Skandalmusiker
Diese musst Du kennen
Von Lea Ries am 08. Juli 2022
Die 11 größten Skandalmusiker
Wenn es etwas gibt, das Menschen gerne machen, dann ist es Gerüchte in die Welt zu setzen. Jedoch gibt es bei fast allen berühmten Künstlern echte Skandale, die ihre Karriere stark beeinflusst haben oder sie in einem neuen Licht erscheinen ließen.
Vom Drogenkonsum bis hin zu schlimmen Liveauftritten oder sogar Strafanzeigen findet sich bei bekanntesten Musikern fast immer ein interessanter Skandal, über den noch lange geredet wird.
Die krassesten Skandalmusiker lernst Du jetzt kennen. Und die haben garantiert den ein oder anderen Skandal auf Lager, der dich ins Staunen versetzen wird.
PASSEND DAZU
- Artists, Rapper & Sänger
- Musik Empfehlungen & Playlists
- Super Bowl Halbzeitshow: Lustige Anekdoten & Skandale
- Fünf skandalöse Musikvideos, die für Furore sorgten
- Kolumne: Neid oder Arroganz?
Amy Winehouse
Skandale jeglicher Art kamen bei Amy nie zu kurz. Selbst als die Skandal-Queen am 23. Juli 2011 verstarb, sollte ihr tragischer Drogentod nicht der letzte Skandal ihrer Geschichte bleiben.
Zu Lebzeiten war sie wegen Drogendelikten, Zwangseinweisung und jede Menge Männergeschichten sowie Körperverletzung in aller Munde. Nach ihrem Tod ging es vor allem um ihren Ex-Ehemann Blake Fielder.
Dieser hat nach ihrem Tod ca. 1,1 Millionen Euro aus dem Nachlass der Soulsängerin gefordert. Dabei hatte dieser Amy damals nachweislich das erste Mal an harte Drogen wie Heroin herangeführt.
Als Amys Eltern dies zu hören bekamen, waren diese alles andere als erfreut. Für sie bleibe Blake immer ein Mitschuldiger an Amys Drogenkonsum und dem darauffolgenden Tod. Sie gaben daher an, dass Blake niemals auch nur einen Cent von ihnen sehen wird.
Lies auch: Die 15 schlimmsten Bühnenskandale
Bushido
Rückmeldungen zu seinem neuen Track hätte Bushido 2013 wohl nicht anders erwarten können. Jahre zuvor saß er als Praktikant noch selbst im Bundestag und nicht lange darauf flogen ihm die Strafanzeigen wegen Volksverhetzung und Gewaltdrohungen von Politikern und Bürgermeister Klaus Wowereit nur so um die Ohren.
Diese wollten dies wohl nicht auf sich sitzen lassen. In seinem Song „Stress ohne Grund“ beleidigte er den FDP-Politiker Serkan Tören und auch Bürgermeister Klaus Wowereit aufs Härteste. Bushido garantierte daraufhin allerdings, dass er mit seinem Song zu keinerlei Gewalt auffordern wollte.
Lies auch: Die besten US-Rapper früher & heute
Auch schon Jahre zuvor war er aus den negativen Schlagzeilen nicht wegzudenken. 2005 steht Bushido vor Gericht: Er soll einem jungen Mann gegen Kopf und Körper getreten haben.
Die darauf folgenden Jahre ist es nicht ruhig um ihn. 2008 wird er wegen Frauenfeindlichkeit und Homophobie in seiner Biografie beschuldigt.
2010/11 geht es für Bushido allerdings wieder Richtung Erfolg. Er gewann mehrere Auszeichnungen, allerdings war die Verleihung des Integrations-Bambi an Bushido sehr umstritten.
Das Volk protestierte „Schwulen Hass ist keine Integrationsleistung“. Auch heute hält Bushido nicht die Füße still und taucht immer wieder mit erheblichen Skandalen im Internet auf.
Miley Cyrus
Auch Miley Cyrus stach über die Jahre immer wieder mit abenteuerlichen Schlagzeilen aus der Menge hinaus. Vor allem von ihren Liebesabenteuern mit Liam Hemsworth kann die Öffentlichkeit nicht genug bekommen.
Drei Jahre waren die beiden in einer Beziehung, doch das Traumpaar ist schon ein Jahr nach der Hochzeit zum Scheitern verurteilt. 2013 kommt es zwischen den beiden nun endgültig zu einer Trennung.
Im selben Jahr leistete sich Miley dann schließlich auch noch einen der peinlichsten Auftritte ihrer Karriere. Bei den MTV Music Video Awards tanzte sie mit einem ordentlichen und wer es so möchte, einem dezent übertriebenen Hüftschwung über die Bühne.
Nicht nur Mileys Hüftschwung scheint das Auftreten der Sängerin bei den MTV-Awards mit Robin Thicke zu einem einzigen peinlichen Skandal zu machen. Die Krone setzte sie dem ganzen auf, als sie den Award für „Best Video“ entgegennimmt. Hier holte sie einen Joint aus ihrer Tasche und begann vor laufender Kamera zu kiffen.
Rammstein
Da Rammstein sehr bekannt für ausgefallene Liedtexte, Musikvideos und Albumcover sind, darf es bei ihnen natürlich auch nicht an skurrilen Skandalen fehlen.
Angefangen mit dem Namen: der erste Skandal schon bevor Rammstein überhaupt richtig anfing. Die Band benannte sich damals nämlich nach der US-amerikanischen Air Base Ramstein, wo 1988 bei einer Flugschau 70 Menschen ums Leben kamen und rund 1.000 verletzt wurden. Also ziemlich stillos könnte man sagen.
Sie kennen keine Grenzen! Rammstein-Skandale reichen von unpassenden Musikvideos bis hin zu einem Gefängnisaufenthalt nach einer Show. Diese fanden die US-Behörden so unangebracht, dass Teile der Band für eine Nacht ihre Freiheit entzogen wurde.
Das Video zu Pussy bekam man nur auf niederländischen Erotikportalen zu sehen, da es echte pornografische Szenen der Bandmitglieder beinhaltet. Fest steht, für Rammstein ist nichts zu außergewöhnlich.
Lies auch: Warum Rammstein die Musikindustrie durchgespielt hat
Justin Bieber
Justin Biebers Ruhm schoss schon mit 16 Jahren durch die Decke. 2011 war das Video zu Baby das erste, welches mehr als 500 Millionen Klicks auf Youtube erzielte.
Kurz darauf lief es bei ihm dann auch in der Liebe rund. Hals über Kopf verliebte er sich in Sängerin Selena Gomez. Doch die Liebestrance hält nicht lange: die beiden lebten von nun an in einer On-Off Beziehung, welche sich 2014 endgültig dem Ende neigte.
Das ist schon mal genug Tratscherei, um jede Menge Klatschhefte zu füllen. Doch Justin setzt noch einen drauf. Kurz nach der Trennung von Jugendliebe Selena wird Justin bei einem illegalen Autorennen mit Drogeneinfluss und ohne gültigen Führerschein erwischt.
Auch später blieb Justin im Strafregister nicht unauffällig. Er bewarf ein Haus seiner Nachbarn mit Eiern und wurde anschließend zu einer Bewährung und Geldstrafe verdonnert.
2017 verärgerte er nicht nur die Polizei, sondern enttäuschte diesmal einige seiner geliebten Fans, indem er wegen „unvorhersehbaren Umständen“ die letzten 15 Konzerte seiner Tour sausen ließ.
Doch der Popsänger kommt wieder auf den richtigen Pfad und heiratet schon nach wenigen Wochen Beziehung seine große Liebe Hailey Bieber.
Britney Spears
Mit Abstand das skandalöseste Leben führt immer noch die „Toxic“ Sängerin, soviel steht fest. Familie gründen geht bei Britney nicht ohne Drama.
Erst die Blitzhochzeit mit langjährigem Freund Jason Allen Alexander in Vegas, welche allerdings innerhalb 58 Stunden wieder annulliert wurde und im selben Jahr noch heiratete sie Kevin Federline, den Vater ihrer beiden Söhne Sean Preston und Jayden James.
Doch auch diese Beziehung währt nicht lange, 2006 lässt sich das Paar wieder scheiden. Auch Britney hatte so wie viele andere berühmte Persönlichkeiten lange mit einer Drogensucht zu kämpfen. Dies ging sogar so weit, dass sie 2008 zwangseingewiesen werden musste.
All das führte schließlich dazu, dass Britneys Vater die Vormundschaft für sie und Britneys Ex-Mann das alleinige Sorgerecht für beide Kinder bekam. Allerdings beantragte Britney viele Jahre später das Ende dieser Bevormundung.
Nach einem langen Prozess und sogar #freeBritney Protesten einiger Fans auf den Straßen Los Angeles war Britney schließlich wieder Herr ihrer selbst.
Lies auch: Deutsche Bands
Madonna
Madonna, ein Weltstar und eine Musik-Ikone. Schon immer erregte sie die Gemüter der Öffentlichkeit gern und gekonnt und genau das macht sie so einzigartig.
Auf der Bühne zeigt sie keine Hemmungen mit erotischen Vorstellungen, aufreizender Kleidung oder herum Knutschereien mit Britney Spears und Christina Aguilera. Sie erstaunt die Masse jedes Mal aufs neue.
Auch in ihren Musikvideos geht es heiß her. Mit ihrer provozierenden Art handelte sie sich zu dem Musikvideo „Like a Prayer“ sogar einmal Ärger mit der Kirche ein. Dort war nämlich ein in Flammen stehendes Kreuz und ein schwarzer Jesus zu sehen. Dies sollte jedoch nur ein Wink zum Thema Rassismus sein.
Allgemein äußerte sich Madonna immer wieder auf ihre ganz eigene Art in der Öffentlichkeit zu politischen Themen. 2012 entblößte sie sich teils, um auf eine Kampagne liberaler türkischer Frauen aufmerksam zu machen, die den Namen „mein Körper gehört mir“ trug.
Milli Vanilli
Bis Ende der 80er Jahre erlebte Milli Vanilli, welche sich aus Fab Morvan und Rob Pilatus zusammensetzte, einen ausgeprägten Hype. Jedoch nur bis sich herausstellte, dass sie auf der Bühne nur zur Playback Stimme rumhopsten und sie keinen ihrer Songs auch nur selbst geschrieben, geschweige denn gesungen haben.
Die wahre Stimme hinter Milli Vanilli war die ganze Zeit über John Davis gewesen. Als die Playback Anlage bei einem Auftritt vor gesamter Masse versagte, war klar: das Duo hat niemals selbst gesungen, der skandalöse Schwindel flog auf.
Lies auch: Fünf skandalöse Musikvideos
Courtney Love
Wer Courtney Love nicht durch ihre obszönen Shows kennt, der kennt sie ganz sicher durch ihren ebenfalls von Skandalen verfolgten Ex-Ehemann: Nirvana-Sänger „Kurt Cobain“. Dieser nahm sich 1994 das Leben.
Die Skandale schlängelten sich schon immer durch Courtneys Leben hindurch. Angefangen hat es mit dem Tod von Kurt Cobain.
Tochter Frances Bean und Mutter Courtney blieben schon sehr früh alleine zurück. Schließlich verliert Courtney aus unbekannten Gründen auch noch das Sorgerecht.
Courtney taucht immer wieder in den Schlagzeilen mit Drogenmissbrauch und unangebrachten Auftritten auf. Bei einem Konzert in São Paulo ging sie sogar so weit, dass sie anfing, die Menge anzupöbeln und kurz danach sich zu entblößen. Schließlich stand sie ohne Oberteil vor etlichen Fans.
Die heute 57 Jahre alte Courtney lebte das Rockerleben zu jungen Zeiten in vollen Zügen aus. Schon etliche Male stand die Sängerin wegen Drogenmissbrauchs und Körperverletzung vor Gericht.
Lady Gaga
Lady Gaga überzeugte über die Jahre vor allem immer wieder mit ihren skurrilen Outfits. Von riesigem, außergewöhnlichem Kopfschmuck, Schuhen mit enormen Absätzen und sogar einem kompletten Outfit aus rohem Rindfleisch, ist der millionenschweren Sängerin nichts zu gaga.
Bekannt für ihren durchgeknallten Stil ist sie ja schon, allerdings lässt sie auch bei ihren Shows nichts aus. 2010 plante sie zusammen mit dem Plastinator Gunther von Hagens eine Show mit Leichen.
Die Sängerin gab außerdem preis, dass sie früher vor jedem Auftritt Drogen genommen hatte, um ihre Kreativität anzukurbeln und um ihr Einsamkeitsgefühl zu übertönen.
Dies blieb nicht lange verdeckt, da sie darüber im Nachhinein ganz offen spricht. Sie gab in einem Interview an, dass sie ihre Musik „von Drogen inspiriere“.
Doch Lady Gaga hatte nicht nur mit fatalen Drogenproblemen zu kämpfen, sie leidet außerdem seit einiger Zeit an einer chronischen Schmerzerkrankung, weshalb sie eine Vielzahl an Shows abblasen oder verschieben musste.
Lies auch: Talent ist eine Lüge
Marilyn Manson
Marilyn Manson war eine lange Zeit als Rockmusiker beliebt. Als „Rocker-Antichrist“ sorgte er immer mal wieder für Skandale.
Von Drogenkonsum bis hin zu Morddrohungen wurden Manson einige Taten vorgeworfen, die mehr oder weniger der Wahrheit entsprachen.
Seine Karriere ging jedoch richtig den Bach runter, als seine Ex-Freundin ihn mit einer Anklage konfrontiert und er vor Gericht landet.
Die Schauspielerin Evan Rachel Wood wirft ihm nach einigen Jahren trotz Verjährungsfrist häusliche Gewalt sowie sexuellen Missbrauch vor.
Unterstützt wird diese Aussage von vier weiteren Frauen, die wenig später ähnliche Erfahrungen schilderten.
Obwohl er diese Anschuldigungen abweist, läuft seit 2021 ein Gerichtsverfahren gegen ihn.
Fazit: Skandalmusiker
Du siehst also man kann trotz oder vielleicht auch gerade wegen Skandalen zu einem erfolgreichen Musiker werden. Denn sind wir mal ehrlich. Sind es nicht gerade Skandale, die Musiker für dich erst so richtig spannend machen?
Da bleibt natürlich die Frage, ob viele dieser Skandale nicht einfach nur inszeniert sind. Das ist aber Stoff für einen anderen Artikel.
Wie stehst Du Skandalmusikern gegenüber? Haben wir welche vergessen, die deiner Meinung nach unbedingt noch in die Liste gehören? Schreib uns in die Kommentare!