Ein Nachruf auf Dieter Schaal
Nachruf auf Dieter Schaal
Dieter Schaal’s ganzes Leben war der Musik gewidmet. Privat, wie auch beruflich.
Seine kaufmännische Lehre als Musikalienhändler in Berlin legte den Grundstein für seine turbulente Karriere im großen Musikinstrumentenbusiness. Weitere Stationen waren z.B.: Musik Meyer, Farfisa, Hughes & Kettner. So führte er in vielen Musikhäusern Deutschlands viele Marken ein, die heute auf allen Bühnen als professioneller Standard gelten.
Als selbstständiger Unternehmer produzierte und verkaufte Dieter Schaal Gerland Heimorgeln, Gitarrensaiten und vieles mehr. Noch bis vor kurzem vertrieb er mit der Fa. Straight Connection Bühnen- und Chorpodeste.
Passend dazu
- deadmau5: Die frühen Anfänge eines EDM-Superstars
- Ralph Siegel: Mr. Grand Prix im Portrait
- Dieter Bohlen: Musikproduzent und kontroverser TV-Star im Portrait
- Jazz im New York der Wilden Zwanziger
- Softube Modular: Die modulare Synthese auf dem Bildschirm
Er war bis zuletzt mit vielen Firmen der Musikbranche freundschaftlich verbunden und war immer festes Inventar bei den internationalen Musikmessen.
Auch auf der Bühne, als Musiker, war Dieter Schaal immer präsent. Seine Bühnenkarriere begann als Saxophonist bei der „Blue Cellar Combo“, im legendären Berliner Tanzlokal „Riverboat“.
Dort traf er auch seine große Liebe und spätere Frau Inge (Susi Doreé). Sie war die Frontfrau der „Blue Cellar Combo“. Als Musiker war er immer aktiv und ist auf einigen Aufnahmen auch als Studiomusiker zu hören. Noch im hohen Alter rockte er so manche Bühne.
Dieter Schaal war ein charmanter, kommunikativer Mensch und ein echter „Typ“. So plauderte er sich in viele Herzen und es entstanden etliche Freundschaften. Einige währten bis heute. Und so unterrichten wir euch traurig von seinem Tod.
Viele kannten Dieters unendlichen Pläne und warteten auf sein Buch mit der ganzen, großen Geschichte. Doch manchmal hört die Musik des Lebens plötzlich auf zu spielen. Doch irgendwann tanzen wir wieder gemeinsam weiter.
In Liebe D&D