Metal Bands
Die 27 beliebtesten Heavy Metal Bands

Metal Bands
Heavy Metal Bands: Ghost | Bild: Universal Music

Fabienne Kissel Von Fabienne Kissel am 02. September 2023

ANZEIGE

Die 27 beliebtesten Metal Bands

Der traditionelle Heavy Metal Sound hat sich über die Jahre mit abwechslungsreichen und modernen Sounds gemischt. Dadurch deckt Heavy Metal heute eine unglaubliche Bandbreite an Genres ab, die zum Teil auch die Mainstream-Hörer erreichen.

Es gibt zahlreiche Formen von Heavy Metal – beispielweise Death Metal, Thrash Metal, Progressive Metal, Nu Metal und Glam Metal.

Heavy Metal Entstehung

Die Stilrichtung Heavy Metal hat ihren Ursprung im Hard Rock, Blues Rock und Psychedelic Rock der 1960er Jahre. Die Bezeichnung Heavy Metal hat eine doppelte Bedeutung.


PASSEND DAZU


Heavy Metal kann einerseits als traditionelle Version des Metals der 70er- und 80er-Jahre bezeichnet werden. Darüber hinaus wird Heavy Metal auch als Oberbegriff aller verschiedenen Subgenres des Metal verwendet.

Wir haben für dich die 27 beliebtesten Heavy Metal Bands zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Iron Maiden

Genre: Heavy Metal
Entstehung: London, England

Iron Maiden (engl. für „Eiserne Jungfrau“) ist eine britische Heavy Metal Band. Gegründet wurde sie im Jahr 1975 durch den Bassist Steve Harris. Die Band zählt zu den erfolgreichsten und beständigsten Metal Bands aller Zeiten.

Iron Maiden bestand zum größten Teil der Bandgeschichte aus:

  • Bruce Dickinson (Frontsänger)
  • Nicko McBrain (Schlagzeuger)
  • Steve Harris (Bassist)
  • Dave Murray (Gitarrist)
  • Adrian Smith (Gitarrist)
  • Janick Gers (Gitarrist)

Der erste große Hit der Heavy Metal Band war der Song „Run to the Hills“. Dieser handelt von dem ersten Konflikt zwischen Siedlern in Nordamerika und Ureinwohnern. Ein Merkmal der Metal Band ist, dass viele ihrer Lieder einen konkreten Bezug zu historischen oder literarischen Ereignissen nehmen.

Ihr erfolgreichstes Album ist „The Number of the Beast“. Insgesamt schafften es fünf Alben an die Spitze der Charts in Großbritannien, darunter auch die Alben „Seventh Son of a Seventh Son“ und „The Final Frontier“. Die Alben erreichten auch weltweit hohe Chartplatzierungen. Insgesamt verkaufte Iron Maiden bisher weltweit über 130 Millionen Alben.

Seit mehr als 40 Jahren kann die Band anhand ihres Zombiemaskottchen „Eddie“ erkannt werden. Er ist ein fester Bestandteil der Gruppe und taucht auf all ihren Albumcovern und Merchandise auf. Zahlreiche Fans tragen ein Eddie-Tattoo. Ihr Maskottchen wurde von dem britischen Künstler Derek Riggs kreiert.

Iron Maiden hat unzählige jüngere Musiker und Bands mit ihrer Musik inspiriert. Kirk Hammett (Metallica) und Dave Mustaine (Megadeth) erzählten in Interviews, dass die Heavy Metal Band Iron Maiden eine große Inspiration für sie war.

3 Dinge über Iron Maiden

  • Bruce Dickinson ist ein Pilot und fliegt das Tourflugzeug (Ed Force One) – benannt nach ihrem Maskottchen Eddie.
  • Die meisten Alben von Iron Maiden sind mit einem faszinierenden Cover-Art versehen. Im Artwork von dem Album „Somewhere In Time“ versteckt sich eine lächerliche Menge an Ostereiern.
  • Iron Maiden veröffentlichte 1999 das Videospiel „Ed Hunter“ als Beigabe des gleichnamigen Best-Of-Albums.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Metallica

Genres: Heavy Metal, Thrash Metal
Entstehung: Los Angeles, Kalifornien, USA

Metallica ist eine us-amerikanische Metal Band, die 1981 in Los Angeles vom Gitarristen und Sänger James Hetfield sowie dem Schlagzeuger Lars Ulrich gegründet wurde.

Die aktuellen Bandmitglieder:

  • James Hetfield (Leadsänger)
  • Lars Ulrich (Schlagzeuger)
  • Kirk Hammett (Gitarrist)
  • Robert Trujillo (Bassist)

In den 80er Jahren prägte Metallica zusammen mit den Bands Slayer, Megadeth und Anthrax den Thrash Metal – sie wurden die „Big Four“ genannt. Insgesamt gilt Metallica als die einflussreichste Metal Band der 80er-Jahre.

Ihr erfolgreichstes Album ist „Metallica“, welches bereits über 30 Millionen Mal verkauft wurde. „Metallica“ ist nicht nur das erfolgreichste Album der Band, sondern auch bis heute das erfolgreichste Metal Album aller Zeiten. Allein in den USA wurde das Album mit 16-fach Platin ausgezeichnet.

Wegen des schwarzen Covers wird das Album oft „The Black Album“ genannt. 1992 erhielt die Band einen Grammy Award in der Kategorie Best Metal Performance.

Ihr erfolgreichster Song ist „Nothing Else Matters“ – wer kennt ihn nicht. Die Metallballade ist eine Zufallskomposition, die Anfang der 1990er-Jahre in der Umorientierungsphase der Band zu Stande kam.

Mit diesem Song erreichte die Metal Band den Mainstream und gewann Tausende von neuen Fans für sich. In den deutschen Single-Charts hielt sich „Nothing Else Matters“ insgesamt für 85 Wochen. Zahlreiche andere Stars, wie die Band Apocalyptica oder die Sängerin Shakira coverten den Song.

Metallica gehört mit über 110 Millionen verkauften Alben zu den beliebtesten Metal Bands weltweit.

Fans aufgepasst: Metallica bringt im April 2023 ihr neues Album „72 Seasons“ raus.

3 Dinge über Metallica

  • James Hetfield spielt mit einer Gitarre, die aus dem Holz des früheren Band-Proberaums besteht.
  • Metallica hat bereits auf jedem Kontinent ein Konzert gegeben – insgesamt mehr als 1.700 Live-Konzerte.
  • Der Metallica-Hit „Master of Puppets“ kommt in einer Szene von Stranger Things vor. Protagonist Eddie spielt den Hit auf der Gitarre, um dämonische Fledermäuse abzuwehren.

Lesetipp: Die zehn besten Live-Bands

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Black Sabbath

Genres: Heavy Metal, Doom Metal, Hard Rock
Entstehung: Birmingham, England

Black Sabbath war eine englische Heavy Metal Band, die sich im Jahr 2017 aufgelöst hat. Die Band setzte Meilensteine in der Metal-Geschichte und gelten als Mitbegründer des Heavy Metal.

In den frühen 70er hatte die Metal Band einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Heavy Metal Musik und des Subgenres Doom Metal.

Black Sabbath hatte ständig wechselnde Besetzungen. Die Band bestand ursprünglich aus:

  • Ozzy Osbourne (Gesang)
  • Tony Iommi (Gitarre)
  • Geezer Butler (Bass)
  • Bill Ward (Schlagzeug)

Mit ihrem Album „PARANOID“ (1970) und dem gleichnamigen Titelsong erreichte Black Sabbath den größten Erfolg ihrer Musikkarriere. Der Song „Paranoid“ wurde zum Wiedererkennungsmerkmal der Heavy Metal Band.

Weltweit wurde die Platte über vier Millionen Mal gekauft. In den USA wurde das Album mit 4-fach Platin ausgezeichnet.

3 Dinge über Black Sabbath

  • Black Sabbaths Song „The Wizard“ wurde von Gandalf aus „Der Herr der Ringe“ inspiriert.
  • Das Debüt-Album „Black Sabbath“ wurde in nur 12 Stunden aufgenommen
  • Black Sabbath war nicht der ursprüngliche Bandname. Zuvor hieß die Metal Band „The Polka Tulk Blues Band“ und dann „Earth“.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Judas Priest

Genre: Heavy Metal
Entstehung: Birmingham, England

Judas Priest ist eine britische Heavy Metal Band, die zu den einflussreichsten Bands der 1970er Jahre gilt. Gegründet wurde die Band von dem Sänger Alan Atkins, dem Schlagzeuger John Partridge und von den Gitarristen Bruno Stapenhill und John Perry.

Der Gitarrist John Perry nahm sich im selben Jahr das Leben und wurde durch Ernie Chataway ersetzt.

Aktuell besteht die Band aus:

  • Rob Halford (Gesang)
  • Glenn Tipton (Gitarre)
  • Richie Faulkner (Gitarre)
  • Ian Hill (Bass)
  • Scott Travis (Schlagzeug)

1980 feierte die Band einen ihrer größten Erfolge mit der Platte „British Steel“. Das erfolgreichste Album der Heavy Metal Band Judas Priest ist bis heute „Screaming for Vengeance“ aus 1982. Das achte Studioalbum wurde über zwei Millionen Mal verkauft. Sie wurden weltweit bekannt in der Metal- und Mainstream-Szene.

Der Song „You’ve Got Another Thing Comin'“ schaffte es als einziges Lied von Judas Priest in die Billboard Hot 100-Charts. Dort erreichte der Song Platz 67. Das Lied taucht auch in mehreren Videospielen auf, darunter GTA, Guitar Hero und Major League Baseball.

1985 erschossen sich zwei Jugendliche, die zuvor das Judas Priest Album „Stained Class“ gehört hatten. Die Band wurde daraufhin von einem Elternpaar in den USA verklagt. Die Klage: Judas Priest sei Schuld am Selbstmord der Teeanger.

Das Elternpaar behauptete, dass versteckte satanische Botschaften in dem Song „Better By You, Better Than Me“ zu den Selbstmorden geführt hätten. Die Band wurde von der Anklage freigesprochen.

3 Dinge über Judas Priest

  • Die Heavy Metal Band Judas Priest benannte die Band nach dem Song „The Ballad of Frankie Lee and Judas Priest“ von Bob Dylan.
  • „British Steel“ wurde nach einem Metall-Unternehmen benannt, in dem Glen Tipton früher Lehrling war.
  • Rob Halford feuerte während einem Konzert ein echtes Maschinengewehr ab.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Korn

Genres: Alternative Metal, Nu Metal
Entstehung: Bakersfield, Kalifornien, USA

Die Metal Band Korn wurde 1993 gegründet und gilt als Mitbegründer des Subgenres Nu Metal. Noch im selben Jahr veröffentlichten sie ihr erstes Demoalbum „Neidermeyer’s Mind“.

Die aktuelle Besetzung umfasst:

  • Jonathan Davis (Gesang, Dudelsack)
  • James „Munky“ Shaffer (Gitarre)
  • Brian „Head“ Welch (Gitarre)
  • Reginald „Fieldy“ Arvizu (Bass)
  • Ray Luzier (Schlagzeug)

1994 veröffentlichte die Metal Band ihr Debütalbum „Korn“ – ein voller Erfolg. Das Album verkaufte sich über zwei Millionen Mal.

Mit dem Album „Follow the Leader“ gelang Korn der Mainstream-Durchbruch. Das Album kletterte 1998 auf Platz eins der Billboard 200. Die Single „Freak on a Leash“ gehört zu den erfolgreichsten Liedern von Korn. Der Song gewann einen Grammy für das beste Musikvideo in Kurzform.

Korn war die erste Band, die eine wöchentliche Online-TV-Show produzierte – KornTV. Dort stellten sie besondere Gäste wie Pornostar Ron Jeremy, Limp Bizkit und 311 vor. Korn-Fans hatten die Möglichkeit in der Show anzurufen und der Band Fragen zu stellen.

3 Dinge über Korn

  • In der Zeichentrickserie South Park ist die Folge „Korns echt abgefahrene Geisterstory“ der Metal Band Korn gewidmet. In dieser Folge kommt auch ihr Song „Falling Away from Me“ vor.
  • Jonathan Davis hat in der Romantikkomödie Seeing Other People mitgespielt.
  • Davis war schon immer vom Makabren besessen. Er hatte eine große Sammlung von Erinnerungsstücken an Serienmörder – darunter das Auto von Ted Bundy.

Weitere Nu Metal Bands

Hier findest Du weitere Nu Metal Bands, die nicht fehlen dürfen.

  • Evanescence
  • Linkin Park
  • Papa Roach
  • Limp Bizkit
  • Deftones
  • Mudvayne
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Megadeth

Genres: Thrash Metal, Heavy Metal, Speed Metal
Entstehung: USA

Die Heavy Metal Band Megadeth wurde 1983 gegründet und steht bis heute mit an der Spitze der Metal-Szene. In ihrer Bandgeschichte hat Megadeth zahlreiche Besetzungswechsel erlebt.

Aktuelle Besetzung:

  • Dave Mustaine (Gesang, Gitarre)
  • Kiko Loureiro (Gitarre)
  • James LoMenzo (Bass)
  • Dirk Verbeuren (Schlagzeug)

Megadeth ist für ihre perfekt aufeinander abgestimmten Riffs und schnellen Gitarrensoli berühmt. Thematisch handeln ihre Songtexte oft von gesellschaftskritischen Themen, beispielsweise Politik, Krieg, Religion oder soziale Beziehungen.

Kopf der Band ist Dave Mustaine. Dieser war ein Gründungsmitglied von Metallica. Noch vor Veröffentlichung von Metallicas Debüt „Kill em All“ wurde er allerdings aus der Band geschmissen. Als Reaktion gründete er seine eigene Metal Band – Megadeth.

Der beliebteste Song für viele Fans ist „Symphony of Destruction“ (1992). In dem Lied geht es um eine Person, die an die Macht kommt, zu einem Gott wird und die Kontrolle verliert.

3 Dinge über Megadeth

  • Dave Mustaine versuchte sich in seinen jungen Jahren an der Schwarzen Magie. So entstand auch der Song „The Conjuring“.
  • Megadeths Songs „My Darkest Hour“ und „À Tout le Monde“ wurden von MTV gesperrt, da sie die Songs für einen Aufruf zum Suizid hielten.
  • Die Heavy Metal Band Megadeth hat wie viele Metal Bands ein Maskottchen – Vic Rattlehead. Der Vorname Vic steht für den Begriff „Victim“ (zu deutsch: Opfer).
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Slipknot

Genres: Nu Metal, Alternative Metal, Heavy Metal
Entstehung: Des Moines, Iowa, USA

Die Heavy Metal Band Slipknot wurde 1995 gegründet und ist eine der weltweit erfolgreichsten Metal Bands. Insgesamt verkaufte die Band über 30 Millionen Tonträger. Ihre geheimnisvollen Masken, einheitlichen Overalls und faszinierende Bühnenperformance haben längst Kultstatus erreicht.

Aktuelle Besetzung von Slipknot:

  • Shawn Crahan (Perkussion, Gesang)
  • James Root (Gitarre)
  • Mick Thomson (Gitarre)
  • Craig Jones (Sampling)
  • Corey Taylor (Leadsänger)
  • Sid Wilson(DJ)
  • Jay Weinberg (Schlagzeug)
  • Alex Venteruella (Bass)
  • Michael Pfaff (Perkussion, Gesang)

In den USA wurde Slipknot für die Songs „Snuff“, „Wait and Bleed“ und „Before I Forget“ mit Platin ausgezeichnet. Mit „Before I Forget“ bekam die Metal Band 2005 sogar einen Grammy in der Kategorie Best Metal Performance.

Die erfolgreichste Single von Slipknot in Deutschland ist „Duality“. Das Lied schaffte es bis auf Platz 28 in den Charts und hielt sich insgesamt neun Wochen in den Platzierungen.

In „Duality“ verbindet die Metal Band Elemente des Nu Metal (verzerrter Gesang, Shred-Guitars) mit einer traditionellen Metal-Melodie. Der Text handelt von einem emotionalen Schmerz, der nicht verdrängt werden kann.

3 Dinge über Slipknot

  • Die Heavy Metal Band Slipknot nennt ihre Fans Maden, weil sie sich laut dem ehemaligen verstorbenen Bandmitglied Joey Jordison von der Musik ernähren.
  • Shaun Crahan bewahrte eine tote Krähe in einem Glas auf, die er zu den Shows mitnahm.
  • Die aggressiven Klangwelten von Slipknot finden sich auch in bekannten Filmen und Videospielen wieder, darunter die Spiele MotorStorm, Rock Band, Guitar Hero und die Filme Freddy vs. Jason und Underworld: Evolution.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Slayer

Genre: Thrash Metal
Entstehung: Huntington Park, USA

Die Metal Band Slayer bildete zusammen mit Metallica, Megadeth und Anthrax die „Big Four“ des Thrash Metal.

Gegründet wurde die Band 1981 und im Jahr 2018 gab sie die Auflösung bekannt. Gründungsmitglieder waren Sänger und Bassist Tom Araya, der Schlagzeuger Dave Lombardo und die Gitarristen Kerry King und Jeff Hannemann.

Die letzte Besetzung:

  • Tom Araya (Gesang, Bass)
  • Kerry King (Gitarre)
  • Paul Bostaph (Schlagzeug)
  • Gary Holt (Gitarre)

Bereits auf ihren ersten Konzerten sorgten sie für Kontroverse durch die Verwendung von Pentagrammen und umgedrehten Kreuzen, die auf Satanismus deuteten.

Eins ihrer erfolgreichsten Alben ist „Reign in Blood“, das 1986 veröffentlicht wurde. Das Album gelang in die US-Albumcharts und wurde in den USA mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.

„Raining Blood“ ist der letzte Song auf diesem Album und ist bis heute einer der Top-Hits von Slayer. Der Song erzählt die Geschichte eines Mannes, der im Fegefeuer gefangen ist. Er wurde aus dem Himmel verstoßen und wartet auf seine Rache.

Slayer sind besonders für ihre kontroversen Songtexte bekannt, die oft für Aufruhr sorgten – vor allem in Deutschland. Die Texte von Slayer thematisieren häufig den Nationalsozialismus. Der Song „Angel of Death“ ist einer der umstrittensten Titel.

Die Vorwürfe lauten: Das Slayer mit dem Nationalsozialismus sympathisieren. Die Band weist die Vorwürfe zurück. Der offizielle Fanclub von Slayer trägt den Namen „Slaytanic Wehrmacht“.

3 Dinge über Slayer

  • Der Gitarrist Kerry King hat eine Vorliebe für Schlangen und züchtet sie.
  • Araya brauchte nur zwei Takes für den bekannten Schrei im Intro von „Angel of Death“.
  • Slayer begann als Coverband. Sie spielten Coverversionen von Songs der Bands Iron Maiden und Judas Priest in Clubs und Party.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rammstein

Genre: Neue Deutsche Härte
Entstehung: Berlin, Deutschland

Rammstein wurde 1994 in Berlin gegründet. Besonders sind sie für ihren brachialen Musikstil und den Einsatz von pyrotechnischen Elementen während ihrer Konzerte bekannt.

Ihre Songs „Du Hast“ und „Engel“ haben Kultstatus erreicht und werden bis heute weltweit gehört. Rammstein hatte bisher noch keinen Besetzungswechsel.

Rammstein Besetzung:

  • Till Lindemann (Gesang)
  • Richard Kruspe (Gitarre)
  • Paul Landers (Gitarre)
  • Oliver Riedel (Bass)
  • Christoph Schneider (Schlagzeug)
  • Christian „Flake“ Lorenz (Keyboard, Synthesizer, Klavier)

Rammstein sorgt für einzigartige Livekonzerte, die als Kunstwerk bezeichnet werden können. Ein Beispiel dafür: Beim Song „Du hast“ feuert Frontmann Till Lindemann mit einer Bazooka Feuerwerkskörper über die Köpfe des Publikums ab.

Bei ihrem Song „Sonne“ schießen Feuerfontänen in die Höhe. Bei dem Song „Engel“ trägt Lindemann häufig auf seinem Rücken eine 50 Kilogramm schwere Flügelkonstruktion, die Feuer versprüht.

Durch ihre polarisierenden Musikvideos, Songtexte und Albencover werden Rammstein oft kontrovers diskutiert. Ihre Songs handeln von Themen wie BDSM, Homosexualität, Inzest, sexuellen Missbrauch, Drogen, Nekrophilie, Pyromanie, Kannibalismus, Voyeurismus und mehr. Die intensive Auseinandersetzung mit Gewalt sorgt oft für heftige Kritik in den Medien.

3 Dinge über Rammstein

  • In Rammsteins Musikvideo zu „Rosenrot“ ist das Blut der Bandmitglieder echt. Vor dem Dreh hat sich die Metal Band die Wunden selbst zugefügt.
  • Till Lindemann war in seiner Jugend Leistungsschwimmer und erreichte bei der Jugend-EM im 1500 Meter Schwimmen den siebten Platz.
  • Die Metal Band Rammstein trinkt vor jedem Liveauftritt einen Shot Tequila.

Lies auch: Deutsche Bands

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Five Finger Death Punch

Genres: Alternative Metal, Groove Metal, Heavy Metal, Hard Rock
Entstehung: Las Vegas, Nevada, USA

Die Metal Band Five Finger Death Punch wurde 2005 von dem Gitarristen Zoltán Báthory und dem Schlagzeuger Jeremy Spencer gegründet.

Die aktuelle Besetzung:

  • Ivan Moody (Gesang)
  • Zoltán Báthory (Gitarre)
  • Andy James (Gitarre)
  • Chris Kael (Bass)
  • Charlie „The Engine“ Engen (Schlagzeug)

Ihr Debütalbum „The Way of the Fist“ veröffentlichte die Metal Band im Jahr 2007. Dieses Album verkaufte sich über 540.000 Mal.

Five Finger Death Punchs erfolgreichstes Album ist „And Justice for None“. Mit diesem Album erreichte die Metal Band zum ersten Mal in ihrem musikalischen Werdegang Platz eins der deutschen Albumcharts. Auch in weiteren Ländern kletterte das Album an die Spitze der Charts, darunter Schweiz, Österreich, England und USA.

Das neuste Album von Five Finger Death Punch ist „After Life“, das am 19. August 2022 rauskam. In Deutschland stieg das Album auf den dritten Platz der Charts und in der Schweiz sogar auf den ersten Platz.

Der Song „Wrong Side of Heaven“ von Five Finger Death Punch ist einer der Lieblingssongs von zahlreichen Fans. In diesem Lied geht es um das Schicksal von Kriegsveteranen, die unter den Folgen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) leiden.

3 Dinge über Five Finger Death Punch

  • Der Name Five Finger Death Punch stammt aus dem Kung-Fu-Film „Five Fingers of Death“.
  • Das Lied „Dying Breed“ kommt als Soundtrack im Videospiel Splatterhouse vor.
  • Die Heavy Metal Band Five Finger Death Punch nennt ihre Fans Knuckleheads.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Disturbed

Genres: Heavy Metal, Hard Rock, Alternative Metal, Nu Metal
Entstehung: Chicago, Illinois, USA

Die amerikanische Metal-Band Disturbed wurde 1994 gegründet. Gründungsmitglieder waren Dan Donegan (Gitarre), Steve „Fuzz“ Kmak (Bass), Mike Wengren (Schlagzeug) und der Sänger Erich Awalt.

Die aktuelle Besetzung:

  • David Draiman (Gesang)
  • Dan Donegan (Gitarre)
  • John Moyer (Bass)
  • Mike Wengren (Schlagzeug)

Disturbed gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Metal Bands der 2000er-Jahre. Ihre Alben „Believe“, „Ten Thousand Fists“, „Asylum“, „Immortalized“ und „Indestructible“ kletterten sofort nach ihrer Veröffentlichung auf Platz eins der US-Albumcharts.

Ihr erfolgreichstes Album „The Sickness“ ist auch gleichzeitig das Debütalbum. In den USA wurde dieses Album mit Fünffachplatin ausgezeichnet. Bisher wurde „The Sickness“ über fünf Millionen Mal verkauft.

Disturbed schafften es mit ihrem Cover zu „The Sound Of Silence“ ins Mainstream-Radio. Auf YouTube wurde die Version von Disturbed bereits über 897 Millionen Mal aufgerufen.

3 Dinge über Disturbed

  • Das Maskottchen The Guy von Disturbed war ursprünglich eine Zeichnung eines fies grinsenden Gesichtes. Schließlich wurde The Guy eine vollständige Figur mit Körper. The Guy ist auf de meisten Albumcovers dargestellt.
  • Der ursprüngliche Bandname von Disturbed war Brawl.
  • David Draiman hat Rechtswissenschaften in Chicago studiert.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nightwish

Genre: Symphonic Metal
Entstehung: Kitee, Finnland

Die Symphonic Metal Band Nightwish wurde 1996 gegründet und gehört zu den erfolgreichsten Metal Bands in Finnland. Durch den markanten Gesang der ausgebildeten Sopranistin Tarja Turunen war die Band stilprägend für den Symphonic Metal. Auch die aktuelle Sängerin Floor Jansen fühlt sich im Soprangesang zu Hause.

Aktuelle Besetzung:

  • Floor Jansen (Gesang)
  • Emppu Vuorinen (Gitarre)
  • Tuomas Holopainen (Keyboard)
  • Troy Donockley (Dudelsack, Schnabelflöte)
  • Kai Hahto (Schlagzeug)
  • Jukka Koskinen (Bass)

Die erfolgreichsten Alben von Nightwish sind „Once“ und „Dark Passion Play“ sowie das aktuelle Album „Human. :II: Nature“. Alle drei Alben erreichten die Spitze der deutschen Charts. Das Album „Once“ wurde bereits über 2,3 Millionen Mal verkauft.

Die Songtexte von Nightwish behandelten zu Beginn hauptsächlich mythologische und Fantasy-Themen – mit Bezug zur Natur. Die späteren Songtexte wurden persönlicher und behandelten die Realität des Lebens.

Ihr erfolgreichster Song „Nemo“ handelt vom Verloren sein und dem Sehnen nach der Vergangenheit – nicht etwa von er Disney Figur Nemo. Nemo bedeutet auf Latein „niemand“.

3 Dinge über Nightwish

  • Das Album „Once“ wurde mit dem London Philharmonic Orchestra aufgenommen. Dessen Musiker waren auch bei den Musikaufnahmen von „Der Herr der Ringe“ beteiligt.
  • Am 22. September 2007 spielte die Band ein geheimes Konzert im Rock Café in Tallinn. Dort spielten sie erstmals mit der damaligen neuen Sängerin Anette Olzon – getarnt als Nightwish-Coverband namens Nachtwasser.
  • Die Metal Band Nightwish spielte 2005 ihren erfolgreichen Song Nemo bei der Eröffnungszeremonie der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Helsinki.

Heavy Metal Bands Frauen

Hier findest Du weitere Heavy Metal Bands mit weiblicher Sängerin.

  • Arch Enemy
  • Lacuna Coil
  • Deadlock
  • Evanescence
  • Sirenia
  • Huntress
  • Leaves‘ Eyes
  • Warlock
  • Within Temptation
  • Epica
  • Halestorm
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Def Leppard

Genres: Hard Rock, Glam Metal
Entstehung: Sheffield, England

1977 wurde die Heavy Metal Band Def Leppard ins Leben gerufen. Def Leppard gehört zu den bahnbrechenden Bands des Heavy Metals. Damals erschuf die Metal Band eine Brücke vom Hard Rock zum damals aufkommenden Heavy Metal.

Aktuelle Bandmitglieder:

  • Joe Elliott (Gesang)
  • Phil Collen (Gitarre)
  • Vivian Campbell (Gitarre)
  • Rick Savage (Bass)
  • Rick Allen (Schlagzeug)

Mit dem dritten Album „Pyromania“ ist Def Leppard der internationale Durchbruch gelungen. „Pyromania“ erreichte Diamant-Status und bis 2014 wurden über zehn Millionen Exemplare verkauft.

Def Leppards Album „Hysteria“ wurde der vierte Longplayer der Band. „Hysteria“ ist mit Abstand das erfolgreichste Album der Heavy Metal Band Def Leppard und die Produktion war eine der teuersten für ein Album aus Großbritannien.

Sofort stieg es auf Platz eins der britischen Album-Charts und hielt sich dort für 105 Wochen. Das Album „Hysteria“ verkaufte sich weltweit 25 Millionen Mal.

Dem Schlagzeuger Rick Allen musste aufgrund eines Autounfalls der linke Arm amputiert werden. Def Leppard entwickelten zusammen mit der NASA ein angepasstes Schlagzeug, so dass Allen das Schlagzeug mit einem Arm und mit beiden Beinen bedienen kann.

3 Dinge über Def Leppard

  • Def Leppard sicherte sich einen Eintrag in das Guiness-Buch der Rekorde, weil sie an einem Tag drei Konzerte auf drei Kontinenten spielten (Marokko, England und Kanada).
  • Tom Cruise singt „Pour Some Sugar On Me“ in der Verfilmung von Rock of Ages.
  • Das Album „Adrenalize“ ist dem verstorbenen Bandmitglied Steve Clark gewidmet und wurde nach seinem Tod 1992 veröffentlicht.

Lesetipp: Die 50 schlimmsten Plattencover

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Scorpions

Genres: Hard Rock, Heavy Metal
Entstehung: Hannover, Deutschland

Scorpions ist eine der ältesten und erfolgreichsten Heavy Metal Bands. Gegründet wurde die Metal Band 1965 mit dem Namen „Nameless“. Ein Jahr später änderte die Band ihren Namen in „Scorpions“.

Aktuelle Bandmitglieder:

  • Klaus Meine (Gesang, Gitarre)
  • Rudolf Schenker (Gitarre, Gesang)
  • Matthias Jabs (Gitarre)
  • Paweł Mąciwoda (Bass)
  • Mikkey Dee (Schlagzeug)

Über 110 Millionen Tonträger hat Scorpions im Laufe ihrer musikalischen Karriere verkauft. Einige ihrer erfolgsreichsten Songs sind „Rock You Like a Hurricane“, „The Zoo“, „Still Loving You“, „Send me an Angel“ und die Hymne „Wind of Change“.

Die Band machte immer wieder mit anzüglichen Plattencovern auf sich aufmerksam. Das Cover des Albums „Lovedrive“ ist eines der umstrittensten Cover der Musikgeschichte.

3 Dinge über Scorpions

  • Der aktuelle Schlagzeuger Mikkey Dee war vorher langjähriger Schlagzeuger bei Motörhead.
  • „Wind of Change“ ist eine der meistverkauften Singles der Welt. Bereits über vierzehn Millionen Mal wurde die Single verkauft.
  • Die Band fing an auf Englisch zu singen, weil sie dadurch mehr Umsatz generieren konnte. International sind die Scorpions erfolgreicher als in Deutschland.

Weitere deutsche Heavy Metal Bands:

  • Sodom
  • Kreator
  • Blind Guardian
  • Helloween
  • Destruction
  • Accept
  • Avantasia
  • Warlock
  • Caliban
  • Atlantean Kodex
  • Nagelfar
  • Heaven Shall Burn
  • Necrophagist
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Motörhead

Genres: Heavy Metal, Hard Rock, Rock’n’Roll, Speed Metal
Entstehung: London, England

Die Metal Band Motörhead wurde 1975 gegründet und löste sich 2015 nach dem Tod von Frontsänger Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister auf. Ihren größten kommerziellen Erfolg feierte die Band in den Jahren 1979 bis 1982.

Letzte Besetzung:

  • Ian „Lemmy“ Kilmister (Gesang, Bass)
  • Philip „Wizzö“ Campbell (Gitarre, Begleitgesang)
  • Mikkey Dee (Schlagzeug)

Motörhead gehört zu den Heavy Metal Bands, die Pioniere für das Genre Metal waren. Ihre Alben Overkill, Bomber und Ace of Spades gelten als wegweisend für den Heavy Metal.

Das besondere Merkmal der Band Motörhead war, dass sie den E-Bass als Rhythmusgitarre einsetzten. Der Klang ihrer Musik wurde dadurch basslastiger.

3 Dinge über Motörhead

  • Ian Kilmisters Spitzname Lemmy kam von seiner jugendlichen Sucht nach Spielautomaten. Er fragte seine Freunde immer: „Kannst Du Lemmy ein Pfund [britische Währung] leihen?“
  • Die Trauerfeier von Ian Kilmister wurde auf dem YouTube-Kanal von Motörhead live übertragen.
  • Wie auch bei zahlreichen anderen Metal Bands darf das Band-Maskottchen nicht fehlen. Motörheads Maskottchen war eine Schädelfigur namens Snaggletooth.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mötley Crüe

Genres: Glam Metal, Hard Rock, Heavy Metal
Entstehung: Los Angeles, Vereinigte Staaten

Bei den beliebtesten Heavy Metal Bands darf Mötley Crüe nicht fehlen. Mötley Crüe wurde 1980 gegründet und bis heute haben sie weltweit über 100 Millionen Tonträger verkauft. 2015 löste sich Mötley Crüe auf. Seit 2019 ist Mötley Crüe wieder aktiv.

Gründungsmitglieder:

  • Vince Neil (Gesang, Mundharmonika, Gitarre)
  • Nikki Sixx (Bass, Keyboard)
  • Mick Mars (Gitarre)
  • Tommy Lee (Schlagzeug, Keyboard)

Mit dem Album „Shout At The Devil“ gelang der Heavy Metal Band Mötley Crüe der Durchbruch. Der Song „Looks That Kill“ wurde auch außerhalb von Los Angeles berühmt. Daraufhin wurde Mötley Crüe als Vorband für Ozzy Osbourne gebucht und sie gingen auf Tour in den USA.

Einer der beliebtesten Songs von Mötley Crüe ist „Kickstart My Heart“ – ein schneller Glam-Metal-Song. Auf YouTube wurde das Musikvideo über 51 Millionen Mal aufgerufen.

3 Dinge über Mötley Crüe

  • Nikki Sixx wurde 1987 nach einer Überdosis Heroin zwei Minuten lang für tot erklärt. Die Notärzte konnten ihn wiederbeleben.
  • Vince Neil tötete Hanoi Rocks Drummer Nickolas Razzle Dingley versehentlich bei einem Autounfall. Betrunken fuhr Neil seinen Sportwagen mit Razzle auf dem Beifahrersitz. Er verlor die Kontrolle über seinen Wagen und rammte zwei andere Autos. Er war nach dem tragischen Unfall nur für 20 Tage im Gefängnis.
  • Tommy Lee lernte Pamela Anderson kennen und heiratete sie nach nur vier Tagen. Die Beziehung der beiden wurde für Netflix verfilmt.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dio

Genre: Heavy Metal
Entstehung: USA

Zu den erfolgreichsten Heavy Metal Bands gehört die Band Dio. Ronnie James Dio gründete zusammen mit Schlagzeuger Vinny Appice die Heavy Metal Band, nachdem sie beide der Band Black Sabbath den Rücken zukehrten. Dio löste sich nach dem Tod von Ronnie James Dio im Jahr 2010 auf.

Letzte Besetzung:

  • Ronnie James Dio (Gesang)
  • Craig Goldy (Gitarre)
  • Simon Wright (Schlagzeug)
  • Scott Warren (Keyboard)
  • Rudy Sarzo (Bass)

Der Sänger Ronnie James gilt als Metal-Ikone. Bevor Ronnie James Dio gründete, war er in den 60er-Jahren als Schlagersänger aktiv. Dann war er Mitglied bei den Rock/Metal-Bands Elf, Rainbow und Black Sabbath. Mit seinem kraftvollen Gesang prägte er die Metal-Welt.

Zu den erfolgreichsten Hits von Dio zählen „Holy Diver“, „The Last in Line“ und „Dream Evil“. „Holy Diver“ wurde 1983 auf dem gleichnamigen Album „Holy Diver“ veröffentlicht. Als Single erreichte das Lied Platz 40 der Billboard Mainstream Rock Charts.

3 Dinge über Dio

  • Ronnie James Dio hat Schlagzeuger Vinny Appice für Dio abgeworben, als er Black Sabbath verließ.
  • In „Holy Diver“ geht es um einen außerirdischen Christus.
  • Ronnie James Dio war begeisterter Opernfan – sein Vorbild war der Opernsäger Mario Lanza.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dream Theater

Genre: Progressive Metal
Entstehung: New York City, USA

Dream Theater zählt zu den erfolgreichsten Progressive Metal Bands und den wichtigsten Vertretern dieses Genres. Als eine der ersten Metal Bands schafften sie eine Brücke zwischen dem Heavy Metal und dem Progressive Rock.

1985 wurde die Band ursprünglich mit dem Namen „Majesty“ gegründet. Später änderten sie ihren Namen aus rechtlichen Gründen zu Dream Theater.

Aktuelle Bandmitglieder:

  • John Petrucci (Gitarre, Gesang)
  • John Myung (Bass)
  • James LaBrie (Gesang)
  • Jordan Rudess (Keyboard)
  • Mike Mangini (Schlagzeug)

Dream Theater schaffte den Durchbruch mit ihrem zweiten Album „Images and Words“ und der Single „Pull Me Under“. Die Single überzeugt mit einem einprägsamen Gitarrenintro und wilden Riffs. Der Song hat ein abruptes Ende ähnlich wie im Beatles song „Shes So Heavy“.

Dream Theater: Beliebte Songs

  • Pull Me Under
  • Take the Time
  • Lost Not Forgotten
  • Home
  • A Change of Seasons
  • The Miracle and the Sleeper
  • The Dance Of Eternity
  • Another Day
  • The Alien

Lies auch: Wie die Welt feiert: Die 11 größten Rock- und Metal-Festivals

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Manowar

Genres: True Metal, Heavy Metal, Power Metal
Entstehung: Auburn, New York, USA

1980 wurde die Heavy Metal Band Manowar gegründet und wird als Mitbegründer des True Metal angesehen.

