Neue Deutsche Welle Lieder
Als Deutschland die Popmusik entdeckte
Von Janine Mandler am 14. Mai 2023
Inhalt: Neue Deutsche Welle Lieder
Neue Deutsche Welle: Lieder & Definition
Die Neue Deutsche Welle kurz NDW ist ein Phänomen, welchem wir die deutsche Popmusik von heute zu verdanken haben. Wir erklären dir, was der Kern der NDW ist und welche bekannten Künstler mit dabei waren.
In diesem Artikel darfst Du außerdem die Schätze der doch sehr kurzen Zeit dieses Musikgenres nochmals ausgiebig genießen.
Wir stellen dir 21 Neue Deutsche Welle Hits vor, die Du garantiert schon einmal gehört hast – und wenn nicht, hast Du am Ende unserer Bestenliste deine Wissenslücke aufgefüllt.
PASSEND DAZU
- Karaoke Lieder: Die 101 besten Karaoke Songs für deinen Abend
- 80er Hits: Die legendärsten Hits der 80er
- Deutsche Bands: Die erfolgreichsten Musikgruppen Deutschlands
- Die 11 besten Newcomer: Von diesen Musikern werden wir noch viel hören
- Deutsche Sängerinnen: Die besten Sängerinnen – aktuell & aller Zeiten
Neue Deutsche Welle erklärt
Die Neue Deutsche Welle (NDW) wird heute als Musikgenre der 1980er Jahre bezeichnet. Sie brachte viele neue Künstler hervor und ihre Hochphase dauerte nur etwas mehr als drei Jahre lang an.
Die NDW ist sozusagen die deutschsprachige Variante des Punk und New Wave. Sie kam etwa im Jahr 1976 auf und hatte Anfang der 1980er Jahre ihre Hochphase.
Vor der NDW wurden in der deutschen Popmusik ausschließlich englischsprachige Songtexte gesungen. Ausnahmen waren Künstler wie Udo Lindenberg, Heino und weitere. Dank der Neuen Deutschen Welle kam die deutsche Sprache auch in der Popmusik an.
Lies auch: 80er Hits
Aufgrund ihrer Vielfaltigkeit ist die Neue Deutsche Welle kein einheitliches Musikgenre. Die Künstler unterschieden sich von der Masse, aber hatten fast alle eines gemeinsam: die Kurzlebigkeit, Kühle und deutsche Songtexte.
Die NDW teilt sich in zwei Hauptrichtungen. Auf der einen Seite entstanden zu der Zeit der Neuen Deutschen Welle viele verrückte und spaßige Lieder, die gute Laune verbreiten und nach Einfachheit schreien. Auf der anderen Seite entstanden Punkbands und andere Künstler, die eher ernste Themen verbreiteten.
Die Neue Deutsche Welle war anfangs eine Untergrundbewegung, die in Berlin, Hamburg und Düsseldorf ihren Ursprung fand. Bei den großen Plattenfirmen galt die Musikrichtung zunächst als unkommerziell. Sie wurde von diesen erst später angenommen und vermarktet, als Künstler wie Fehlfarben, Extrabreit und Ideal erfolgreich wurden.
Künstler der NDW
Die zu dieser Zeit auftretenden Künstler waren häufig nur zu der Zeit der Neuen Deutschen Welle aktiv und bekannt und feierten erst deutlich später vereinzelt ein Comeback. Einige Künstler distanzierten sich auch von dem Phänomen, da sie nicht damit in Verbindung gebracht werden wollten.
Nena, Falco, Trio, Peter Schilling und DAF zum Beispiel schafften es in dieser Zeit zu großen Erfolgen. Auch andere Künstler konnten sich durch den Erfolg der NDW etablieren. Darunter Herbert Grönemeyer, Die Toten Hosen oder Die Ärzte.
Viele Künstler wurden fälschlicherweise der NDW zugeordnet, darunter auch der Schlager. Dieser hatte jedoch wenig mit der Neuen Deutschen Welle zu tun. Immer mehr Künstler wollten auf die Neue Deutsche Welle aufspringen, was letztlich zu ihrem Untergang zwischen 1983 und 1984 führte.
