Sechs Gitarren-Gadgets, die Du lieben könntest
Von Alexander Schölzel am 22. Januar 2018
Clevere Gitarren-Gadgets
Man sagt, dass Lauteninstrumente, wie die Gitarre, schon vor 5000 Jahren gespielt worden sind. Da die technische Entwicklung auch vor Musikinstrumenten keinen Halt macht, dürfen wir uns im 21. Jahrhundert über ausgefeilte Produkte freuen.
Fakt ist: ein Gadget sollte in erster Linie Spaß bereiten und handlich sein. Seine Verspieltheit übertrifft meist den Sinn der Funktionalität. Somit passt auch die Etymologie des Begriffs, die ein Gadget unter anderem als ein kleines technisches Gerät bezeichnet, an dessen Namen man sich nicht mehr erinnern kann. Man weiß, was es tut, und im besten Falle liebt man es dafür.
Freunde der kleinen Spielereien werden es wissen: Gadgets kann man nie genug haben. Wer sich gerne einmal überraschen lässt und offen ist für Neues, könnte hier fündig werden.
PASSEND DAZU
- Monolink: Der clubbige Singer-Songwriter
- Gitarren-Effektgeräte
- Hammer Jammer: Gitarre perkussiv spielen leicht gemacht
- Gitarre
- Gitarre spielen verbraucht mehr Kalorien als Sex!
Lies auch: Geschenkideen Gitarre
FLUID Strum Buddy – tragbarer Gitarrenmonitor/-amp
»Wäre es nicht großartig einen kleinen Amp zu haben, den man einfach an die Klampfe befestigt und mit dem man sich frei bewegen kann?« Diese Frage haben sich die Entwickler des Strum Buddy´s gestellt und sich prompt an die Arbeit gemacht. Entstanden ist ein tragbarer Gitarrenmonitor samt 6 Watt Amp, der sich mit einem gummierten Saugnapf direkt an der Gitarre befestigen lässt. Gespeist wird dieses Gadget von internen Akkus. Onboard-Gitarreneffekte, wie Overdrive, Chorus und Reverb, sind auch gleich mit dabei.
» Hier geht es zum Fluid Audio Strum Buddy Test
Fret Zealot – Intuitiv Gitarre spielen lernen
Das Gitarrenlernsystem Fret Zealot will es möglich machen, dass selbst blutigste Anfänger auf Anhieb losrocken können. Ein mit LEDs bestückter Einsatz wird genau über den Bünden platziert und zeigt exakt, wo die Finger angesetzt werden müssen. Gesteuert wird das ganze per Smartphone-App.
» Hier geht es zur Produktseite
Guitar-Jo 2.0 – Verwandelt deine Gitarre in ein Banjo
Guitar-Jo setzt sich zusammen aus (Achtung) Guitar und Banjo. Der Name ist Programm: mit diesem Gadget verwandelst Du deine Gitarre in ein Banjo – zumindest klanglich. Unter den Saiten, zwischen die Pickups, wird eine Montageplatte angebracht, die dann mit einer Art Karpodaster versehen wird. Einzelne Saitenreiter, in Kombination mit einer Filzschicht, sorgen dann dafür, dass die Gitarre klingt, wie ein Banjo.
» Hier geht es zur Produktseite
Jammy – Portable Gitarre
Du willst mit leichtem Handgepäck verreisen, aber nicht auf eine Gitarre verzichten? Kein Problem – für so einen Fall wurde die Jammy entwickelt. Eine digitale E-Gitarre mit echten Stahlsaiten, die sich mühelos im Handgepäck verstauen lässt. Vier normale und einen Slanted-Bund – mehr braucht es nicht. Anders als bei einer gewöhnlichen Gitarre greift man bei der Jammy nicht um, um die Tonhöhen anzupassen. Die Jammy wird einfach auseinander gezogen. Sieht merkwürdig aus, scheint jedoch zu funktionieren.
» Hier geht es zur Produktseite
Lies auch: Einfache Gitarren-Lieder, die jeder kennen sollte
Jamstack – Ansteckbarer Gitarren-Amp
Jamstack ist ein Gitarren-Amp im Miniaturformat, der sich an das Instrument anbringen lässt. Eine Klammer, samt Halterung für´s Smartphone, und einen Mini-Speaker – das ist alles. Der Gitarrensound wird ins Smartphone geschickt (hier braucht es eine App zur Amp-Simulation, die das Paket nicht enthält), verarbeitet, gewandelt und schließlich über den Mini-Speaker ausgegeben, welcher sich auch per Bluetooth anbinden lässt. Vielmehr als einen Lautstärke-Regler und Smartphone-Bypass gibt es außerdem nicht zu erwähnen.
» Hier geht es zur Produktseite
Lies auch: Gitarren-Tabs lesen einfach gemacht – die Tabulatur für Gitarre
Roadie 2 – Automatischer Tuner
Der Roadie 2 ist ein automatisches Stimmgerät, das mithilfe einer Vibrationserkennung arbeitet. Unabhängig von der Umgebung ermöglicht dieses kleine Gadget Feineinstellungen der Gitarre. Denkbar ist auch der Einsatz an Ukulelen, Mandolinen bzw. jedem Instrument, das mit gitarrenähnlichen Mechaniken ausgestattet ist. Roadie 2 verfügt über 40 voreingestellte Stimmungen, die sich per App abrufen lassen. Möglich ist es auch, eigene Abstimmungen zu sichern.
» Hier geht es zur Produktseite
Auf welche kleinen, verspielten Gerätschaften möchtest Du nicht mehr verzichten müssen? Gibt es besondere Gadgets, die aus der Masse herausstechen und einen wahren Mehrwert bieten?