TikTok live gehen
So performt dein Gaming-Livecontent

TikTok Live gehen

Auf TikTok Live gehen ist mit wenigen Schritten getan - so wird dein Stream zum Erfolg

anzeige

Das musst Du über die Plattform wissen

TikTok LIVE ist ein bisschen wie eine Mischung aus Twitch und Snapchat. Videofilter, Effekte, eine Gast-Funktion für Co-Hosting, Moderation, LIVE-Geschenke und andere Einstellungen liefern ein eher “appiges” Gefühl, das aber durch neue und in der Streamingwelt lang gewünschte Features punkten kann.

Wie auch auf anderen Streamingplattformen, können Creator nicht nur durch Watchtime, Follows, oder Chatnachrichten, sondern auch durch virtuelle Geschenke unterstützt werden.

Um selbst zu streamen, musst Du ein paar Voraussetzungen erfüllen:

  • Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, wenn Du auf TikTok selbst streamen möchtest.
  • Um Geschenke während eines LIVEs zu versenden oder zu erhalten, gilt diese Altersgrenze ebenso.
  • Und die wohl größte Hürde: Du musst mindestens 1.000 Follower auf TikTok haben, um LIVE gehen zu können.
  • TikTok erinnert außerdem an die Community-Richtlinien und Nutzungsbedingungen, an diese solltest Du dich unbedingt halten.
TikTok Live gehen

Um auf TikTok Live gehen zu können, musst Du ein paar Richtlinien beachten.

Livestreams werden im normalen Feed ausgespielt

Während auf Twitch exklusiv Live-Content verfügbar ist und auf YouTube eher selten ein Livestream zwischen normalen Videos angezeigt wird, finden klassische Inhalte und Live-Content auf TikTok deutlich simultaner statt. So können mehr neue Nutzer das Format für sich entdecken.

Gesehen werden kannst Du fast überall: Wie üblich finden dich deine Follower im “Folge ich“-Feed oder im oberen Bereich des Posteingangs.

Lies auch: TikTok Songs 2022 – 2024

Zusätzlich wirst Du auch Nutzern ausgespielt, die dich noch nicht kennen: In der LIVE-Rubrik (die sich in der oberen, linken Ecke befindet), auf der “For You Page” (hier wird alle paar dutzend swipes ein LIVE ausgespielt) und sogar über die Suchfunktion kann dein Livestream gefunden werden.

Das macht es dir deutlich leichter, neue Zielgruppen zu erschließen, die bisher keinen Bezug zu Livestreams hatten.

So funktionieren Spenden

Wie bereits erwähnt, können Streamer eine Art “Trinkgeld” gesendet bekommen.

Ähnlich wie auch auf Twitch wird hierbei eine Benachrichtigung, sowohl auf dem Bildschirm als auch im Chat angezeigt. Die Geschenke variieren in Preis und Aussehen, wobei die höherpreisigen Geschenke oft großflächige, aufwendige Animationen auslösen, während kostengünstige eher klein und statisch angezeigt werden.

TikTok Live gehen

Jedes Geschenk kostet mindestens eine Münze und wird dem Streamer in Form einer Animation angezeigt.

Die Kosten der Geschenke reichen von etwas über einem Cent bis hin zu über 500 Euro.

Medienberichten zufolge behält TikTok 50 Prozent der Einnahmen durch Geschenke ein. Der restliche Umsatz wird Creators in Form von “Diamanten” auf ihr Konto gutgeschrieben. Diese lassen sich ab einem Gegenwert von 50 Euro in Echtgeld umwandeln und können über PayPal ausgezahlt werden.

TikTok Live gehen

Mit Münzen kannst Du TikTok Streamern virtuelle Geschenke kaufen.

Wie dein Stream richtig performt

Jetzt hast Du hoffentlich einen guten Überblick über TikTok LIVE und die Funktionen und Besonderheiten. Kommen wir zum spannenden Part: Dein Stream. Mit Software für Interface, Optimierung deines Contents und Community-Building kannst Du deinen Stream aus der Masse abheben und durchstarten, denn Du wirst viel Konkurrenz haben.

Dein wichtigstes Tool: TikTok LIVE Studio

Bei Livestreams von deinem PC aus, solltest Du unbedingt die eigens von TikTok entwickelte Streaming Software “TikTok LIVE Studio” nutzen, mit der sich Anwendungen, Games und viele Features ganz einfach übertragen lassen.

TikTok Live Studio

TikTok Live Studio ist für TikTok Streamer sehr nützlich.

Kleiner Dämpfer für unsere Apple-basierten Leser: Die Software ist leider nur für 64-Bit-Versionen ab Windows 10 verfügbar. Vom Verwendungszweck und dem Interface her ist das Studio eine Art OBS von TikTok, für TikTok. Hier hast Du eine Menge Anpassungsmöglichkeiten:

Die Klassiker, wie die Anpassung von Eingabe- und Ausgabegeräten, die Einstellung von Quellen und das Layering dieser, oder auch die Verknüpfung einer Chatbox in Echtzeit.

Fortgeschrittene Optionen, wie die Einstellung von Alerts, Szenen und die Entfernung des Webcam-Hintergrunds.

Und zusätzlich exklusive Anpassungen für TikTok, unter anderem die Follower- und Spendenziele, die direkt mit deinem Account verknüpft sind, aber auch etwas viel Wichtigeres: Einstellungen zu Hoch- und Querformat.

TikTok als Hochformat-basierte Plattform spielt deine Livestreams nämlich auch im Hochformat aus, für deine Viewer ist das Querformat allerdings angenehmer. Mit diesem Tool kannst Du jeweils eine Szene anlegen und Zuschauer können nach ihrer eigenen Präferenz beliebig wechseln.