Lies auch: Bekannte Lieder
Die 21 besten Neue Deutsche Welle Lieder
Im Folgenden findest Du unsere 21 Top Neue Deutsche Welle Hits, die zu ihrer Zeit große Erfolge sammelten und auch heute noch auf der ein oder anderen 80er Party gespielt werden.
21. Die Doraus & Die Marinas – Fred vom Jupiter
Fred vom Jupiter ist ein Lied der Neuen Deutschen Welle aus dem Jahr 1981 und wurde von Andreas Dorau und dem Kinderchor „Die Marinas“ gesungen. Der Song entstand an der Otto-Hahn-Gesamtschule in Hamburg-Jenfeld während der Projektwoche „Wie entsteht ein Pop-Titel“.
Der damals 16-jährige Andreas Dorau steuerte die Musik bei und drei weitere Schülerinnen schrieben den Text. Das Lied wurde an eine Plattenfirma verkauft und Dorau erhielt die musikalische Leitung. Es ist das bisher erfolgreichste Lied von Dorau.
20. UKW – Sommersprossen
Die Neue Deutsche Welle Band UKW war in der Blütezeit der NDW aktiv und brachte einige erfolgreiche Alben zutage. Ein bekanntes Lied der Band aus dem Album „Ultrakurzwelle“ war „Sommersprossen“ aus dem Jahr 1982. Es war der erste und größte Neue Deutsche Welle Hit der Band.
Das Lied beschreibt die Liebe zu einem Mädchen mit Sommersprossen. Es war der Jugendliebe Tina von Sänger Peter Hubert gewidmet. Sie sollen auch heute noch ein Paar sein.
Lies auch: Partylieder 2023
19. Spliff – Carbonara
Die Neue Deutsche Welle Band Splitt existierte von 1980 bis 1985 und brachte in dieser Zeit einige neue Deutsche Welle Lieder zum Vorschein – darunter auch den Song Carbonara.
Dieser konnte sich auf dem fünften Platz der deutschen Singlecharts platzieren und wurde als Single von dem Album 85555 im Jahr 1982 ausgekoppelt. Das Lied bedeutete den kommerziellen Durchbruch für die Band. Das Album wurde mit Platin ausgezeichnet und schaffte es auf Platz eins in den deutschen Albumcharts.
Das Lied hieß ursprünglich „Heiße Würstchen und ´ne Coca Cola“ und wurde erst während der Produktion umbenannt.
18. Joachim Witt – Goldener Reiter
Dieses Neue Deutsche Welle Lied von Joachim Witt wurde 1981 als Single veröffentlicht und erschien auf dem Album Silberblick. Es wurde ursprünglich mit englischem Text verfasst, jedoch mit deutschem Text veröffentlicht.
Der Song sei laut Joachim Witt von dem Film „Der elektrische Reiter“ aus dem Jahr 1979 inspiriert. Goldener Reiter blieb eine Zeit lang unbekannt, bis er in der Sendung Musikladen gespielt wurde. Daraufhin war dem Song eine Singlechartplatzierung in den Top 5 in Deutschland sicher.
17. Fehlfarben – Ein Jahr
Fehlfarben wird der Neuen Deutschen Welle sowie dem Punk und der New Wave zugeordnet. Sie ist die Nachfolgeband der Punkband „Mittagspause“, die wiederum Nachfolger der Urpunkband „Charley´s Girls“ war.
Die Lieder der NDW Band Fehlfarben waren anfangs noch sehr punklastig. „Ein Jahr“ war ihr bekanntester Hit, welcher gegen ihren Willen 1982 veröffentlicht wurde und direkt in die Top 30 in Deutschland kam.
Der Song wird fälschlicherweise als „Hausbesetzerhymne“ bezeichnet, was nicht die Intention der Band war. Diese wollte mit dem Lied an die Endzeitstimmung der späten 1970er Jahre anknüpfen.
