Rückblick auf den Industrie-Talk bei Adam Hall

adam hall industry talk
Das Fazit aus dem Experten-Talk im Livestream bei Adam Hall: Wie geht es für die Eventbranche weiter?

Sarah Heidrich Von Sarah Heidrich am 06. April 2020

ANZEIGE

Experten-Talkrunde bei Adam Hall

In anderthalb Stunden konnte man im Livestream bei Adam Hall einige Expertenmeinungen zu den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die Eventbranche anhören und anschauen. Das Fazit ist nun klar: Die Branche steht vor der bislang größten Herausforderung! Keine andere Branche ist so früh und so hart getroffen worden. Besonders Eventtechnik-Dienstleister haben 100% Umsatzeinbußen, die es nun aufzufangen gilt.

Nicht weniger deutlich wird allerdings die Motivation aller Beteiligten, die Krise für neue Prozesse und Innovationen zu nutzen, um gut gerüstet in die Zukunft blicken zu können. Digitalisierung ist hier nicht weniger ein Thema als auch die Optimierung der Vertriebswege.

Hier geht es zu den Neuheiten 2020 bei Adam Hall »


PASSEND DAZU


Das sagen die Experten im Industry Talk bei Adam Hall

Nico Ubenauf, CEO von satis&fy, hob die besondere Solidarität in der Branche hervor: „Keine Branche würde einen mehrmonatigen Shutdown überleben. Deshalb haben wir uns sehr schnell mit anderen Firmen zusammengeschlossen, um etwas zu unternehmen. Wir wollten proaktiv vorangehen und uns nicht nur über die – richtigen und wichtigen –Maßnahmen beklagen.“

Gravierende Einbußen und Engpässe

Marcus Pohl, Vorstandsvorsitzender ISDV und Präsident der IGVW, brachte das Ausmaß in Zahlen auf den Tisch, zu Grunde liegt eine Datenerhebung bei Eventtechnik-Dienstleistern und anderen Branchenbeteiligten: Bereits von Februar bis März wurden „mehr als 12.000 Events in Deutschland abgesagt, was einem Ausfall von rund 30.000 Arbeitstagen für die involvierten selbstständigen Dienstleistern entspricht.“

mehr als 12.000 Events in Deutschland abgesagt

Marcus Graser, CEO von Claypaky, macht auf die 180 Grad-Wende aufmerksam: Während es im ersten Abschnitt Lieferprobleme aus China gab, gibt es nun Engpässe in Europa und die Nachfrage aus China kann nicht gänzlich bedient werden. Diese Situation unterstreicht, dass die Branche hier vor einer globalen Herausforderung steht, die nur gemeinsam und kreativ gelöst werden kann.

Digitale Alternative?

Nico Ubenauf unterstrich die bedeutende Rolle von Flexibilität und Dynamik, mit der es jetzt zu reagieren gilt: „Man kann die Zeit auch nutzen, um neue Projekte und Prozesse zu etablieren. Zudem werden die Menschen ein enormes Verlangen nach Konzerten und Events verspüren, wenn die Sicherheitsmaßnahmen vorüber sind. Gleichzeitig werden Livestreams ihren Stellenwert weiter ausbauen und könnten in Zukunft eine preisgünstige Ticketalternative für Premium-Events darstellen.“ – Künftig also mehr Events vor dem Laptop? Ist der Grundstein mit 3D-Sound und Video hierfür bereits gelegt? Inwiefern wird VR hier künftig eine Rolle spielen? Das sind die Fragen, die sich uns aufdrängen. Wir sind gespannt wie sich dieser Bereich entwickeln wird – und in Anbetracht der Lage – wie schnell er sich entwickelt!

Ausblick für die Eventbranche

Joe Lamond, Präsident & CEO der NAMM Show, macht abschließend seine Hoffnung deutlich: „Vielleicht führt dies alles dazu, dass unsere Regierungen in Zukunft mehr Wert auf jeden Einzelnen legen – auf Selbstständige, Angestellte, Menschen allgemein und nicht zuletzt auf die Beteiligten in unserer Industrie, die all diese Events Jahr für Jahr möglich machen.“

Livestream-Konzert veranstalten: So geht’s

Überblick der Talk-Teilnehmer

Die Teilnehmer des Industry Talk noch mal im Überblick:

  • Marcel Courth (Moderator): Chefredakteur Production Partner, Publisher der Unit Professional Technolgy & Live Communication
  • Marcus Pohl: Vorstandsvorsitzender ISDV & Präsident, IGVW
  • Nico Ubenauf: CEO, satis&fy
  • Joe Lamond: Präsident & CEO, NAMM
  • Luca Lastrucci: CEO/Mitbegründer, Powersoft
  • Marcus Graser: CEO, Clay Paky
  • Simon Kropp: Chefredakteur, EventRookie
  • Alexander Pietschmann (Host): CEO, Adam Hall Group

Falls Du den Livestream verpasst hast, kannst Du ihn dir auch jetzt jederzeit anschauen auf www.event.tech.

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN