Kawai CN 301
Digitalpiano mit Spieleigenschaften eines Flügels

Kawai CN 301
Das Kawai CN 301 hält viele Verbesserungen und neue Features bereit.

Thorsten Sprengel Von Thorsten Sprengel am 20. Juni 2022

ANZEIGE

Kawai CN 301: Überarbeitetes Digitalpiano mit neuen Funktionen

Mit dem Kawai CN 301 werden alle Klavierspieler ihre Freude haben, die Wert auf eine tolle Spielbarkeit und neueste Technologien legen. Zu den spannendsten Features des Digitalpianos gehören sicherlich die Haptik der Klaviatur mit 88 Tasten, die sich an das Spielgefühl von Elfenbein orientiert.

Mit einer Polyphonie von 256 Stimmen, einer Druckpunktsimulation und drei Sensoren für das Abgreifen des dynamischen Spiels richtet sich dieses Modell an ambitionierte Klavierspieler.

Verbesserte Tastatur

Ein Update hat die anschlagsdynamische Tastatur mit dem Namen „Responsive Hammer III“ erfahren. Eine präzise arbeitende 3-Sensor-Technologie sorgt für ein natürliches Spielgefühl laut Hersteller.


PASSEND DAZU


Kawai CN 301
Wie bei einem mechanischen Klavier oder Flügel reagieren echte Hämmer auf den Tastendruck.

Die Gewichtung der Tastatur ist abgestuft wie bei einem echten Klavier. So kannst Du beim Spielen den Unterschied der schwereren Hämmer bei den tiefen Tönen und der leichteren Diskanthämmer bei den hohen Tönen, ähnlich wie bei einem mechanischen Klavier direkt wahrnehmen.

Ebenfalls erhältlich: Kawai CN 201

Große Spielkontrolle bei lautem und leisem Spiel

Es gibt auch weitere Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell: Strukturelle Verstärkungen in der Mechanik garantieren eine höhere Stabilität bei besonders lauten Passagen.

Für eine große Spielkontrolle bei besonders leisem Spiel verfügt die Tastatur über eine sogenannte Druckpunktsimulation. Durch diese werden die Tasten gedämpft.

Kawai CN 301
Die Responsive Hammer III Tastatur sorgt für ein authentisches Spielgefühl.

Die Tastenoberflächen sind aus einem Material, das das Spielgefühl von Elfenbein simuliert (Ivory Touch). Dadurch wird Fingerfeuchtigkeit absorbiert und deine Finger rutschen nicht so leicht von den Tasten ab.

Detailgetreuer Klang eines Konzertflügels

Herzstück des Digitalpianos bildet natürlich der Klang. Dieser ist dem erstklassigen Sound des Shigeru Kawai SK-EX Konzertflügels nachempfunden. Um diesen detailgetreu abbilden zu können, wurden alle 88 Tasten des Flügels sorgfältig aufgezeichnet und präzise analysiert.

Dieser Sound wird dann bei dem Spiel auf dem Instrument authentisch reproduziert. Durch diese Technik erhält das Klangbild des Kawai CN 301 den Charakter des aufgezeichneten Konzertflügels.

Auch neu: Kawai ES 120

Eine weitere Verbesserung im Klang soll durch das überarbeitete Netzteil ermöglicht werden. So wird der Sound jetzt noch detaillierter und sauberer wiedergegeben.

Mehr neue Sounds

Darüber hinaus finden sich auch neue Klänge und Sounds im Digitalpiano. Zu diesen gehören unter anderem der Shigeru Kawai SK5 Flügel, ein Electric Grand, diverse neu hinzugekommene E-Pianos und ein neues Cembalo.

Kawai CN 301
Der Klang des Digitalpianos harmoniert wunderbar mit anderen Instrumenten.

Mit dem Virtual Technician wurde ein Editor im Digitalpiano integriert, mit dem Du den Klang individuell nach eigenen Vorstellungen gestalten kannst.

Intonation, Saitenresonanz, Dämpferresonanz, Dämpfergeräusch, Hammergeräusch und andere Details können mit dem Editor getrennt voneinander eingestellt werden.

Alle Funktionen lassen sich intuitiv über ein neu designtes Bedienfeld auswählen. Dieses verfügt über einen großen OLED-Bildschirm, der die Bedienung visuell übersichtlich aufbereitet.

Neue Funktionen Kawai CN 301

Ein weitere neue Ergänzung zur Verbesserung des Klangs ist das sogenannte Low Balance Feature. Dieses passt den Klang intelligent an dein Spiel an. Gerade bei geringen Lautstärken wird so ein starker Ausdruck möglich.

Lies auch: Piano für Anfänger

Die Lautsprecher des Kawai CN 301 sind mit 360-Grad Diffusoren ausgestattet. Dadurch wird der Klang in 360 Grad rund um den Lautsprecher abgestrahlt. Das Ergebnis ist ein umfangreicher Raumklang laut Hersteller.

