Voicings wĂ€hlen.
Preis: 499,- Euro
Vox AC10C1 Custom
Der ursprĂŒngliche AC10 aus dem Jahre 1965 war einer der ersten Amps des Herstellers. Er ist berĂŒchtigt fĂŒr seinen satten Sound â schon bei moderater LautstĂ€rke.
Der Vox AC10C1 bietet den klassischen Top-Boost-Klang mit einer Ausgangsleistung von 10 Watt an 16 Ohm â genug fĂŒr daheim, das Studio und kleine BĂŒhnen. Und fĂŒr welche Musik eignet er sich? Man könnte sagen: Alles, wirklich alles ⊠auĂer Metal. Stolz fĂŒhrt er die Klangtradition des Herstellers fort.
Er ist neben Gain und einem 2-Band-Equalizer lediglich mit einem digitalen Reverb und einem Master-Volume-Regler ausgestattet. Mehr braucht der geneigte Röhrenfreund im Grunde auch nicht.
Je zwei Exemplare der Röhren 12AX7 (Vorstufe) und EL84 (Endstufe) sorgen fĂŒr SĂ€ttigung bis Zerre.
Ein 10âł-Lautsprecher (Celestion VX10) vertont das Signal schlieĂlich, es sei denn, Du nutzt den Ausgang fĂŒr eine externe Gitarrenbox.
Mehr dazu im Vox AC10C1 Testbericht.
Preis: 525,- Euro
Palmer FAT 50 Combo
Die FAT-VerstĂ€rkerserie ist kompromisslos auf klassische Rocksounds getrimmt. Der renommierte deutsche Hersteller will satte Ăbersteuerung und krĂ€ftigen Schub liefern. Dennoch ist bei niedrigem Gain auch ein lebhafter, hochdynamischer Clean-Sound drin.
Die Class-A/B-VerstĂ€rkerschaltung mit 50 Watt an 8 Ohm lĂ€sst hohe Reserven fĂŒr markante Lead-Lines und Riffs. FĂŒr den Schall zeichnet letztendlich der hochwertige 12âł-Lautsprecher verantwortlich â es handelt sich um einen Eminence Governor.
An Bord sind Röhren vom Typ ECC83/12AX7A in der Vorstufe und 5881 (6L6GC) in der Endstufe. Du kannst davon ausgehen, dass ihre gehobene QualitÀt auch unter harten Bedingungen eine hohe Betriebssicherheit gewÀhrleistet.
Mit vier KanĂ€len hast Du definitiv genug Spielraum zwischen Clean und High Gain. Der integrierte Halleffekt erhöht die Vielseitigkeit noch um ein gutes StĂŒck und fĂŒr externe Effekte steht ein Einschleifweg zur VerfĂŒgung. SchlieĂlich lĂ€sst sich per FuĂschalter zwischen zwei Master-Volumen-Einstellungen wechseln.
Preis: 724,- Euro
Transistor-Gitarrencombos
Harley Benton HB-40R
40 Watt an 4 Ohm fĂŒr 100 Euro â das klingt attraktiv fĂŒr einen Amp zum Ăben und im Proberaum, durchaus auch fĂŒr kleinere Clubs. Gerade unter Einsteigern, die in die Welt der Gitarren reinschnuppern wollen, hat dieser VerstĂ€rker schon viele Freunde finden können.
An Bord sind zwei KanĂ€le (per FuĂschalter wĂ€hlbar), um die GrundstĂ€rke der Verzerrung zu bestimmen: Einer dient fĂŒr Clean-Sounds, der andere fĂŒr krĂ€ftigen Overdrive. Dann folgt die Feinabstimmung per Gain-Regler und mit dem 3-Band-Equalizer. SchlieĂlich kannst Du den Sound mit einem Federhall AtmosphĂ€re verleihen.
Nutze den integrierten 10âł-Lautsprecher oder schlieĂe eine externe Gitarrenbox an. Alternativ kannst Du mit dem Kopfhörerausgang immer und ĂŒberall ĂŒben, ohne die Nachbarn auf die Palme zu bringen. Ein Aux-Input ermöglicht Playback aus dem Smartphone, MP3-Player und mehr. AuĂerdem findet sich ein Line-Ausgang. Eine runde Sache fĂŒr wenig Geld.
Preis: 95,- Euro
Fame Vintage Line GX60R Combo
Eine Nummer gröĂer ist der Fame Vintage Line GX60R mit Röhrenvorstufe. 60 Watt an den 4 Ohm des 12âł-Lautsprechers reichen locker fĂŒr die meisten Auftritte, fĂŒr den Proberaum sowieso.
Zur VerfĂŒgung stehen zwei KanĂ€le, die sich mit einem optional erhĂ€ltlichen FuĂschalter wechseln lassen. Der Overdrive-Kanal erhĂ€lt ĂŒbrigens UnterstĂŒtzung durch die eine Röhrenvorstufe â so stellt sich der typisch warme, satte, lebendige Sound ein. Mit Gain, Equalizer und Volumen kannst Du die KanĂ€le in Verzerrung, Klangfarbe und LautstĂ€rke feinabstimmen.
Mit dem Hall lassen sich atmosphĂ€rische KlĂ€nge aller Art spielen. Der serielle Einschleifweg ermöglicht auĂerdem die Nutzung von externen EffektgerĂ€ten â deinen klanglichen Vorstellungen sind im Grunde keine Grenzen gesetzt.
Richtig rund wird die Ausstattung durch AnschlĂŒsse fĂŒr Zuspieler (Smartphone, MP3-Player etc.) und einen Kopfhörer. Letzterer schaltet den Lautsprecher automatisch stumm.
Preis: 139,- Euro
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DV Mark Jazz 12
FĂŒr einen tollen Jazzsound ist ein harmonisches Duo aus Gitarre und VerstĂ€rker nötig. Nach dieser Maxime entwickelte man mit dem DV Mark Jazz 12 einen hochwertigen Amp mit sauberem, rundem Clean-Sound und sehr ausgeprĂ€gter Dynamik. Er ist mit 50 Watt an 8 Ohm recht krĂ€ftig unterwegs ⊠und wiegt dabei gerade einmal 8,6 kg.
Der pure Gitarrensound kann mit einem 3-Band-Equalizer nach Gusto geformt werden. FĂŒr einen rĂ€umlichen, atmosphĂ€rischen Klang findest Du einen stufenlos hinzumischbaren Halleffekt. Begleitende KlĂ€nge lassen sich ĂŒber einen Aux-Eingang einspielen.
Bei der Vertonung des Signals hast Du alle Freiheiten. ZunĂ€chst lĂ€sst sich der eigens angefertigte 12âł-Lautsprecher per Knopf schnell an- und abschalten â er erschallt unabhĂ€ngig davon, ob Du die Kopfhörerbuchse belegt hast. Weiterhin findest Du einen Ausgang fĂŒr externe Gitarrenboxen und einen XLR-Ausgang mit Line-Pegel zur Speisung von Mischpult, PA-Anlage, Audio Interface & Co.
Preis: 459,- Euro