MWM Phase
Nie wieder Timecode-Vinyls?

MWM Phase
Die Sender von MWM Phase sind nicht größer als ein USB-Stick

Alexander Schölzel Von Alexander Schölzel am 27. Januar 2018

ANZEIGE

Das erwartet dich beim MWM Phase

Die Hoffnung wächst: Nie wieder verbrauchte Nadeln und Timecode-Vinyls. Das wünschen sich zumindest die pfiffigen Entwickler des Phase. Das hauseigene Wireless-System, das die Rotationsdaten mit dem Empfänger teilt, arbeitet mit einer Auflösung von 3.200 Einheiten/Sekunde und soll nahezu ohne Latenz funktionieren.

Der übliche Weg des Signals, von der Platte zum Tonabnehmer, durchs Kabel ins Interface und so weiter, erübrigt sich. Die Geräte selbst ähneln USB-Sticks. Während der Sender einfach auf eine Platte gelegt wird, muss der Empfänger lediglich per USB mit Serato, Traktor oder einer anderen kompatiblen DJ-Software gekoppelt werden.

Alle News lesen: Musikmesse 2025


PASSEND DAZU


Phase ist mit einer Batterie ausgestattet, die den Angaben der Entwickler nach bis zu zehn Stunden durchhalten sollen. Sollte sich die Technik durchzusetzen, könnten DVS-DJs bald getrost auf Tonarm und Nadel verzichten.

MWM Phase im Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für den Weg von Set zu Set finden beide Sender Platz im Dock. Ob sich diese kleine Revolution durchsetzen kann, bleibt erstmal abzuwarten. Fraglich ist auch, ob die großen Namen im DJ-Software-Sektor – Serato, rekordbox, Traktor etc. – diese neue Technik als Interface akzeptieren werden.

MWM Phase: Features

  • Sender- und Empfängereinheit für Timecode
  • Zwei Sender, ein Dock
  • Eigenes Wireless-System zur Datenübermittlung
  • Auflösung von 3.200 Einheiten pro Sekunde
  • Bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit

Alle News lesen: NAMM 2025

MWM Phase: Preis & Verfügbarkeit

Phase wird voraussichtlich im Sommer 2018 verfügbar sein. Der Preis soll nach ersten Informationen zwischen 200 und 300 Euro liegen.

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN