Raumakustik – anschaulich wie nie zuvor [YouTube Pick des Tages]
Von Felix Baarß
Schall in Räumen – Feines Video zur Raumakustik
»How Sound Sorks (In Rooms)« – der Name des Videos ist Programm. Moderator John Calder beginnt mit dem Dilemma, dass die meisten Studioräume – oder eben die eigenen vier Wände, in denen Du dein Heimstudio einrichtest – aufgrund ihrer Quaderform mindestens sechs große reflektierende Flächen aufweisen.
Um die Widerspiegelungen der Schallwellen zu verdeutlichen, nutzt er einen einfachen Trick: Er verwendet kleine Spielzeugpistolen, die große bunte Plastikscheiben in einer moderaten Geschwindigkeit abfeuern, so dass die Brechungswinkel und die längere »Reisedauer« der reflektierten Schallwellen visuell gut nachvollzogen werden können.
So weit so schlicht, aber ungemein hilfreich für Neulinge. Es folgt eine wunderbare Veranschaulichung der komplexen Interferenzen des Schalls, der sich naturgemäß kugelförmig im Raum ausbreitet und längst nicht nur aus einzelnen Vektoren wie im einführenden Beispiel mit den Spielzeugpistolen besteht.
PASSEND DAZU
- Raumakustik
- Günstige Schalldämmung selber machen
- Trockene Stimmaufnahmen im Homestudio
- Podcast #80: Low Budget Raumakustik
- 3 Raumakustik Tricks für 0,- Euro – GRATIS
Abschließend werden die Wirkweisen von Akustikelementen beschrieben…und in einem Klangbeispiel bestens demonstriert.
À propos » Akustikelemente: Was bewirken Diffusor, Absorber, Bassfalle & Co.?
So erfährst Du in kürzester Zeit das Wichtigste, was es zur Ausbreitung und Wechselwirkung von Schallwellen in Räumen zu wissen gilt. Nicht ohne Grund hat dieses Video viel Zuspruch bekommen und dürfte eine der besten, wenn nicht DIE beste Einführung in das Thema darstellen. Viel Spaß!
Mit bestem Dank an Jan Gerhard für den Videotipp.