Prolight + Sound 2024 in Frankfurt
Alles, was Du wissen musst
Von Thorsten Sprengel am 23. Februar 2024
Das erwartet dich auf der Prolight + Sound
Zum neuen Termin startet die Prolight + Sound 2024 am 19. März in Frankfurt. Die internationale Messe der Technologien und Services für Entertainment, Integrated Systems und Creation lockte 2023 rund 28.000 Besucher an. 437 Aussteller aus 34 Ländern waren vor Ort, um ihre Produkte und Neuheiten auf der Messe zu präsentieren.
Auch dieses Mal bietet die Prolight + Sound 2024 im März mehr als »nur« Licht und Ton: Die Messe für Macher und Anwender präsentiert dir in Frankfurt einen umfassenden Überblick über ihre Produkte, Technologien und Dienstleistungen. Und das aus jedem relevanten Bereich: Veranstaltungstechnik, Medientechnik (Audio & Video in TV, Radio & Co.), Bühnentechnik etc. Dazu gehören:
- Licht-, Ton- und Bühnentechnik
- Medientechnik und Systemintegration
- Produktion und Broadcast
- Eventausstattung und Dekoration
- Theatertechnik und -ausstattung
Das Wichtigste zur Prolight + Sound 2024
- 19. bis 22. März 2024
- Dienstag bis Donnerstag, 10:00 bis 18:00 Uhr
- Freitag, 10:00 bis 16:00 Uhr
- Halle 11, 12 und Portalhaus sowie auf dem Freigelände der Messe Frankfurt (Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt)
Erweitertes ProAudio Angebot
Audiotechnik und Musik sind von Beginn an wichtige Bestandteile der Prolight + Sound. Aus diesem Grund wird das ProAudio Angebot auf der Messe in diesem Jahr umfassend erweitert.
PASSEND DAZU
- Großes Ostergewinnspiel: Gewinne ein Tascam Recording Bundle
- Prolight + Sound Highlights 2020 – Das Beste in Sachen Eventtechnik & Co.
- Sommer Cable TRANSIT MC 3202 HD: Kombikabel für Bild- und Tonübertragungen
- RCF ART 745: Aktive Lautsprecher (Video)
- Allen & Heath ZED60-10FX: Kompaktes Mischpult
Immersive Audio Dome
Ein Highlight stellt dieses Jahr der neu kreierte Immersive Audio Dome in Halle 11 dar. Dieser entsteht in Koorperation mit Quickspace und United Brands.
Präsentiert werden hier Produktinnovationen von Adamson. Diese werden in einem immersiven System aus einer Vielzahl von Lautsprechern und der Fletcher Machine – einem Multichannel Audio-Rendering-Prozessor – kombiniert.
Der Audio Dome soll 75 Personen Platz bieten und ist mit einer vollflächigen Projektionsleinwand ausgestattet. Auf dieser werden futuristische Visuals zur Abrundung des immersiven Gesamterlebnisses gezeigt.
Audio Bar
Eine weitere Neuheit ist die Audio Bar. In dieser kannst Du in entspannter Atmosphäre hochwertige Kopfhörer testen. Darunter finden sich Kopfhörer von renommierten Marken wie Tascam, Rode, beyerdynamic oder AIAIAI.
Vier Outdoor Audio-Bühnen
Auf dem Freigelände vor Halle 11 finden sich in diesem Jahr vier Audio-Bühnen. In der Live Sound Arena präsentieren Hersteller wie Harmonic Design, KV2 Audio oder Aura Audio unter realitätsnahen Bedingungen ihre Bühnenbauten und Beschallungsanlagen.
RCF und dbTechnologies werden je eine eigene Outdoor-Demo-Stage haben, um ihre Produkte zu zeigen. Eine Demo-Bühne von DAS Audio komplettiert das Areal.
Silent Stage
Für die leiseren Töne kannst Du in der Halle 11 eine Silent Stage finden. Auf dieser stellt die Firma „InEar“ seine integrierten Soundtechnologie-Lösungen vor. Dafür spielt die Band P.A.C.E. dort mehrmals täglich ein 30-minütiges Live-Set.