Wie Du mit dem Hochkantformat umgehst

Wenn Du die oben genannten Einstellungen angepasst hast, ist dein Gaming-Content sowohl hochkant als auch im Querformat verfügbar. Somit ist es gut geeignet für einen ersten Eindruck bei Nutzern im Feed und lädt zum Verweilen ein. Dadurch ist dein Content auch besser für den Algorithmus.

TikTok Live gehen

Die meisten Menschen werden deinen Stream im Hochkantformat sehen. Achte darauf.

Um deinen Stream für Nutzer im Feed noch attraktiver zu machen, sollte die Hochkant-Version deines Streams nicht nur praktisch, sondern auch ansprechend sein. Hierfür kannst Du die Szene im Studio auf den Feed und das TikTok Interface optimieren.

Dein Gaming-Content sollte in der Mitte des Bildschirms stattfinden, sodass er direkt im Fokus der Zuschauer liegt. Dieser sollte sich außerdem vom linken bis zum rechten Bildschirmrand strecken und möglichst wenig abgeschnitten sein, damit potenzielle Zuschauer direkt alles sehen können.

Die Freifläche unter der Videoquelle solltest Du leicht ausschmücken, aber eher subtil halten. Hier werden nämlich der Chat und auch Geschenke eingeblendet, die für Zuschauer noch gut lesbar sein sollten.

Alles Relevante sollte über der Videoquelle stattfinden, hier kannst Du gut eine Facecam, das aktuelle Spendenziel, oder auch Textfelder für Creator Code oder Ankündigungen platzieren.

Einbindung deiner Viewer

Um viel Engagement und eine längere Watchtime bei deinen Viewern auszulösen, solltest Du diese möglichst aktiv in deinen Stream einbinden. Das sorgt nicht nur dafür, dass Du regelmäßige Zuschauer und eine Community aufbaust, sondern boostet dich auch noch im Algorithmus – win, win.

TikTok Live gehen

Binde deine Zuschauer in deinen Stream ein – immer.

Dafür kannst Du dich an den üblichen Tricks bedienen, indem Du Chatnachrichten vorliest und auf diese eingehst, Fragen an deine Zuschauer stellst, oder bestimmte Elemente festlegen, mit denen die Viewer aktiv auf deinen Content einwirken können.

Besonders beliebt auf TikTok ist der Einsatz von Geschenken, um Ingame-Events auszulösen (häufig gesehene Beispiele sind der Spawn von Mobs in Minecraft, eine Einladung zum 1v1 in Competitive-Spielen oder ein Reset im Speedrun). Hier solltest Du aber darauf achten, dass die Geschenke nicht der Fokus deines Streams sind und Du weiterhin sympathisch wirkst.

Wie Du langfristig eine Community aufbaust

TikTok ist optimal dafür geeignet, Reichweite zu generieren, aber eher weniger dafür, Nutzer langfristig zu binden oder zum Wiederkommen zu bewegen. Die Masse an Angebot und die besonders niedrige Aufmerksamkeitsspanne sind einfach erdrückend.

Außerdem gibt es Plattformen, die ein besseres Erlebnis für Viewer bieten und förderlich für die Zuschauerbindung sind. Für den Aufbau einer wirklichen Community empfehlen wir daher die Verknüpfung deiner Kanäle.

TikTok Live gehen

Sich auf TikTok inspirieren zu lassen und weiterhin aktiv zu bleiben ist wichtig. Vergesse dabei aber nicht, auch auf anderen Plattformen aktiv zu werden.

Auf diese kannst Du zum einen über Links in deiner Bio, Texte im Anzeigebereich des Livestreams oder Captions verweisen. Twitch erlaubt seit Oktober 2023 außerdem, Streams simultan auf anderen Plattformen. Du kannst also auch direkt auf deinen aktiven Twitch Kanal verweisen, während Du streamst.

So kannst Du beide Zielgruppen erreichen und TikTok-Nutzer, denen dein Content gefällt, auf eine livestreamfreundlichere Plattform migrieren.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Fortgeschrittene können sich eine Content-Strategie überlegen, um plattformübergreifend Reichweite zu generieren. Exklusive Streams auf Twitch oder YouTube ankündigen oder Highlightvideos von diesen auf TikTok zu posten, sind eine effektive Methode, TikTok User auf anderen Plattformen für dich zu gewinnen. Die Möglichkeiten sind aber endlos.

Sich bei aktuell erfolgreichen Streamern inspirieren zu lassen und das auf deinen eigenen Content zu adaptieren ist eine gute Möglichkeit, um Reichweite oder Follower zu generieren. Hier solltest Du nur darauf achten, dass Du nicht zu sehr kopierst und dir eine persönliche Note beibehältst.

Fazit

TikTok ist eine gut geeignete Plattform zum Livestreamen, solange man sein Interface richtig vorbereitet und das Nutzerverhalten richtig nutzt. Die größten Herausforderungen auf TikTok sind die native Hochkant-Ausrichtung und die geringere Zuschauerbindung.

Durch den Einsatz von Tools, die spezifisch auf TikTok ausgerichtet sind und dem Transfer von Zuschauern auf andere Plattformen, kannst Du allerdings die durch TikTok erhaltene Reichweite nachhaltig für deine Community nutzen.

Über den Autor

TikTok Live gehen Jakob Strehlow
Jakob Strehlow war mit seiner Facebook-Seite schon in diversen TV-Sendungen und in der Zeitung unterwegs. Heute hilft er mit seinem Agentur-Team Unternehmen über die sozialen Netzwerke ihre Produkte zu vermarkten.

Lasse deine Seite analysieren, lerne die Grundlagen des Facebook-Marketings oder lasse deine Anzeigen betreuen.

Hier geht´s zur Website

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlung