Sprich dich aus
Bist Du ein Markenfetischist?
Von Felix Baarß am 26. Januar 2017
Bist Du ein Markenfetischist?
Falls Du schon seit langer Zeit immer wieder auf Produkte einer Firma setzt, geschieht das sicher aus dem Grund, dass Du mit ihnen meist reibungslos und im Idealfall auch mit großem Vergnügen Musik machen, abmischen, mastern, […] kannst. Der Knackpunkt ist aber der: Bist Du überhaupt noch offen für andere Produkte und Software-Erzeugnisse?
Wenn Du das ohne großes Zögern verneinst, wäre die folgende Position sehr wohl berechtigt: »Ich erreiche genau das, was ich mir musikalisch vorstelle. Warum sollte ich mich nach anderen Werkzeugen umschauen?«. Bist Du an diesem Punkt angelangt oder hast Du genug zeitliche/nervliche Reserven und Neugierde, um Alternativen ausgiebig zu testen?
Wenn Markentreue zu Fanatismus wird
Einige wenige Marken der Audiobranche sind so hip, dass sich hinter ihnen eine große Anhängerschaft schart, die die Produkte dieses Herstellers blind vergöttert. Gerade im Bereich von Gitarre und Bass oder Synthesizer. Das allein wäre nicht schlimm, wenn nicht gleichzeitig die Erzeugnisse von Mitbewerbern bei jeder Gelegenheit niedergemacht würden, am besten garniert mit wüsten persönlichen Angriffen auf alle, die sich zuvor zu einem solchen Konkurrenzprodukt geäußert haben. Damit wären wir tatsächlich beim Fetischismus angelangt.
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Insbesondere YouTube und Foren rund um Homerecording und Musikproduktion sind typische Tummelplätze, aber delamar wird belebt durch Fans (das Wort stammt von »fanactics«). Es heißt ja »Don’t feed the trolls!«, aber das ist nicht immer ganz so einfach. Hast Du schon Erfahrungen mit solchen zornigen Zeitgenossen gemacht?