Demonstriert wird dabei auch die Minimierung des anfallenden Geräuschpegels auf der Bühne durch den Einsatz von Amp-Simulationen, Isolationsboxen, Drum Cages sowie elektronischen Musikinstrumenten.
Performance + Production Hub
Der Performance + Production Hub in Halle 11 wird auf 3000 m² erweitert. Damit stellt er das größte Areal für Musikproduktion und DJing in Europa dar.
Von Live-Darbietungen und Produktpräsentationen über Visual Showcases bis zu Workshops mit Experten bekannter Marken kannst Du dir in diesem Bereich kreativen Input für den Umgang mit neuen Sound-Tools holen.
Bereiche, die abgedeckt werden, sind unter anderem
- Mixer und Controller
- Digital Audio Workstations (DAWs)
- Sampler und Sequencer
- Synthesizer
- Grooveboxen und Effektgeräte
- Mobiles DJ-Equipment
So stellt zu Beispiel Yamaha seinen neuen FGDP Controller und Ableton seinen Push 3 Controller vor.
Innovativen Themen wie Live Remixing und -Looping, Controllerism und Biohacking wird im Hub eine Plattform geboten. So sollst Du einen Einblick in die Zukunft der digitalen Sound-Kreation erhalten.
Music Production Corner
In der Music Production Corner sollen die Grenzen zwischen Studioproduktion und Live-Performance verschwimmen. Hier treffen Software-Tools auf Midi Controller und Beat Sequencer. An Education-Stationen kannst Du dir Input zu Themen wie Field Recording, Motion Sensors und Live Sound Branding holen.
Live Box & Swing Flare Club
In der neuen Live Box spielen bekannte nationale und internationale Künstler wie DJ Emanuel Satie, Gitarristin Yasi Hofer, ARKAI und Denise Frey Live Performances.
Der Swing Flare Club lädt während der Messetage zu Jamsessions ein. Während dieser Sessions kannst Du auch ohne besondere musikalische Vorkenntnisse mit anderen gemeinsam Musik machen.
Weitere Programmpunkte beinhalten Musiknotation für modulare Performances, Live-Demonstrationen im Broadcast-Studio des Hubs und das Annual Scratch Battle.
ProAudio College
Nach dem Erfolg im letzten Jahr wird auch das kostenlose Angebot des ProAudio College ausgeweitet. In diesem findest Du Expertenwissen für Audio Professionals und interessierte Newcomer in komprimierter Form. Es wird jetzt in Deutsch und in Englisch angeboten.
Schwerpunkte des Vortragsprogramms sind unter anderem aktuelle Trends in der Beschallungsszene, Innovationen rund um Home-Studio-Produktionen sowie exklusive Schulungsmodule des Curriculums des Bildungsstandards SQQ7.
Im Anschluss erhält jeder Teilnehmer eine schriftliche Bestätigung über das erworbene Wissen.
Keynotes
Weiterhin kannst Du auch in einer Reihe von kostenlosen Keynotes Fachwissen zum Thema Sound sammeln. So gibt es zum Beispiel einen Vortrag zur einzigartigen X1 Matrix Array-Audiolösung, die zur Beschallung der neuen Sphere Konzerthalle in Las Vegas eingesetzt wird.
Konferenzen
- PLS Conference
- I-ESC (International Event Safety & Security Conference)
- Manufacturers‘ Forum
Prolight + Sound 2024: Themenbereiche
Halle 11.0 + 11.1
- ProAudio
- ProMedia
- Future Hub: Start-up Area, Education
- Main Stage mit Keynotes und Green Sessions
- VPLT College
- Camera College
- Image Creation Hub
- Performance + Production Hub
- Live Box mit Live-Acts
- Audio Bar
- Silent Stage
- VPLT Experience Zone
Halle 12.0 + 12.1
- ProMedia
- ProLight
- ProStage
- ProEvent
- Woman in Lightning
Portalhaus
- ProAudio College
- The One LP Experience
Freigelände F12
- Live Sound Arena
- Mobile Bühnen, LED Displays, Inflatables, ProEvent