Verkanntes Genie oder komplett wahnsinnig? Die Sünden des Kanye West

Kanye West Skandale
Kanye West ist mindestens so berühmt für seine Skandale wie für seine Musik. | Bild: Universal Music | Copyright: MERT & MARCUS

Thorsten Sprengel Von Thorsten Sprengel am 17. Juni 2022

ANZEIGE

Kanye West: Genie und Wahnsinn liegen nah beieinander

Für den am 08. Juni 1977 in Atlanta geborenen Kanye Omari West war früh klar, dass er Künstler werden wollte. Bereits mit 5 Jahren schrieb er seine ersten Gedichte. Später wandte er dieses Talent bei seinen Rapsongs an.

Bereits sein erstes Album „The College Dropout“ geht im Jahr 2004 durch die Decke und klettert bis auf Platz 2 der US Billboard Charts. Als Künstler schafft er es, anspruchsvolle Rapmusik mit dem Mainstream zu vereinen. Darauf können sich damals alle einigen.

Die Dunkle Seite des Erfolgs

Abseits von seinem künstlerischen Erfolg wird allerdings schnell klar, dass es eine dunkle Seite in Kanyes Leben gibt, die ihn immer begleitet.


PASSEND DAZU


Man könnte Kanye West beispielsweise als den größten Egomanen auf diesem Planeten bezeichnen. Es gibt kaum einen anderen Musiker, der so von sich selbst eingenommen ist wie West und das auch zur Schau stellt.

Im Laufe der Jahre haben sich viele Skandale angesammelt. Einige der krassesten haben wir dir nachfolgend zusammengetragen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bühnencrash bei den MTV Video Music Awards 2009

Eine seiner größten Sünden ist direkt auf Kanye Wests Ego zurückzuführen. Während der Verleihung der MTV Video Music Awards 2009 war er eigentlich nur stiller Beobachter.

Als damals allerdings eine zu diesem Zeitpunkt noch relativ unbekannte Taylor Swift den Preis für das beste Video einer Sängerin gewinnt, ist es vorbei mit der Stille.

Lies auch: Die 15 schlimmsten Bühnenskandale

Kanye stürmt auf die Bühne und entreißt Taylor Swift das Mikrofon. Grund für diese Aktion ist die ebenfalls nominierte Beyoncé und deren Video zu „Single Ladies (Put a Ring On It)“. Kanye ist der Meinung, dass Beyoncé den Preis eher verdient hätte und bringt dies zum Ausdruck.

Diese Aktion lässt nicht nur Taylor Swift sichtlich entsetzt zurück. Auch Beyoncé merkt man an, dass ihr die Situation sehr unangenehm ist. Das kann man aber auch nicht bringen.

Album nur in Verbindung mit Hardwareplayer erhältlich

Doch das ist nur eine von vielen Spitzen auf dem Eisberg. Gerade in den letzten Jahren lieferte sich West regelmäßig solche Fauxpas. Für einen seiner aktuellsten Skandale sorgt sein 2022 veröffentlichtes Album „Donda 2“.

Dieses wurde exklusiv für den von West mitentwickelten Stem Player des Herstellers Kano Computing veröffentlicht. Dieses Gerät kostet stolze 200 Dollar und muss in Deutschland aus Amerika importiert werden. Logisch das Fans in Zeiten von Streaming verärgert sind.

Das Monster Kanye West? Alkoholiker und bipolare Störung

Ausfälligkeiten wie den Moment bei den Video Music Awards begründet Kanye mit seiner Alkoholsucht und einer bipolaren Störung.

Über seine Alkoholsucht sagt West selber: „Ich hab getrunken, um den Stress ertragen zu können. Mein Alkohol-Konsum hat mir und den Menschen in meinem Leben sehr geschadet. Ich bin immer schon leicht wütend geworden – und das wurde damit nur verschlimmert.“

Mehr zu Die besten US-Rapper früher & heute

Ergänzt wird diese Sucht um die bipolare Störung. Diese lässt ihn launisch werden. Phasenweise wird sein Verhalten dadurch unkontrollierbar. Auch er selbst verliert dann jegliche Kontrolle.

„Mein Temperament geht manchmal mit mir durch. Dann muss ich schreien – das hat mir in der Karriere geholfen, aber nicht, meine Familie zusammenzuhalten.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kanye West ist (k)ein Familienmensch

Auch das Privatleben des Rappers landet regelmäßig in den Schlagzeilen. Von 2014 bis 2022 ist er mit Kim Kardashian verheiratet. Diese ist ein bekannter Reality-Star, die selber den einen oder anderen Skandal auf ihrem Konto verbuchen kann.

In der Reality-Show „Keeping Up with the Kardashians“ wird die Beziehung von Kim und Kanye für Millionen Fernsehzuschauer begleitet. 2022 reicht es Kim mit Kanyes Eskapaden und sie lässt sich von ihm scheiden. Mit Pete Davidson hat Kim allerdings schon wieder einen neuen Lover.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kanye for President 2020

Mit ein Grund für das immer weiter angespannte Verhältnis zwischen Kim und Kanye ist auch die Präsidentschatskandidatur von Kanye im Jahr 2020. Hier trat er gegen Biden und Trump an und konnte immerhin 60.000 Stimmen für sich gewinnen.

Kanye war damals voller Tatendrang und ist auch eigentlich stolz darauf immer seine Träume zu verfolgen. Die Wahlkampagne betrachtet der Rapper im Nachgang aber selber als einen Fehler.

„Ich habe mich und meine Familie zur Zielscheibe gemacht, weil ich mich nicht an die politischen Standards Hollywoods gehalten habe. Und das war schwer für unsere Ehe. Ich habe mich, ohne mich vorzubereiten, als Präsident beworben. Ich habe mich und meine Frau total blamiert.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Instagram Account gesperrt

Nicht alle seine Fehltritte sieht der Skandalrapper selbst so einfach ein wie diesen. So wurde etwa sein Instagram Konto im März 2022 für einen Tag gesperrt, nachdem Kanye einen rassistischen Kommentar gegen den Daily Show Host Trevor Noah gepostet hatte.

Vorausgegangen war ein Kommentar von Trevor Noah bezüglich des Scheidungsprozesses von Kanye und Kim.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Geläutert dank christlichen Anwandlungen?

Bei einem Künstler, der sich selbst als „den größten Künstler, den Gott je geschaffen hat“ sieht, ist es naheliegend, dass Kanye früher oder später seinen Glauben in den Mittelgrund stellen muss.

So geschehen im Jahr 2019 als er mit „Jesus is King“ seinem Glauben ein ganzes Album gewidmet hat. Als Reaktion darauf sind viele seiner Fans allerdings eher vom Glauben abgefallen.

Lesetipp: 11 Künstler, die den Auto Tune Effekt genutzt haben

Dieses Album ist auf Anraten seines Pastors entstanden. Kanye kam zu diesem und sagte er will nicht mehr rappen, weil das die Musik des Teufels sei. Der Pastor entgegnete ihm darauf:

„Rap ist ein Genre. Du kannst für Gott rappen. Ich glaube, er dachte bereits darüber nach, aber ich sagte ihm ausdrücklich: Hey Bro, ich denke du solltest deine Talente nicht vergeuden und sie stattdessen benutzen, um Gott eine Plattform zu geben.“

Ergebnis ist „Jesus is King“. Ob Kanye West jetzt allerdings alle seine Sünden vergeben werden, ist fraglich.

Kanye West und die Musikindustrie

Ein weiteres Opfer für Kanyes Wutanfälle ist die Musikindustrie. Das Kanye nicht gutheißt, wie Künstler entlohnt werden, hat er schon mit der Veröffentlichung des Albums „Donda 2“ gezeigt. Mit der Exklusivveröffentlichung im Stem Player umgeht er die Musikindustrie einfach.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Einen Höhepunkt findet dieser Konflikt in einem Twitter-Post aus dem Jahr 2020. In diesem sieht man einen der vielzähligen Grammy Awards, die Kanye bereits gewonnen hat.

Das prekäre daran: Der Grammy ist in einer Toilette zu sehen und wird angepinkelt. Aussagekräftiger kann man den Konflikt, in dem Kanye mit der Musikindustrie steht, wohl nicht auf den Punkt bringen.

Das dies zu einem Skandal führte, muss wohl nicht extra erwähnt werden.

Wie geht es in den nächsten Jahren weiter mit Kanye West?

Kanye West, der sich selbst mittlerweile nur noch Ye nennt, sieht sich selbst aktuell in einer frustrierenden Situation. Musikalisch hat er alles erreicht, was man erreichen kann.

„Ich habe den Punkt in meinem Leben erreicht, an dem mein Truman-Show-Boot in das Gemälde an der Wand fährt. Ich bin an einem Punkt, den nicht einmal Michael Jackson erreicht hat! Wenn ich mich umschaue, stelle ich fest: Wo ich bin, ist kein anderer mehr.“

Lies auch: Die 11 besten US-Rapperinnen

Ein paar Ideen für seine Zukunft hat West aber noch: „Ich will ein Produkt sein. Also nicht nur Musik und Klamotten sondern auch andere Dinge wie Architektur, Hotels oder Wasserflaschen-Designs – alles mögliche“

Sünde über Sünde und keine Ende in Sicht

Du siehst, es bleibt spannend im Leben von Kanye West. An Größenwahn fehlt es ihm jedenfalls nach wie vor nicht. In den nächsten Jahren werden mit Sicherheit noch einige Sünden auf das Konto des Skandalrappers gehen.

Was denkst Du über Kanye West? Ist er für dich ein uneingeschränktes Genie oder einfach nur ein größenwahnsinniger Egomane? Schreib es uns in die Kommentare!

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN