Kawai CN 201
Neues Digitalpiano der CN Serie
Von Janine Mandler am 20. Juni 2022
Das ist neu am Kawai CN 201
Das neu vorgestellte Digitalpiano Kawai CN 201 besitzt eine verbesserte Version der Responsive Hammer III Tastatur. Damit hat das neue Modell laut Hersteller eine bessere Tastenführung und -dämpfung als sein Vorgänger.
Durch das neue OLED Bedienfeld und den zugehörigen Apps wird die Bedienung einfacher gestaltet und anfängerfreundlich gehalten.
Zu den herausstechenden Klängen im neuen Digitalpiano gehören sicherlich die Emulation des Konzertflügels „Shigeru Kawai SK-EX“ und der beliebte Kawai EX Konzertflügelsound. Die jeweils 88 Tasten dieser beiden Modelle wurden aufwendig aufgezeichnet und analysiert.
PASSEND DAZU
- Musikmesse 2022: Keyboards & Digitalpianos – Unsere Highlights mit Tasten
- Kawai Novus NV10: Digitalpiano deluxe
- Kawai ES110: Digitalpiano für Einsteiger
- Kawai CN27: Digitalpiano für Ambitionierte
- Kawai ES8: Digitalpiano für Fortgeschrittene
Neu ist außerdem das sogenannte Low Balance Feature. Dieses sorgt für eine intelligente Klanganpassung und damit für einen starken Ausdruck auch bei geringen Lautstärken.
Tastatur & Spielgefühl
Die verbesserte Version der Responsive Hammer III Tastatur sorgt für eine bessere Tastenführung und -dämpfung. Die Tastendämpfung ist zudem für einen leiseren Spielbetrieb verwantwortlich.
Die Mechanik der Responsive Hammer III (RHIII) Tastatur verfügt über verschiedene Eigenschaften der Mechanik eines Konzertflügels. Mit dieser ist ein realistischer Bewegungsablauf und damit authentisches Spielgefühl gegeben.
Mit der 3-Sensor-Technologie des Kawai CN 201 erlebst Du als Spieler ein natürliches Spielgefühl.
Das Tastaturgewicht ist abgestuft wie bei einem echten Klavier. Die Basshämmer bei den tiefen Tönen sind schwerer und die Diskanthämmer bei den hohen Tönen leichter, ganz wie bei einem mechanischen Klavier, was das Spielgefühl authentischer macht.
Die strukturellen Veränderungen in der Mechanik sorgen für eine höhere Stabilität bei Fortissimo- und Staccato-Passagen, so der Hersteller.
Lies auch: Kawai CN 301
Weitere Tastaturausstattung
Das Kawai CN 201 verfügt außerdem über Tastenoberflächen mit „Ivory Touch“. Mit diesen wird deine Fingerfeuchtigkeit absorbiert und dein Spiel unterstützt. Das sorgt für ein angenehmeres Spielgefühl und verhindert das Abrutschen der Finger.
Die Tastatur des Kawai CN 201 ist zusätzlich mit einer Druckpunktsimulation ausgestattet. Hiermit wird für eine bessere Kontrolle beim Pianissimo Spiel gesorgt.
OLED Display und Übungsfunktion
In diesem neuen Modell ist ein OLED Display eingebaut. Du kannst alle Funktionen über das Display und das Bedienfeld erreichen, ohne die Tastatur zu gebrauchen. Das vereinfacht die Bedienung des Kawai CN 201 deutlich.
Für Einsteiger gibt es die sogenannte Lesson-Funktion. Mit ihr hast Du Zugriff auf eine integrierte Sammlung typischer Übungsstücke für den Klavierunterricht.
Dazu gehören Stücke von Beyer, Burgmüller, Czerny und der Alfred Piano Kurse.
Die Übungsstücke können alle in unterschiedlicher Geschwindigkeit abgespielt und geübt werden. Dabei kannst Du die Stücke getrennt für die Spuren der linken oder der rechten Hand wiedergeben lassen und dazu spielen.
Virtual Technician
Mithilfe von Virtual Technician hast Du einige Möglichkeiten der Klanganpassung beim Kawai CN 201.
Mit dieser Funktion ist es möglich Intonation, Saitenresonanz, Dämpferresonanz, Dämpfergeräusch, Hammergeräusch und weitere Details einzeln direkt am Digitalpiano justieren.
Apps & Song Recorder
Das Kawai CN 201 besitzt einen integrierten Song Recorder, mit welchem Du bis zu drei Songs aufnehmen und im internen Speicher ablegen kannst. Diese kannst Du jederzeit abspielen lassen.
Mit der Bluetooth Funktion kannst Du Kawai Apps wie PianoRemote und PiaBookPlayer einfach nutzen, sie sind zur Bedienung des Kawai CN 201 gedacht. Mit den Apps kannst Du Einstellungen, Sounds und Songs per Smartphone bedienen.
Bluetooth Audio & MIDI Funktion
Das Kawai CN 201 ist mit Bluetooth Audio Konnektivität ausgestattet. Damit kannst Du Songs von deinem Smartphone oder Tablet (oder anderen Smart Devices) ohne Kabel über das Digitalpiano abspielen und hören.
Mit Bluetooth hast Du außerdem die Möglichkeit, musikbezogene Apps mit dem Kawai CN 201 zu verwenden. Dazu gehören die oben erwähnten Apps Kawai PianoRemote und die PiaBookPlayer.
Neues Kopfhörersystem
Mit dem Feature Spatial Headphone Sound (SHS) wird dem Klangbild des Akustikklavierklangs mehr räumliche Tiefe über deine Kopfhörer verliehen, was für ein verbessertes Hörerlebnis sorgt.
Notenpult & Pedale
Du kannst beim Kawai CN 201 das Notenpult neigen und es deiner Spielposition anpassen. Es ist sogar möglich, das Notenpult waagerecht zu legen.
Mit dem sogenannten „Grand Feel Pedal System“ von Kawai wird der Widerstand bei Betätigung der drei Pedale dem Pedalspielgefühl eines Shigeru Kawai Sk-EX Konzertflügels nachempfunden.
Dabei wurde auf eine korrekte Positionierung der Pedale geachtet.
Features: Kawai CN 201
- Digitalpiano
- Metronom: 7 Taktarten, Tempo und Lautstärke einstellbar
- Progressive Harmonic Imaging, 88 Tasten Sampling
- Songrecorder: 3 Songs, 1 Spur, max. 10.000 Noten
- 19 Demosongs
- 40 Concert Magic Songs
- 19 Klänge
- 192 Noten Polyphonie
- Dual und Vierhand Modus
- Responsive Hammer III Tastatur
- Shigeru Kawai SK-EK und Kawai EX Konzertflügelsound
- Low Balance Feature
- Bluetooth Audio Konnektivität
- Bluetooth MIDI: GATT kompatibel, Ver. 5.0, konform mit Bluetooth Low Energy MIDI Spezifikation
- 2,5″ OLED Display (128×128 Pixel)
- Lesson Funktion
- Bedienung mit Apps möglich
- Virtual Technician
- Spatial Headphone Sound
- USB-to-host Funktion
- Grand Feel Pedal System
- Leistung: 2x 20W
- Anschlüsse: USB MIDI, 2x Kopfhörer (Stereo-Mini-Klinke und 6,3mm Stereo-Klinke)
Lies auch: Kawai ES 120
Kawai CN 201: Preis & Verfügbarkeit
Das Kawai CN 201 ist voraussichtlich ab Anfang August 2022 für eine UVP von 1.699 Euro erhältlich. Das neue Modell ist in drei Farben verfügbar: Schwarz, Weiß und Rosewood.