Womit hörst Du am häufigsten Musik?
Von Felix Baarß am 15. Februar 2018
Wie lauschst Du?
Bist Du viel unterwegs? Wenn ja, hast Du immer ein tragbares Gerät zum Musikhören bereit? Ist das ein dediziertes Abspielgerät oder einfach dein Handy bzw. Smartphone? Während gute spezialisierte Player Bedienvorzüge und überlegene Wandler bieten, ist die Verlockung groß, alles in einem Gerät zu haben, und genau da kommt meist das Mobiltelefon ins Spiel.
Ebenso interessiert uns, wie es bei dir zuhause aussieht. Hier ist der Computer immer häufiger in Betrieb, was einerseits einen Audio Player wie foobar2000 (oder oldschoolig: Winamp), andererseits die Client-Software von Ökosystemen wie iTunes, Spotify und Co. zum Lauschen nahelegt.
Die Vielfalt der Möglichkeiten
Auch werden in letzter Zeit Kopfhörerverstärker mit integrierten Digital-Analog-Wandlern verstärkt nachgefragt. Zahlreiche Unternehmen bieten sogenannte DACs, oft im Zigarettenschachtel-Format und per USB-Verbindung mit Strom versorgt. Nutzt Du ein solches Gerät samt feinen Kopfhörern?
PASSEND DAZU
- Video 5 Dinge, die nur das Tascam Mixcast 4 kann
- Video Homestudio einrichten: KOPFHÖRERVERSTÄRKER – das sagt niemand
- Antelope Audio ZEO Test: DA-Wandler und Kopfhörerverstärker
- Welches Mikrofon steht auf deinem Schreibtisch?
- Studiomonitore
Oder ist es dann eben doch noch die gute alte HiFi-Anlage, eventuell auch mit Plattenspieler? Und verwendest Du zum Musikhören in den eigenen vier Wänden generell lieber Kopfhörer oder Lautsprecher?
Aus meinem Nähkästchen
Zuhause nutze ich ausschließlich meinen Computer. Denn ich habe 1.) mir ein feines Audio Interface geleistet, 2.) tolle, transparent tönende Lautsprecher (siehe Bild rechts) noch dazu und 3.) einen passiv gekühlten und damit gänzlich stillen Computer. In den Ledersessel fläzen und genießen! An Software nutze ich je nach Situation das erwähnte foobar2000, Resonic oder Spotify.
Ich besitze kein Smartphone. *Allgemeines Entsetzen* Mein geschätztes Dummtelefon von Nokia kann über seine Klinkenbuchse (ha!) MP3s & Co. von einer SD-Karte abspielen und ich habe recht gute In-Ears.
Irgendwie verspüre ich aber selten bis nie das Verlangen, unterwegs Mucke zu hören. Stattdessen schalte ich hr-iNFO und den Deutschlandfunk ein. Nette Berieselung mit Informationen, so nebenbei.
Aber wie hältst Du’s? Sprich dich aus!