Aktuelle Bandmitglieder:

  • Eric Adams (Gesang)
  • Joey DeMaio (Bass, Keyboard)
  • E.V. Martel (Gitarre)
  • Anders Johannsson (Schlagzeug)

Der musikalische Stil der Band ist geprägt durch orchestrale und sinfonische Aspekte. Sie sind bekannt für sehr laute Konzerte und mystische Songtexte, die zum Beispiel Motive der nordischen Mythologie beinhalten.

Mit dem Album „Fighting the World“ schaffte Manowear den Durchbruch. Die Alben „Fighting the World“, „Kings of Metal“, „The Triumpf of Steel“ und „Warriors of the World“ erhielten eine Goldene Schallplatte in Deutschland.

Besonders in Deutschland feiert Manowar Erfolge. Das Album „Warriors of the World“ erreichte Platz zwei der Alben-Charts und hielt sich insgesamt 31 Wochen in den Top 100.

Die Band bezeichnet sich gerne selbst als lauteste Band der Welt und stand auch dafür im Guinness Buch der Rekorde. Bei einem Konzert in Hannover im Jahr 1994 wurde ein rekordverdächtiger Pegel von 129,5 dB gemessen.

Manowar: Beliebte Songs

  • Kings of Metal
  • Hail and Kill
  • Master of the Wind
  • Hand of Doom
  • Warriors of the World
  • Heart of Steel
  • Die for Metal
  • Thor

Lies auch: Die lautesten Bands der Welt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kiss

Genre: Hard Rock, Glam Metal, Heavy Metal
Entstehung: New York, Vereinigte Staaten

Kiss gehört zu den erfolgreichsten Hard-Rock-Bands überhaupt. Die 1973 gegründete US-amerikanische Band verkaufte mehr als 100 Millionen Alben weltweit. Kiss fällt besonders durch ihre Kostüme und Gesichtsschminke auf.

Aktuelle Bandmitglieder:

  • Paul Stanley (Gesang, Rhythmusgitarre)
  • Gene Simmons (Gesang, Bass)
  • Thommy Thayer (Leadgitarre, Gesang)
  • Eric Singer (Schlagzeug, Gesang)

Bis ins Jahr 1983 fiel die Band Kiss durch ihre individuellen Kostüme, ihre Gesichtsschminke sowie ihre hohen Plateaustiefel auf. Jedes Bandmitglied hatte eine eigene Gesichtsbemalung und aufwendig gestaltete Kostüme. Die Gesichter waren weiß geschminkt und mit aufgemalten Masken besetzt.

Das Design der Masken änderte sich im Laufe der Zeit immer ein wenig. Nachdem die Bandmitglieder von Kiss gewechselt haben, hat die Band die Masken abgelegt. Nach einer etwa 13 jährigen Pause haben sie die Masken wieder aufgesetzt – in der alten Besetzung.

Kiss gewann nach den Beatles und den Rolling Stones die meisten Goldenen Schallplatten. Zu ihren erfolgreichsten Songs gehören unter anderem „I Was Made For Loving You“, „Detroit Rock City“ und „Shout It Out Loud“.

Kiss: Beliebte Songs

  • I Was Made for Lovin´You
  • Detroit Rock City
  • Shout It Out Loud
  • Heaven´s On Fire
  • Lick it up
  • I Stole Your Love
  • God of Thunder
  • Cold Gin
  • Black Diamond

Lies auch: Rock Bands

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

System of a Down

Genres: Alternative Metal, Heavy Metal, Nu Metal, Hard Rock
Entstehung: Kalifornien, USA

System of a Down gehört zu den Heavy Metal Bands, die verschiedene Genres miteinander verknüpft. Nicht nur die oben aufgezählten Genres finden sich in ihrer Musik wieder, sondern noch ein paar mehr. Darunter Grunge, Progressive Metal, Psychedelic Rock, Punkrock und Hardcore Punk.

Ein weiteres Merkmal ihrer Musik ist der Einfluss von armenischer Folklore. Die Mitglieder der Band sind armenischer Abstammung.

Aktuelle Bandmitglieder:

  • Serj Tankian (Gesang, Keyboard, Gitarre)
  • Daron Malakian (Gitarre, Gesang)
  • Shavarsh „Shavo“ Odadjian (Bass)
  • John Dolmayan (Schlagzeug)

Die Songtexte von System of a Down behandeln oft politische und gesellschaftliche Themen. Sie kritisieren die US-amerikanische Politik und die Massenmedien. Zum Beispiel machen sie in einigen Liedern auf den Völkermord an den Armeniern aufmerksam.

Ein Kontrast bilden die Songs „This Cocaine Makes Me Feel Like I’m on This Song“ und „Vicinity of Obscenity“. Die Texte behandeln kein bestimmtes Thema, sondern sind eher humorvoll gehalten.

„Chop Suey!“ gehört zu den erfolgreichsten Songs der Band System of a Down. Die Band wurde mit diesem Song das erste Mal für einen Grammy nominiert. Die Single erschien 2001 auf dem Album „Toxicity“. Das Album gehört zu den erfolgreichsten Metal-Alben des 21. Jahrhunderts.

Die Band hat seit 2005 kein Album mehr veröffentlicht. Im Jahr 2020 erschienen aber die ersten beiden neuen Songs in 15 Jahren.

System of a Down: Beliebte Songs

  • Chop Suey!
  • Sugar
  • Prison Song
  • Needles
  • Jet Pilot
  • Bounce
  • Toxicity
  • Aerials
  • Psycho
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Parkway Drive

Genre: Metalcore
Entstehung: Byron Bay, New South Wales, Australien

Parkway Drive wurde im Sommer 2003 gegründet. Die Band veröffentlichte bisher sieben Studioalben. Drei Alben erreichten Platz eins der australischen Albumcharts und fünf Alben erhielten in Australien eine Goldene Schallplatte.

Aktuelle Bandmitglieder:

  • Winston McCall (Gesang)
  • Luke Kilpatrick (Gitarre)
  • Jeff Ling (Gitarre)
  • Jia O’Connor (Bass)
  • Ben Gordon (Schlagzeug)

Bekannt ist Parkway Drive für ihre harten Breakdowns und ihre Solis. Einer ihrer größten Auftritte in Deutschland war die Headliner-Show beim Wacken Festival 2019.

Die Metal Band fühlt eine tiefe Verbundenheit zu Deutschland. Mit ihrem Album „Reverence“ schafften sie es auf Platz drei der deutschen Charts. Auch ihr letztes Album „Darker Still“ (2022) konnte in Deutschland punkten. Das Album kletterte auf Platz fünf der Alben Charts.

Auf der Tour zum Album im Jahr 2022 war der deutsche Rapper Casper bei den deutschen Terminen als Special Guest dabei, um den gemeinsamen Song „Schattenboxen“ mit der Band zu performen. Eine wirklich ungewöhnliche Kollaboration.

Parkway Drive: Beliebte Songs

  • Glitch
  • Darker Still
  • The Greatest Fear
  • Wild Eyes
  • Prey
  • Vice Grip
  • Dark Eyes
  • Crushed

Weitere Metalcore Bands:

  • Bring Me The Horizon
  • Killswitch Engage
  • As I Lay Dying
  • Trivium
  • Architects
  • Bullet For My Valentine
  • Converge
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Saxon

Genre: Heavy Metal, NWoBHM
Entstehung: Barnsley, England

Anfang der 1980er Jahre hatte die Heavy Metal Band Saxon ihre Blütezeit. Die Band wurde 1979 gegründet und gilt neben Iron Maiden und Judas Priest als Vorreiter der New Wave of British Heavy Metal (NWoBHM). Sie konnten in Europa, Japan und besonders in England größere Erfolge verbuchen.

Die aktuelle Besetzung:

  • Peter „Biff“ Byford (Gesang)
  • Tim „Nibbs“ Carter (Bass)
  • Nigel Glockler (Schlagzeug)
  • Doug Scarratt (Gitarre)
  • Paul Quinn (Gitarre)

Ursprünglich setzte sich die Band aus den 1976 gegründeten Band SOB und Coast zusammen. Hier kamen Gitarrist Graham Oliver und Basser Steve Dawson mit Biff Byford und Paul Quinn zusammen. Später nannten sie sich um und unterschrieben einen Vertrag bei Carrere und veröffentlichten ihr erstes Debütalbum. Mit der Single „Denim and Leather“ erreichten sie einen ersten Chart-Hit.

Mit „Heavy Metal Thunder – The Movie“ bringen sie 2011 ihren eigenen Film heraus. Bisher kamen 23 Alben der Band auf den Markt, wovon die ersten aus dem Jahr 1980 und 1981 Erfolge in England feiern konnten. Das erste Album aus dem Jahr 1979 schaffte es noch nicht in die Charts. Dafür schaffte es aber das zweite Album aus dem Folgejahr auf Platz fünf der Britischen Charts und erhielt eine goldene Schallplatte. Auch für das dritte Album gab es Gold und das vierte Album aus dem Jahr 1981 erhielt eine silberne Schallplatte.

Saxon: Beliebte Songs

  • Princess of the Night
  • Wheels of Steel
  • Crusader
  • Strangers In The Night
  • Denim and Leather
  • 747 – Strangers In The Night
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lamb of God

Genres: Groove Metal, Thrash Metal, Heavy Metal, Metal Core, Death Metal
Entstehung: Richmond, Virginia, USA

Die Heavy Metal Band Lamb of God wurde 1990 unter dem Namen Burn the Priest gegründet. Erst seit dem Jahr 2000 heißt die Band Lamb of God.

Aktuelle Bandmitglieder:

  • Randy Blythe (Gesang)
  • Willie Adler (Gitarre)
  • Mark Morton (Gitarre)
  • John Campbell (Bass)
  • Art Cruz (Schlagzeug)

Bis heute hat Lamb of God acht Studioalben veröffentlicht und weltweit über drei Millionen Tonträger verkauft.

Lamb of God wird oft dem Metalcore zugeordnet. In ihren Liedern fließen auch zahlreiche Death- und Thrash-Metal-Elemente ein. Vom Gesang unterscheidet sich die Band zu anderen Metalcore-Bands. Der Sänger Randy Blythe schreit oder growlt die Songs und singt sie nicht klar.

Zu den erfolgreichsten Alben von Lamb of God zählen „Ashes of the Wake“, „Sacrament“ und „VII: Sturm und Drang“. Das letztere Album beschäftigt sich mit der Psychologie und der Reaktion von Menschen, die Stresssituationen ausgesetzt sind.

Lamb of God: Beliebte Songs

  • Laid to Rest
  • Walk With Me In Hell
  • Redneck
  • Omerta
  • Blacken the Cursed sun
  • Ruin
  • Black Label
  • Embers
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anthrax

Genres: Thrash Metal, Heavy Metal, Speed Metal, Alternative Metal, Crossover
Entstehung: New York City, USA

Anthrax gehört zu den erfolgreichsten Heavy Metal Bands weltweit. Neben Metallica, Megadeth und Slayer gehört Anthrax zu den „Big Four“ des Thrash Metal. 1981 wurde Anthrax gegründet.

Aktuelle Bandmitglieder:

  • Joey Belladonna (Gesang)
  • Scott Ian (Gitarre)
  • Frank Bello (Bass)
  • Charlie Benante (Schlagzeug)
  • Jonathan Donais (Gitarre)

Am Anfang der Karriere vertrat Anthrax noch einen klassischen Heavy Metal Sound, beeinflusst durch Power Metal und Speed Metal. Mit ihrem zweiten Album „Spreading the Disease“ entwickelten Anthrax ihren einprägsamen Thrash Metal Sound.

Das dritte Album „Among The Living“ war ein voller Erfolg und brachte den ersten Rap-Metal-Song der Geschichte hervor – der Song „I’m the Man“.

Es folgte ein Crossover mit der Hip-Hop-Band Public Enemy. Zusammen veröffentlichten sie den Song „Bring the Noise“. Anthrax gilt als Wegweiser für den Crossover, der später zu einem gefragten Genre wurde.

Zu den beliebtesten Alben von Anthrax gehören „Among the Living“, „State of Euphoria“, „Persistence of Time“, „Sound of White Noise“ und „For All Kings“.

Anthrax: Beliebte Songs

  • I Am The Law
  • The Devil You Know
  • Madhouse
  • Metal Thrashing Mad
  • Caught in a Mosh
  • Armed and Dangerous
  • I’m The Man
  • Got The Time
  • Antisocial
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ghost

Genres: Heavy Metal, Dark Rock, Doom Metal, Hard Rock, Progressive Rock
Entstehung: Linköping, Schweden

Die Heavy Metal Band Ghost wurde 2006 im schwedischen Linköping gegründet. Ein Markenzeichen der Band ist, dass die Mitglieder geheimnisvoll maskiert und anonym auftreten. Sie bezeichnen sich jeweils als „A Nameless Ghoul“.

Nur der Name des Frontsängers ist bekannt. Tobias Forge tritt aktuell unter dem Namen Papa Emeritus IV auf. Die römische Zahl deutet auf die jeweilige Epoche hin.

Aktuelle Bandmitglieder:

  • Tobias Forge (Gesang)
  • A Nameless Ghoul (Gitarre)
  • A Nameless Ghoul (Bass)
  • A Nameless Ghoul (Keyboard)
  • A Nameless Ghoul (Schlagzeug)

Ghost feiern mit ihrem Album „Impera“ ihre größten Erfolge. In zahlreichen Ländern erreichten sie mit „Impera“ Platz eins der Albumcharts, darunter Deutschland, Österreich, Schweden und Finnland. In den USA rockte das Album Platz zwei der Billboard-Charts.

Die Songtexte von Ghost handeln von Satanismus. Auf ihren Plattencovern finden sich regelmäßig Parallelen zu berühmten Filmen. Das Albumcover von „Opus Eponymous“ sieht zum Beispiel dem Filmplakat zu Stephen Kings Film „Brennen muss Salem“ ähnlich.

Ghost: Beliebte Songs

  • Mummy Dust
  • He Is
  • Square Hammer
  • Cirice
  • Dance Macabre
  • Monstrance Clock
  • Call Me Little Sunshine
  • Mary On A Cross
  • Rats
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Volbeat

Genre: Heavy Metal
Entstehung: Kopenhagen, Dänemark

Volbeat gehört aktuell zu den beliebtesten Heavy Metal Bands in Europa. Gegründet wurde Volbeat im Jahr 2001. Bisher hat die Band acht Alben veröffentlicht.

Ihre musikalische Bandbreite reicht von Metal, Rock’n’Roll und Punkrock bis zu Country und Blues. Volbeats Musikstil wird oft in Anlehnung an Elvis Presley als Elvis-Metal beschrieben.

Aktuelle Bandmitglieder:

  • Michael Poulsen (Gesang, Gitarre)
  • Rob Caggiano (Gitarre)
  • Kaspar Boye Larsen (Bass)
  • Jon Larsen (Schlagzeug)

Die Songtexte von Volbeat sind meistens leicht mitsingbar und eingängig – inspiriert von den 50er-Jahren. Ein Merkmal von Volbeats Songtexten sind Geschichten, die über mehrere Alben fortgesetzt werden.

Zum Beispiel geht es in dem Song „Danny & Lucy (11pm)“ um die Protagonisten Danny und Lucy. Das Lied erschien auf Volbeats ersten Album „The Strength/The Sound/The Songs“. Die Geschichte wird auf dem zweiten und dritten Album fortgesetzt. Die Story endet mit dem sechsten Album.

Ein aktuell beliebter Song ist „Shotgun Blues“ aus ihrem neuesten Album „Servant of the Mind“. Der Song schaffte es an die Spitze der Billboard Mainstream Rock Charts.

Volbeat: Beliebte Songs

  • Fallen
  • Lola Montez
  • For Evigt
  • The Garden’s Tale
  • A Warrior’s Call
  • Sad Man’s Tongue
  • Still Counting
  • Cape of Our Hero

Lies auch: Rock-Klassiker

Ebenfalls Erwähnenswert

W.A.S.P.

In den 1980er Jahren feierte die US-amerikanische Metal-Band W.A.S.P. große Erfolge. Die Band wurde häufig mit KISS oder Alice Cooper verglichen. Was der Name bedeuten soll ist umstritten.

Sepultura

Die Band Sepultura wurde 1984 gegründet. Sepultura ist portugiesisch und bedeutet übersetzt Grab. Den Namen haben die Bandmitglieder aus dem Motörhead-Titel „Dancing on Your Grave“ abgeleitet.

Helloween

Eine der erfolgreichsten Metal-Bands Deutschlands ist Helloween. Die Power-Metal-Band wurde 1984 gegründet und erfuhr knapp drei Jahre später ihren kommerziellen Durchbruch mit dem Album „Keeper of the Seven Keys (Part 1)“. Auch Part 2 des Albums ging damals durch die Decke. Ihren aktuell letzten großen Chart-Erfolg konnten sie 2021 mit dem Album „Helloween“ verbuchen.

Powerwolf

Powerwolf wurde 2003 gegründet und schaffte es mit dem Album „Preachers of the Night“ knapp zehn Jahre später auf Platz eins in den deutschen Charts. Auch das Album „The Sacrament of Sin“ aus dem Jahr 2018 war in Deutschland sehr erfolgreich. Die Bandmitglieder treten bis heute unter Pseudonymen auf.

Axel Rudi Pell

Axel Rudi Pell ist ein Hard-Rock- und Heavy-Metal-Gitarrist mit einer gleichnamigen Band, die 1989 gegründet wurde. Neben Axel Rudi Pell sind in dieser Band noch vier weitere Mitglieder dabei.

Viele ihrer Alben haben es in die deutschen, österreichischen und schweizerischen Charts geschafft. Die höchste Platzierung erreichte das Album „Lost XXIII“ von 2022. Es landete auf Platz zwei in Deutschland.

Linkin Park

Linkin Park gilt als Band vieler Stile, darunter Nu Metal, Alternative Rock und Alternative Metal. Die Band wurde 1996 unter dem Namen Xero gegründet und nannte sich ein Jahr später in Hybrid Theory und anschließend in Linkin Park um.

Bereits ihr Debütalbum „Hybrid Theory“ aus dem Jahr 2000 wurde weltweit über 30 Millionen Mal verkauft. Bisher konnten sie insgesamt über 130 Millionen Alben verkaufen und zählen zu den erfolgreichsten Bands des 21. Jahrhunderts.

Alice Cooper

Alice Cooper war von 1968 bis 1974 eine erfolgreiche Band, die für ihre aufwändigen Bühnenshows, provokanten Liedtexte und theatralischen Auftritte bekannt war. Die Band löste sich 1974 aus unerklärlichen Gründen auf und ab dann begann der Frontman Furnier seine Solokarriere als Rockmusiker und nahm den Namen der Band an.

HammerFall

1993 wurde HammerFall als Projekt von Oscar Dronjak und In Flames-Gitarrist Jesper Strömblad gegründet. Die schwedische Power-Metal-Band nahm ihren Namen aus dem Lied „Lucifer´s Hammer“ von Warlord.

Der Stil der Band wurde durch den Heavy Metal der 1980er Jahre beeinflusst, besonders durch den Einfluss von der Band Helloween. Einige ihrer Alben erlangten den Goldstatus in der Schweiz.

Blind Guardian

Blind Guardian ist eine deutsche Metal-Band, die 1984 gegründet wurde. Sie verkaufte bis 2020 über drei Millionen Tonträger. Die Band ging aus „Lucifer´s Heritage“ hervor.

Charakteristisch für die Band sind komplexe polyphone Gitarren-Arrangements und ausgefallene Effekte und Spieltechniken. Die Texte beschäftigen sich mit Themen der Fantasy-Literatur.

Running Wild

Die deutsche Heavy-Metal-Band wurde 1976 als Granite Heart gegründet. Sie löste sich 2009 auf und feierte 2011 ihr Comeback mit einem neuen Album. Ab ihrem vierten Album landeten alle ihre Alben in den deutschen Charts. Die meisten ihrer Songs behandeln ein Piratenthema.

Warlock

Die Heavy-Metal Band Warlock wurde im Jahr 1982 in Düsseldorf gegründet und bestand bis 1988. Eine der Mitgründerinnen und erste weibliche Metal-Sängerinn war Doro Pesch – die „Queen of Metal“, die heute immer noch aktiv ist und mittlerweile schon ihr 40. Jubiläum feiert.

Die Band Warlock hat einige beliebte Alben herausgebracht darunter ihr Debütalbum „Burining the Witches“, „True as Steel“ und „Triumph and Agony“.

Grave Digger

Die Heavy-Metal Band Grave Digger wurde 1980 gegründet und veröffentlichte nach kleinen Auftritten 1984 ihr erstes Debütalbum. Weitere Festivalauftritte und eine Tournee mit Helloween folgte.

Ihre Alben landeten teilweise in den deutschen Charts und kämpfen sich von Jahr zu Jahr näher an die Spitze.

Gamma Ray

Die Speed-/Power-Metal-Band Gamma Ray wurde 1989 von Kai Hansen gegründet. Dieser war zuvor ein Bandmitglied von Helloween und verließ die Gruppe nach vier Jahren im Jahr 1988. Mit drei weiteren Mitgliedern gründete er Gamma Ray. Der Name stammt von dem Hit „Gamma Ray“ von Birth Control.

Bis auf eines landete jedes Album der Band in den deutschen Charts. Aktuell hat Gamma Ray auf den Pauseknopf gedrückt, denn Kai Hansen ist wieder bei Helloween aktiv.

Type O Negative

Frisch aus dem Doom Metal entsprungen ist die Band Type O Negative. Sie wurde 1989 gegründet und 2010 mit dem Tod von Gründungsmitglied Peter Steele aufgelöst. Die Band wird dem Dark Rock und dem Alternative Metal zugeordnet. Der Bandname ist die englische Bezeichnung der Blutgruppe Null-Negativ und eine Anspielung der depressiven Stimmung ihrer Lieder.

Heavy Metal Bands Liste

Hier findest Du noch weitere Heavy Metal Bands.

  • Sabaton
  • Pantera
  • Opeth
  • The Dillinger Escape Plan
  • Queensryche
  • Tool
  • Danzig
  • Pain
  • Venom
  • My Dying Bride
  • Machine Head
  • Avenged Sevenfold
  • Mastodon
  • Death
  • Cannibal Corpse
  • Bonfire
  • At the Gates
  • Amorphis
  • Fear Factory
  • King Diamond
  • Testament
  • Carcass
  • Suffocation
  • Exodus
  • Napalm Death
  • Morbid Angel
  • Kreator
  • Overkill
  • Mercyful Fate
  • Celtic Frost
  • Behemoth

Fazit

Das waren unsere 27 beliebtesten Heavy Metal Bands aller Zeiten. Viele Heavy Metal Bands waren oder sind kommerziell sehr erfolgreich. Einige der Metal Bands waren prägend für das Genre.

Mit Sicherheit gibt es noch zahlreiche andere Heavy Metal Bands, die beliebt und erfolgreich sind oder waren.

Welche Heavy Metal Band gefällt dir am besten? Fehlt deiner Meinung nach noch eine Metal Band in der Liste? Wir freuen uns auf deinen Kommentar! :)

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN