dbx DI4
DI-Box für 4 Gitarren & Bässe
Von Felix Baarß
Das kann die dbx DI4
Eine kurze Erklärung für Neulinge: Eine DI-Box verwandelt die unsymmetrischen, hochohmigen Signale von E-Gitarren und E-Bässen in symmetrische Signale mit Line-Pegel – so können die elektrisch verstärkten Saiteninstrumente direkt an den Mikrofoneingang ein Mischpult oder ein Audio Interface angeschlossen werden.
Die dbx DI4 ist mit Klinkeneingängen ausgestattet, kann also die Signale von gleich vier E-Gitarren bzw. E-Bässen wandeln. Der Signalpegel eines jeden Eingangs per Schalter jeweils um 20 oder 40 Dezibel abgesenkt werden. Außerdem finden sich ein Schalter zur Massetrennung, also zum Vermeiden von Brummschleifen und anderen elektrischen Störgeräuschen.
Die zweite große Hauptkomponente neben der DI-Box-Funktionalität ist der Mischer – pro Eingang stehen ein Lautstärke- und ein Panorama-Regler zur Verfügung. Der darüber gestaltbare Signalmix wird in Stereo an Cinch- und XLR-Buchsenpaare sowie einen für Kopfhörer vorgesehenen Klinkenausgang (6,3 mm) ausgegeben.
PASSEND DAZU
- Video 5 Dinge, die nur das Tascam Portacapture X8 kann
- Buchtipp Effektpedale selbst gebaut
- PA Anlage
- Soundcraft Notepad-5: Kleines Mischpult mit USB Audio Interface
- Steinberg UR22: Portables USB Audio Interface
Schließlich gibt es einen gemeinsamen Lautstärkeregler für die erwähnten Ausgänge. Über den Lautstärkeregler lässt sich das Mischverhältnis der 4 Kanäle für den Line-Mixer einstellen. Das Ganze kommt in einem Metallgehäuse daher, das eine bühnengerechte Robustheit verspricht. Du erhältst eine fünf Jahre Garantie auf dieses Produkt.
dbx DI4: Features
- 4-Kanal-DI-Box mit Stereo-Mixer
- Eingänge: 4 x 6,3 mm
- Bei jedem Eingang zuschaltbar bzw. regelbar:
- Vorabschwächung (-20 oder -40 dB)
- Massetrennung
- Lautstärke
- Pannung
- Ausgänge: 2 x Cinch (L/R) + 2 x XLR (L/R) + 6,3 mm (Stereo) für Kopfhörer
- Metallgehäuse
- Maße: 45 x 231 x 217 mm
- Gewicht: 1,75 kg
dbx DI4: Preis & Verfügbarkeit
Diese DI-Box mit Stereo-Mixer wird zum Straßenpreis von 112,- Euro (inkl. MwSt.) im deutschen Fachhandel erhältlich sein. Die ersten Geräte wird voraussichtlich ab Herbst 2016 ausgeliefert werden können.