Die prägnantesten Werbe-Jingles von gestern und heute
Von Alexander Schölzel am 24. April 2017
Gehen ins Ohr, bleiben im Kopf – Werbe-Jingles
Die Idee eines Jingles leuchtet ein: Musikalische Erinnerungen sind einprägsamer als bloße gesprochene Worte. Dabei wird bei Werbe-Jingles ein wichtiges Prinzip verfolgt: So simpel produziert, wie ein Kinderlied.
Auszeichnend sind die Hooklines mit enormen Wiedererkennungswerten. Schon Sigmund Freud wusste, dass das häufige Wiederholen einen großen Lerneffekt auslöst. Seine Theorie vom Wiederholungszwang ist bei Werbeliedern ganz entscheidend. Werbung ist der Emotionskatalysator, der Ruf an das Gefühlszentrum des Rezipienten.
Jedoch scheinen die wirklich rosigen Zeiten der Werbekomponisten vorbei zu sein. Heutige Werbespots werden meist von mal mehr, mal weniger bekannten Pop- oder Rocksongs begleitet. Nicht selten gewinnen Bands erst durch die Verwendung ihrer Songs in Werbung an Bekanntheit – Vodafone hat da zum Beispiel ein gutes Händchen für. Der Titel »We Are The People« von Empire Of The Sun erreichte kurz nach der Erstausstrahlung einer Werbekampagne Platz 1 der deutschen iTunes-Charts und kurz darauf mit 300.000 verkauften Einheiten die Spitze der Single-Charts.
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Speziell für Unternehmen, die ihre neuen Produkte präsentieren, eignen sich »Baby-Acts«, also noch weitestgehend unbekannte Künstler, ausgesprochen gut. Hinzu kommt die Tatsache, dass der Preis für einen Song steigt, je bekannter er bereits ist. Inzwischen ist die Musikindustrie der Werbung gegenüber aufgeschlossener, da ursprüngliche Märkte zusehends verengen und schwieriger zu bedienen sind. Größtenteils aus einer Zeit, in der Musiklizenzen für´s Werbefernsehen noch unbezahlbar waren, stammen diese »Perlen« der Werbe-Jingles. Doch es gibt auch heute noch Ausnahmen, wie mein aktuell liebster Werbe-Jingle (siehe Clip vier) beweist.
Mini-Wini-Würstchenkette
Ein absoluter Klassiker der Fernsehwerbung. Kinder der 90er dürften ihn mit Sicherheit kennen. Alle, die ihn nicht in Erinnerung haben, sollten sich an dieser Stelle gut überlegen, das Video anzuklicken – dieser Jingle bleibt im Kopf.
Jacobs Krönung
Eh schon eine Welt für sich – ähnlich wie Parfum-Werbung – treibt es diese Kaffeewerbung mit ihrem leichtgängigen Text und der sanften Musik beinahe schon auf die Spitze. Sogar ich musste als Kind schon mitsingen, obgleich ich mit Kaffee noch nichts am Hut hatte.
Merci, dass es dich gibt
Oldie but Goldie – fast schon gänsehautverdächtig! Auch noch nach so vielen Jahren, die es diesen Song schon gibt, treibt er mir doch fast jedes Mal wieder Tränen in die Augen. Haha ;-) Nichts desto trotz, in der Welt der Werbung würde diese Nummer sicherlich Gold-Status erreichen.
Es rappelt im Karton ton ton ton ton…
Auch die Neuzeit bringt noch echte Werbe-Jingles hervor. Bestes Beispiel dafür, der etwas anrüchige und doch sehr fluffige TV-Spot von EIS.de – einem dieser neumodischen Onlineshops für Vergnügungstools jeglicher Art. In vielerlei Hinsicht gelungen und mit eindringlicher Musik, die man nicht so leicht wieder vergisst.
French Fuse – Remix Musiques De Pub
Dass mit Musik aus der TV-Werbung noch deutlich mehr geht, beweist das Künstlerduo French Fuse mit ihrem beeindruckendem Mashup aus Werbe-Jingles.
Ist hier zufällig jemand für die Werbeindustrie tätig und kann uns das Geheimnis eines guten Werbe-Jingles einmal näher erläutern? Fallen dir vielleicht noch weitere Beispiele für besonders prägnante Werbemusik ein?