Bluetooth Audio & MIDI

Über Bluetooth werden Smart Devices kabellos mit dem Digitalpiano verbunden. So lassen sich eine große Auswahl an musikbezogenen Apps auf das Digitalpiano anwenden, darunter auch die Kawai PianoRemote App oder die PiaBookPlayer App.

Kawai CN 301
Via Bluetooth kannst Du Tablet oder Smart Phone mit dem Kawai CN 301 verbinden und musikbezogene Apps verwenden.

Bluetooth kann auch als Audio-Schnittstelle genutzt werden, um Musik von deinem Smartphone über die Lautsprecher des Digitalpianos abzuspielen. Damit kannst Du beispielsweise zu deiner Lieblingsmusik üben.

Speichern über USB

Du kannst intern im Digitalpiano gespeicherte Songs und Registrierungen via USB auf einem externen Speichermedium abspeichern.

Umgekehrt kannst Du ohne zusätzliche Hardware auf dem Speichermedium gespeicherte MIDI-Files direkt mit dem Instrument abspielen. MP3- und WAV-Dateien können ebenfalls direkt von USB abgespielt werden.

Kawai CN 301
Es können auch zwei Spieler gleichzeitig mit vier Händen auf dem Kawai CN 301 spielen.

Dein eigenes Spiel kannst Du mit diesem Digitalpiano im MP3- oder WAV-Format aufnehmen und dann beispielsweise auf dein Smartphone oder deinen Computer übertragen und dort dann anhören.

Weitere Anschlüsse

Das Kawai CN 301 besitzt einen USB To Host Anschluss. Über diesen kannst Du MIDI-Daten mit einem angeschlossenen Computer austauschen, also dein Spiel als MIDI im Rechner aufnehmen oder das Piano ein MIDI-File spielen lassen.

Weiterhin verfügt das Digitalpiano über Line-Level Ausgänge, um externe Verstärker anzuschließen. Der Line In Eingang stellt eine weitere Möglichkeit dar, eine externe Audioquelle anzuschließen. So könntest Du beispielsweise Musik von einem externen MP3-Player einspielen und dazu üben.

Kawai CN 301
Beim Spielen mit Kopfhörern störst Du niemanden.

Auch über Kopfhörer kannst Du dein Spiel abhören. Die verbaute Spatial Headphone Sound-Technologie gibt dem Klang dabei die nötige räumliche Tiefe.

Zusätzliche Funktionen

Das Digitalpiano verfügt über eine sogenannte Lesson-Funktion. Mit dieser können zum Beispiel die integrierten Etüden bekannter Klaviermusiker zum Lernen aufgerufen werden. Du kannst diese Musikstücke mit variablen Tempo oder das Spiel der einzelnen Hände getrennt voneinander wiedergeben.

Lesetipp: Digitalpiano oder MIDI-Keyboard

Anschließend kannst Du die Übungsstücke zusammen mit deinem eigenen Spiel zur Kontrolle aufnehmen. Lehrer und Schüler können gleichzeitig im Vierhand-Modus spielen.

Abgerundet werden die Funktionen des Kawai CN 301 durch das Grand Feel Pedal System. Dieses ist den Pedalen des Shigeru Kawai SK-EX Konzertflügels nachempfunden. So kannst Du auch hier vom Original Spielgefühl des Flügels profitieren.

Kawai CN 301
Das Grand Feel Pedal System unterstützt das Spielgefühl eines Konzertflügels.

Kawai CN 301: Features

  • Digitalpiano
  • Farben: Premium Rosenholz, Premium Weiß satiniert oder Premium Schwarz satiniert
  • Responsive Hammer III-Tastatur mit 88 Tasten
  • Ivory Touch-Tastenoberfläche
  • Druckpunktsimulation
  • 3-Sensor-Technologie
  • Abgestufte Anschlagsdynamik
  • 45 Klänge
  • 256 Noten-Polyphonie
  • Virtual Technician
  • Dual Modus
  • Split Modus
  • Vierhand Modus
  • Viele Halleffekte und andere Effekte
  • Metronom mit 10 Taktarten und 100 Rhythmen
  • Lesson-Funktion mit 558 Übungstiteln
  • 128 x 64 Pixel OLED Display
  • Bluetooth Audio/MIDI
  • 16 Speicherplätze für Registrationen
  • Leistung Soundsystem: 2x 20W
  • Verstellbares Notenpult
  • Anschlüsse:
    • LINE IN (L / MONO, R)
    • LINE OUT (L / MONO, R)
    • 2x Kopfhörer (Stereo-Mini-Klinke und 6,3mm Stereo-Klinke)
    • USB (to Host + to Device)
  • Gewicht: 47,5 kg

Kawai CN 301: Preis & Verfügbarkeit

Das Kawai CN 301 Digitalpiano ist voraussichtlich ab September 2022 lieferbar und wird im Fachhandel für eine UVP von 2.129 Euro verfügbar sein.

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN