Machine Gun Kelly im Porträt
Von Fabienne Kissel am 08. August 2022
Machine Gun Kelly
Um den Künstler kommt man nicht mehr drumherum – egal, ob man ihn liebt oder hasst. Colson Baker aka Machine Gun Kelly (MGK) lebt weiterhin seine Kreativität aus und macht sein Ding – und zwar erfolgreich.
Er schaffte im Jahr 2020 endgültig den Sprung in den Mainstream der Popkultur.
Wenn es um Colsons Leben und seine Musik geht, gibt es kaum neutrale Meinungen. Der Musiker überzeugt mit seinen energiegeladenen Moves und Songs.
PASSEND DAZU
- Greg Kurstin – »Kein Produzent, der das Schema F bedient«
- James Brown Künstlerportrait: The Minister of New Heavy Super Funk
- Free Samples – Drum Machine Technics DP50
- Roland CR-78 Drum Machine: Free Sample Pack
- Buchtipp Wie man als Musiker seine Band zum Erfolg führt
Alles über seine neue Musik, die Höhen & Tiefen in seinem Leben und mehr findest Du hier.
So fing alles an
Name: Machine Gun Kelly, auch MGK
Bürgerlich: Colson Baker
Geboren: 22.04.1990 in Houston, Texas
Beruf: US-amerikanischer Rapper, Sänger, Songwriter und Schauspieler
In jungen Jahren musste Colson mehrfach umziehen. Er wuchs in Deutschland, Ägypten, Denver, Chicago, L.A und in Cleveland auf. Die Eltern waren Missionare und blieben dadurch nie lange an einem Ort.
Es fehlte das Zuhause, in dem man Freundschaften schließt. Colson hatte eine schwierige Kindheit und wurde jahrelang von seinen Klassenkameraden gemobbt. Als die Familie dann in Cleveland sesshaft wurde, trennten sich die Eltern. Er blieb bei seinem Vater, der mit Depressionen kämpfte.
Machine Gun Kelly floh mithilfe der Musik in einer andere Welt und fand dort Trost. Mit den Songs von DMX, Eminem und Ludacris kam er mit Hip-Hop und Rap erstmalig in Berührung.
Vor allem DMX hatte es ihm angetan. Der Song “We Right Here” aus dem Album „The Great Depression“ lief bei MGK rauf und runter. Bis heute ist DMX sein Idol.
Eins stand fest: Colson wollte auch rappen
Jede freie Minute verbrachte Colson mit dem Kreieren von Musik. Er nahm an unzähligen Talent- Wettbewerben teil und brachte mit der Zeit seine ersten Mixtapes heraus. Die Mixtapes nahm er in seinem Heimstudio “Rage Cage” auf.
Wie kam Machine Gun Kelly zu seinem Namen?
Der Künstlername des Rappers ist eine Anspielung auf seinen Rap-Stil. Denn er rappt in rasantem Tempo. Sein Name ist auch eine Anspielung auf George „Machine Gun Kelly“ Barnes. George Barnes war ein berühmter Alkoholschmuggler aus der US-Prohibitionszeit.
Machine Gun Kellys Mixtapes
- Stamp of Approval Prelude (2006)
- Stamp of Approval (2007)
- Certified (2008)
- Homecoming (2009)
- 100 Words and Running (2010)
- The Differenter Gang (with Travis Porter and FKi, 2010)
- Lace Up (2010)
- Rage Pack (2011)
- EST 4 Life (with Dub-O, 2012)
- Black Flag (2013)
Bekannt wurde er durch die MTV2-Sendung “Sucker Free”. Dort trat er mit einem Freestyle auf, mit einer Vielzahl von Versen aus seiner Single “Chip off the Block”.
Lesetipp: DJ Khaled im Porträt
Machine Gun Kelly macht Karriere
Zwischen 2007 und 2010 veröffentlichte MGK vier Mixtapes – darauf auch die Single “Alice in Wonderland”. Er gewann mit der Single den Preis “Best Midwest Artist” bei den Underground Music Awards (2010).
Danach unterschrieb er einen Plattenvertrag bei Bad Boy Records. Trotz seiner steigenden Popularität arbeitete Colson bei der Fast-Food-Kette Chipotle. So konnte er sich die Miete leisten, nachdem er von seinem Vater rausgeschmissen wurde.
MGK strotzt vor Energie – genau wie seine Musik.
2012 veröffentlichte Machine Gun Kelly sein Debütalbum “Lace Up”. Er schloss sich mit zahlreichen berühmten Rappern und Sängern zusammen: Bun B, Cassie, DMX, Ester Dean, Lil Jon, Tech N0ne, Twista, Waka Flocka Flame, Young Jeezy und Dub-O.
Wie hoch ist Machine Gun Kellys Vermögen?
Machine Gun Kelly Vermögen: Wird auf 9 Millionen Euro geschätzt.
Ein voller Erfolg – das Album erreichte Platz vier der US Billboard 200. Einer seiner erfolgreichsten Songs ist “Bad Things” feat. Camila Cabello. Sein Musikstil wird hauptsächlich als Hip-Hop, Pop-Rap und Rap-Rock beschrieben.
Vollständiger Genrewechsel
Sein fünftes Album “Tickets to My Downfall” (2020) brachte eine neue Mischung rein – Pop-Punk und Alternative Rock. Die vollständige Abkehr vom Hip-Hop brachte ihm einen Volltreffer und den Einstieg in die Pop-Punk-Szene.
Das Album schafft es auf Platz 1 der Billboard 200. Die Single “My Ex’s Best Friend” erreichte Platz 20 in den Hot 100.
Machine Gun Kelly: Alben
- Lace Up (2012)
- General Admission (2015)
- Bloom (2017)
- Hotel Diablo (2019)
- Tickets to My Downfall (2020)
- Mainstream Sellout (2022)
Kooperationen mit berühmten YouTube Stars
Machine Gun Kelly schloss sich mit dem YouTube-Star Corpse Husband zusammen und veröffentliche den Song „Daywalker“. Der Begriff „Daywalker“ ist vor allem aus der Vampir-Trilogie „Blade“ bekannt. Der Protagonist ist ein Vampir, der vom Tageslicht nicht beeinflusst wird – daher der Titel „der Daywalker“.
Es handelt sich um einen Mix aus Trap-Metal-und Techno-Punk, der von Kelly, BazeXX und SlimXX produziert wurde. Der Song bekommt durch Corpse eine Note von Horrorcore.
In dem Video ist der Rapper neben YouTuberin Valkyrae in einer Reihe von energiegeladenen Szenarien zu sehen. Valkyrae schlüpft in die Rolle von Corpse Husband.
Sein neustes Album
Auch sein aktuelles Album “Mainstream Sellout (2022)” ist ein voller Erfolg. Es ist sein zweites gemeinsames Projekt mit Travis Barker, dem Schlagzeuger von Blink 182 und inzwischen Musikproduzenten.
Davor hatten sie zusammen “Tickets to My Downfall” (2020) produziert. Zuerst sollte das neue Album “Born with Horns” heißen, doch im Januar 2022 wurde es überraschend umbenannt.
Das Album beginnt mit dem Song “born with horns”. Eins ist sicher: Das Album ist genauso punkig und rockig wie das Album zuvor. Eine moderne Mischung aus Trap und ruhigen Klängen ist auch dabei, wie in den Songs “papercuts” oder “win flame” zu hören.
„Emo Girl“ ist die zweite Single aus dem aktuellen Album. Der moderne Pop-Punk-Song wurde von Travis Barker produziert. In dem Song beschreibt Machine Gun Kelly ein Mädchen, das den Emo-Stil lebt und in das er verliebt ist.
Zusammen mit Bring Me The Horizon hat MGK den Song “Maybe” veröffentlicht. Er beweist mit seiner Kreativität, dass ein Mix aus Genres definitiv zum Erfolg führen kann.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.
Lies auch: Die teuersten Konzerte
Machine Gun Kelly zollt Chester Bennington Tribut
Wie alle Fans von Linkin Park war auch MGK vom tragischen Tod des Sängers Chester Bennington zutiefst berührt.