Lies auch: Deutsche Punk Bands
16. Grauzone – Eisbär
Eisbär ist ein Lied der Neuen Deutschen Welle aus dem Jahr 1981 von der Schweizer Band Grauzone. Es ist auf dem Kompilationsalbum Swiss Wave – The Album zu hören und wurde als verkürzte Single veröffentlicht.
Der Song wurde von diversen Interpreten gecovert und war der erfolgreichste Song der Band.
15. Paso Doble – Computerliebe (Die Module spielen verrückt)
Dieser Song wird dem Synthiepop und der Neuen Deutschen Welle zugeschrieben. Er ist aus dem Jahr 1984 und wurde aus dem Album „Fantasie“ als Single ausgekoppelt. Er erreichte Platz 15 der deutschen Single-Charts.
Die Coverversion der Single durch die Gruppe „Das Modul“ im Jahr 1995 war kommerziell jedoch erfolgreicher als das Original. Das Modul erhielt für ihre Version die Goldene Schallplatte und schaffte es auf Platz drei der deutschen Charts.
14. DAF – Der Mussolini
Die im Zentrum der Neuen Deutschen Welle Düsseldorf entstandene Band DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft) gehört zusammen mit Kraftwerk und Can zu den einflussreichsten deutschen Gruppen der elektronischen Musik. Sie wurde 1978 gegründet und brachte den Song „Der Mussolini“ als ihren größten Hit hervor.
Der Song aus dem Jahr 1981 verwendet einen tänzerischen Klang und fordert zum Tanz auf. Damit wird das Unterdrückungsregime von Mussolini und Adolf Hitler metaphorisch dargestellt und ein allgemeines Statement gegen die Diktatur gesetzt – so zumindest die Interpretation vieler Hörer.
Lies auch: Die 50 schlimmsten Plattencover aller Zeiten
Die Zeile „Tanz den Adolf Hitler“ aus dem Song „Der Mussolini“ wurde als Buchtitel vom Film- und Kulturkritiker Georg Seeßlen verwendet. Dieser benannte sein erstes Werk zu seiner Übersicht „Faschismus in der populären Kultur“ nach dieser Zeile.
13. Ideal – Blaue Augen
Dieser Neue Deutsche Welle Song wurde ursprünglich von Annette Humpe als Popsong geschrieben. Sie veröffentlichte ihn im März 1980. Ein Monat später gründete sich die Band Ideal, in welcher Humpe bis zum Sommer Mitglied war.
Die West-Berliner Band Ideal veröffentlichte ein Jahr später ebendiesen Song. Er wurde einer der bekanntesten Songs der Band zusammen mit „Berlin“ und „Eiszeit“. Es entstanden einige Coverversionen des Songs darunter von der Sängerin Blümchen, die mit diesem Song im Jahr 1998 Erfolg hatte.
Neue Deutsche Welle Bands
- Trio
- Ideal
- Geier Sturzflug
- Fehlfarben
- Der Plan
- Deutsch Amerikanische Freundschaft (DAF)
- Palais Schaumburg
- Nichts
- Spliff
- Spider Murphy Gang
- Paso Doble
- Die Radierer
- E.A.V. (Erste Allgemeine Verunsicherung)
- …
12. DÖF – Codo … düse im Sauseschritt
Auch dieser Neue Deutsche Welle Hit hat Annette Humpe als Autorin und Produzentin mit im Boot. Der Song ist von „Deutsch-Österreichisches Feingefühl“ (DÖF) aus dem Jahr 1983. Die Melodie stammt aus dem Schlager „Küss mich und lieb mich“ von Gerd Christian.
Der Text handelt von einem raumfahrenden Sternebewohner namens Codo, der gute Laune auf die Erde bringen soll. Aus diesem Grund wird das Neue Deutsche Welle Lied auch als Science-Fiction-Parodie bezeichnet.
Lies auch: Deutsche Sänger
11. Geier Sturzflug – Bruttosozialprodukt
Dieses Ohrwurmlied von Geier Sturzflug aus dem Jahr 1982 ist eine Coverversion des gleichnamigen Liedes von Dicke Lippe aus dem Jahr 1978.
Der Neue Deutsche Welle Song erschien auf Geier Sturzflugs zweiten Album „Heiße Zeiten“ zusammen mit „Besuchen Sie Europa (solange es noch steht)“ – beides große Hits der Band und der NDW. Bruttosozialprodukt sticht jedoch hervor, da der Song eine goldene Schallplatte erhielt und in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Platz eins landete.
10. Extrabreit – Hurra, hurra, die Schule brennt
Dieses Lied erschien im Jahr 1980 als B-Seite der Single „Flieger, grüß mir die Sonne“ (Coverversion). Es erschien zudem auf dem Album „Ihre größten Erfolge“ von Extrabreit. Es wurde einige Male gecovert.
Inspiriert ist der Song vom gleichnamigen Spielfilm von 1969. Er beschreibt Jugendliche der 1980er Jahre, die das Abbrennen ihrer Schule feiern. Da man den Song als Anstiftung zur Brandstiftung deuten konnte, wurde er nur selten im Radio ausgestrahlt.
Lies auch: One-Hit Wonder
09. Frl. Menke – Tretboot in Seenot
Der Neue Deutsche Welle Song von 1983 handelt von einem Tretboot, welches in Seenot gerät. Der Song stammt aus dem ersten Album von Frl. Menke. Es landete auf Platz 24 der deutschen Charts und war der letzte kommerzielle Erfolg von Menke nach Hits wie „Hohe Berge“ und „Traumboy“.
In dem Erscheinungsjahr des Songs und dem vorherigen Jahr war die Glanzzeit der deutschen Sängerin. Bis heute wird der Songtitel „Tretboot in Seenot“ in Werbetexten verwendet.
08. Hubert Kah – Sternenhimmel
Hubert Kah veröffentlichte 1982 das Lied Sternenhimmel als Single. Sie schaffte es auf Platz zwei der deutschen Single-Charts und erreichte ein Jahr später den Goldstatus.
Der Neue Deutsche Welle Song erregte in der ZDF-Hitparade Aufsehen. Hubert Kah und seine Gruppe schafften es dort mit ausgefallenen Kostümen auf Platz eins.
Lies auch: Schlagersänger
07. Nina Hagen – TV-Glotzer
TV-Glotzer erschien erstmals 1978 als Coverversion von „White Punks on Dope“ von The Tubes. Der Song handelt von einer Ostdeutschen, die ihr Land nicht verlassen kann und durch westdeutsches Fernsehen flieht.
Nina Hagen nahm das Lied auf, nachdem sie 1976 aus der DDR ausgebürgert wurde und machte es zur Lead-Single ihres Debütalbums „Nina Hagen Band“. Das Lied wird der New Wave und dem Post-Punk zugeordnet sowie der Neuen Deutschen Welle.
06. Trio – Da Da Da
Das Neue Deutsche Welle Lied mit dem gigantischen Namen „Da Da Da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha“ oder auch kurz „Da Da Da“ wurde 1982 von der deutschen Band Trio veröffentlicht.
Der Song war einer der kommerziell erfolgreichsten der Neuen Deutschen Welle und wurde etwa 13 Millionen Mal international und drei Millionen Mal in Europa verkauft.
Lies auch: Deutsche Sängerinnen
Im Text ist 84 mal „da“ und 18 mal „aha“ zu hören. Die Geschichte des Songs begann mit dem Casio VL-1, welches schon von vielen bekannten Künstlern verwendet wurde. Der Song ist an den Dadaismus angelehnt und genau das ist er auch – ohne Sinn.
05. Markus – Ich will Spaß
Der Song Ich will Spaß entstand zusammen mit dem Sänger Markus und dem Musikproduzenten Axel Klopprogge. Er wurde 1982 veröffentlicht und erschien auf dem Album „Kugelblitze & Raketen“.
Die Idee zu der ersten Strophe des Liedes kam Klopprogge, als er mit Markus auf der Autobahn von einem gut gelaunten Autofahrer mit Sonnenbrille und Walkman-Kopfhörern überholt wurde.
Der Neue Deutsche Welle Song schaffte es auf Platz eins in den deutschen Charts und hielt sich dort insgesamt 24 Wochen lang. In den Jahrescharts schaffte er es auf Platz zehn.
04. Falco – Der Kommissar
Es ist umstritten, ob dieser Song zu der Neuen Deutschen Welle gehört. Sicher ist aber, dass er in Deutschland und der restlichen Welt große Erfolge einsammeln konnte. Der Song wurde mehrmals mit Gold ausgezeichnet und landete auf Platz eins in Deutschland, Spanien, Japan, Italien und Österreich.
Lies auch: Karaoke Lieder
Der Kommissar war die erste Singleauskopplung aus dem Album „Einzelhaft“ von 1982. Gegen Coverversionen hat Falco sich zwar gewehrt, aber er hatte nur Kontrolle über Veröffentlichungsrechte in Österreich. Daher erschienen in Italien, Frankreich und England Coverversionen des Songs.
03. Spider Murphy Gang – Skandal im Sperrbezirk
Das Lied Skandal im Sperrbezirk wurde ein Nummer-eins-Hit in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Neue Deutsche Welle Song stammt aus dem Jahr 1981 von der Rock´n´Roll Band Spider Murphy Gang. Es wurde aus dem beliebten Album „Dolce vita“ der Band ausgekoppelt und verkaufte sich über 750.000 mal.
Der Song entstand im Zusammenhang der Neugestaltung des Münchner Sperrbezirks und ließ sich von dem Schlager „Skandal um Rosi“ von Erik Silvester aus dem Jahr 1970 inspirieren.
02. Peter Schilling – Major Tom (Völlig losgelöst)
Aus dem Album „Fehler im System“ entsprungen ist dieser Neue Deutsche Welle Hit aus dem Jahr 1982 von Peter Schilling. Thema des Songs Major Tom ist ein Astronaut, der nicht mehr zur Erde zurückkehren möchte.
Nach seiner Veröffentlichung konnte die Single nur auf Platz 73 der deutschen Singlecharts landen. Gestärkt von der Neuen Deutschen Welle gelang ihm jedoch noch der Durchbruch und kurz darauf war ihm der erste Platz in den Charts sicher.
Lies auch: Schlagersängerinnen
Der Erfolg wuchs immer weiter an und machte den Song auch außerhalb von Deutschland bekannt. Für über eine Millionen Verkäufe in Deutschland erhielt Schilling die Doppelplatin-Schallplatte. Insgesamt verkaufte sich das Lied sechs Millionen Mal.
01. Nena – 99 Luftballons
Das Aushängeschild der Neuen Deutschen Welle und der wohl bekannteste Song dieses Genres: 99 Luftballons von Nena. Im Jahr 1983 entstanden, thematisiert das Lied die letzte Phase des Kalten Krieges. Aufgrund des NATO-Doppelbeschlusses von 1979 begann die Stationierung von atomaren Raketen in Deutschland, was auf Widerstände in der Bevölkerung stieß.
Es wurde ein Atomkrieg befürchtet und der Text macht deutlich wie diese massive Aufrüstung zu Panik führen kann. Die Idee hatte Carlo Karges. Er fragte sich, ob eine Menge bunter Ballons eine paranoide Reaktion in Ost-Berlin auslösen würde.
Der Neue Deutsche Welle Song landete auf Platz eins in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in England – in den USA erreichte er Platz zwei.
Lies auch: Deutsche Bands
Neue Deutsche Welle Lieder Liste
Im Folgenden findest Du einige bekannte Neue Deutsche Welle Songs.
- Go Karli Go – E.A.V. (Erste Allgemeine Verunsicherung)
- Spliff – Carbonara
- Nena – Irgendwie, irgendwo, irgendwann
- Spider Murphy Gang – Ich Schau´ Dich An
- Ideal – Eiszeit
- Ina Deter Band – Neue Männer braucht das Land
- Extrabreit – Alptraumstadt
- Malaria! – Kaltes Klares Wasser
- Abwärts – Computerstaat
- Foyer Des Arts – Schimmliges Brot
- DÖF – Codo
- Geier Sturzflug – Bruttosozialprodukt
- Trio – Da Da Da
- Nena – 99 Luftballons
- Grauzone – Eisbär
- Markus – Ich will Spaß
- Falco – Der Kommissar
- Spider Murphy Gang – Skandal im Sperrbezirk
- Peter Schilling – Major Tom (Völlig losgelöst)
- Nena – 99 Luftballons
- Extrabreit – Flieger, grüß mir die Sonne
- Neue Heimat – Ich bau´ dir ein Schloss
- Spliff – Das Blech
- Spider Murphy Gang – Schickeria
- Nina Hagen – Zarah
- Steinwolke – Katherine, Katherine
- Hubert Kah – Rosemarie
- Stephan Remmler – Keine Sterne in Athen
- Paso Doble – Herz an Herz
- Ina Deter – Jahre schon her
- KIZ – Die Sennerin vom Königsee
- Gänsehaut – Karl der Käfer
- Felix De Luxe – Taxi nach Paris
- Andreas Dorau – Stern mit drei Zacken
- IXI – Der Knutschfleck
- Nickerbocker & Biene – Hallo Klaus
- Der Plan – Hey Baby Hop
- Joachim Witt – Goldener Reiter
- Ideal – Blaue Augen
- Paso Doble – Computerliebe
- DAF – Der Räuber und der Prinz
- Relax – Radio hör´n
- Frl. Menke – Hohe Berge
- Neumis Rock Circus – Der Clown
- Stefan Waggershausen – Im Auge des Taifuns
- Nena – Nur geträumt
- Jawoll – Taxi
- Ideal – Monotonie
- Rheingold – Dreiklangdimensionen
- Spider Murphy Gang – Autostop
- Extrabreit – Hurra, hurra, die Schule brennt
- Hubert Kah – Sternenhimmel
- Trio – Los Paul
- Peter Schilling – Terra Titanic
- Palais Schaumburg – Wir Bauen Eine Neue Stadt
- Foyer Des Arts – Wissenswertes Über Erlangen
- Rheingold – Dreiklangsdimensionen
- Juckreiz – FKK
- Der Plan – Gummitwist
- Markus – Kleine Taschenlampe brenn´
- Felix De Luxe – Wunderschön
- United Balls – Pogo in Togo
- Nichts – Tango 2000
- Fehlfarben – Militürk
- Nena – Leuchtturm
FAQ
Wann war die Neue Deutsche Welle?
Die Neue Deutsche Welle war von etwa 1977 bis 1984.
Welche Interpreten waren in der Neuen Deutschen Welle?
Nena, Frl. Menke, Extrabreit, Markus, DÖF, Ideal und Hubert Kah waren Interpreten der Neuen Deutschen Welle.
Was ist typisch für die Neue Deutsche Welle?
Die Kurzlebigkeit, Verrücktheit, Kühne, deutschen Texte und ironischen Elemente der Musik waren typische Merkmale der Neuen Deutschen Welle.
Wann hatte die Neue Deutsche Welle ihren Höhepunkt?
Im Jahr 1982 erreichte die Neue Deutsche Welle ihren Höhepunkt.
Woher kommt die Neue Deutsche Welle?
Die Neue Deutsche Welle stammt aus den deutschen Städten Hamburg, Düsseldorf und West Berlin. Sie hat ihren Ursprung in den späten 1970er Jahren und hatte die New Wave als Vorbild.
Warum endete die Neue Deutsche Welle?
Die neue Deutsche Welle fand aufgrund von massiver Medienpräsenz und zu vielen Veröffentlichungen der Plattenfirmen ihr Ende.
Fazit: Neue Deutsche Welle Lieder
Hier hat die kurze Zeitreise in die eher verrückte Zeit von deutscher Musik ein Ende. Wenn sich diese Klassiker heute noch in den Hörfunk verirren sollten, kennst Du nun ihren Ursprung.
Welche Lieder fehlen deiner Meinung nach noch in unserer Aufzählung? Welches ist dein liebstes Lied dieser Zeit? Schreib es uns gerne in die Kommentare.