Er ehrte den verstorbenen Leadsänger mit einem gefühlvollen Cover des Songs „Numb“ der Nu-Metal-Band.
MGK hat in der Single „Hollywood Whore“ Chester und den Song „Numb“ erneut gewürdigt. Der Song beginnt mit einem Sample aus „Numb“.
Video zur Cover-Version von „Numb“
Kelly performte im Jahr 2017 zusammen mit Linkin Park den Song „Papercut“ beim Hollywood Bowl und „Bleed it out“ beim Impact Festival in Polen. Er sollte Linkin Park auf ihrer nächsten Tour als Opening Act begleiten.
Noch vor Beginn der Tour (2017) starb Chester Bennington im Alter von 41 Jahren – R.I.P.
Erfolgreich abseits der Musikkarriere
Abseits des Mikrofons ist Machine Gun Kelly genauso erfolgreich. Sein Filmdebüt gab Colson 2014 in dem romantischen Drama “Beyond the Lights”. Dort spielte er einen “oberflächlichen und arroganten” Rapper namens Kid Culprit.
In dem Drama “The Land”(2016) war er Co-Protagonist und sogar Co-Producer. Im selben Jahr ergatterte er eine kleine Rolle in dem mitreißenden Thriller “Nerve” – zusammen mit Emma Roberts und Dave Franco.
Machine Gun Kelly: Filme
- Beyond the Lights
- Punk’s Dead
- Nerve
- Viral
- The Land
- Bird Box
- Big Time Adolescence
- Captive State
- The Dirt
- The King of Staten Island
- Project Power
- The Last Son
- Midnight in the Switchgrass
- Jackass Forever
- Jackass 4.5
- Taurus
- Good Mourning
- One Way
Auf Netflix spielte MGK im Jahr 2018 in dem aufregenden Horrorthriller “Bird Box” zusammen mit Sandra Bullock. Im Jahr 2020 spielte er die Rolle des Newt in dem Superheldenfilm “Project Power”, an der Seite von Weltstar Jamie Foxx.
Ein Jahr später spielte er an der Seite von Megan Fox und Bruce Willis in dem fesselnden Krimi “Midnight in the Switchgrass”.
Im kommenden Thriller “One Way” steht Machine Gun Kelly zusammen mit seiner Tochter Casie Colson Baker vor der Kamera.
Machine Gun Kelly: Diss mit Conor McGregor & anderen
Colson ist dafür bekannt, dass er mit zahlreichen Bekanntheiten nicht dieselbe Meinung teilt und deshalb häufig in Konflikt gerät.
Conor McGregor
Die MTV Video Music Awards wären nicht vollständig, wenn nicht irgendeine Art von Drama passieren würde.
Der UFC-Champion Conor McGregor schrie unerwartet Kelly aus dem Nichts an, wie einige Videos auf Twitter zeigen. Der Kampfsportler schüttete sein Getränk in Kellys Richtung. Die Security konnte eine Schlägerei verhindern.
Gerüchten zufolge hatte Colson eine Fotoanfrage von ihm abgelehnt. Andere Gerüchte behaupten Machine Gun Kelly hätte ihn geschubst. Was den Streit ausgelöst hat, bleibt wohl ein Geheimnis zwischen den beiden.
Eminem
Die Fehde mit Eminem begann im Mai 2012. MGK schrieb in einem Tweet, dass Eminems Tochter Hailie „hot as fuck“ wäre – zu dem Zeitpunkt war sie erst 16 Jahre alt. Nicht gerade ein Tweet, den ein Vater gerne auf Twitter sieht. Das war der Auslöser für zahlreiche gegenseitige Disstracks.
Hier kannst Du in einen der Disstracks reinhören : „Rap Devil“ von Machine Gun Kelly
Beef mit Corey Taylor
Der Slipknot Leadsänger und MGK liegen sich in den Haaren. Der Beef zwischen den beiden begann 2021 beim Riot Fest in Chicago. Machine Gun Kelly verspottete Corey Taylor, weil dieser auf der Bühne Masken trage und seiner Meinung nur „Schei***“ rede.
Die Vermutung liegt nahe, dass MGK auf eine Aussage von Corey Taylor reagierte. Corey Taylor hatte zuvor gegen die neue Musikrichtung des Rappers gefeuert. Seither fliegen Beleidigungen, Sticheleien und Anschuldigungen zwischen den beiden hin und her.
Rückblickend scheint Machine Gun Kelly den verbalen Streit mit Slipknot zu bereuen, was er in seiner Doku „Life in Pink“ erzählt.
Beziehung zu Megan Fox
Privat hat der Musiker seine Seelenverwandte gefunden: MGK und Megan Fox haben sich bei den Dreharbeiten zu “Midnight in the Switchgrass” kennengelernt.
Seit 2020 ist er mit der Schauspielerin liiert und mittlerweile auch verlobt. Crazy Fact: Zu ihrer Verlobung haben die beiden gegenseitig ihr Blut getrunken.
Die Schauspielerin Megan Fox und der Rapper MGK gehören zu den berühmtesten Paaren Hollywoods. Megan Fox ist vor allem aus der Filmreihe „Transformers“ bekannt.
Die beiden haben sogar als Zeichen ihrer Liebe ein gemeinsames Tattoo – „The darkest fairytale“ ziert ihre Körper. Dabei war es gar nicht so leicht, eine passende Stelle bei MGK zu finden – der Musiker ist mit Tattoos übersät.
In seiner Jugend war Colson mit Emma Cannon zusammen, der Mutter seiner Tochter.
Sein Kampf gegen die Drogen
Mit seinem Cannabiskonsum geht der Künstler offen um und behauptet, täglich zu rauchen. Er beschreibt den Rausch als “Quelle des Glücks und der Selbstliebe.” In seiner Musik finden sich häufig Bezüge zu Cannabis.
“I’m walking through the fire because there is no way around.” – MGK
Eine zeitlang war der Musiker von allerlei Drogen abhängig. Vor der Veröffentlichung seines ersten Albums „Lace Up“ war er beispielsweise heroinabhängig. Er entwickelte auch eine starke Kokain-und Alkoholabhängigkeit. Im November 2020 offenbarte Colson, dass er von Adderall abhängig ist. Adderall ist ein ADHS- Medikament aus den USA, das süchtigmachende Amphetamine enthält.
Nach dem Tod seines Vaters im Juli 2020 machte Machine Gun Kelly eine düstere Phase durch. Megan Fox und MGK gingen daraufhin zusammen zur Therapie. Seine Verlobte sei für ihn eine “Sonne”.
Doku “Machine Gun Kelly’s Life in Pink”
Die Hulu-Doku erzählt vom Leben des Musikers Machine Gun Kelly. Es geht um seine Höhen und Tiefen, unter anderem um eine dunkle Nacht im Juli 2020.
Nach dem Verlust seines Vaters befand er sich in einer tiefen Spirale der Depressionen bis hin zu Suizidgedanken. Seither ist seine größte Herausforderung, die Drogensucht zu besiegen. Megan Fox gibt ihm dabei die nötige Kraft.
5 Dinge, die Du garantiert noch nicht über Machine Gun Kelly wusstest
- Colson war erst 14, als er sein erstes Tattoo stechen ließ
- Er eröffnete 2020 sein eigenes Kaffeehaus „27 Club Coffee“ in Cleveland
- Colson produzierte einen muskalischen Horror-Podcast: „Halloween in Hell“
- 2022 trat MGK bei der Halbzeitshow des NHL All-Star Game in Las Vegas auf
- MGK ist 1,92 m groß
Fazit
Ein kreatives Multitalent mit Höhen und Tiefen: Machine Gun Kelly. Er begeistert uns immer wieder aufs Neue mit seiner explosiven Musik und seinen mutigen Genrewechseln.
Sein erfolgreicher aber auch düsterer Lebenslauf zeigt uns die verschiedenen Facetten von MGK und lehrt uns, niemals aufzugeben. Er ist ein wahrer Kämpfer und zieht sein Ding durch – komme was wolle.
Wie findest Du die Musik von Machine Gun Kelly? Hast Du ihn vielleicht sogar schon live gesehen? Wir freuen uns auf deinen Kommentar :)