Focusrite RedNet R1
Monitor-Controller für Gaming und mehr
Von Helena Gering am 21. Januar 2022
Focusrite RedNet R1: Bessere Interaktion mit Audiosystem
Mit Focusrite RedNet R1 kannst Du besser mit deinem Audiosystem interagieren. Du sollst eine Reihe von Monitorkonfigurationen steuern können, die von Mono bis hin zu Surround in 7.1.4 reichen. Dazu gehören ebenfalls die Arbeitsabläufe in Dolby Atmos und anderen Immersive-Audioformaten. Als Alternative kannst Du benutzerdefinierte Setups für maßgeschneiderte Lautsprecherkonfigurationen mit bis zu zwölf Ausgängen einstellen.
Steuerung von Ausgängen eines Red-Audio-Interfaces
Mit dem Monitor-Controller kannst Du Gruppen von Ausgängen aus zahlreichen Quellen und Zielen eines Red-Audio-Interfaces steuern. Dazu gehören Pro Tools HD und andere DAWs, analoge Ein- und Ausgänge, ADAT- und S/PDIF-Verbindungen und sogar ganze Dante-Netzwerke.
Eingangsquellen aus zahlreichen Audiokanälen
Das Focusrite RedNet R1 unterstützt bis zu acht Eingangsquellen aus 32 verfügbaren Audiokanälen. Diese Signale werden über analoge, digitale, DAW- und Dante-Verbindungen erreicht und auf bis zu zwölf Monitorausgangskanälen gemischt und geroutet. Zur Steuerung auf dem oberen Bedienfeld gehören die Pegelsteuerung, die Wahl des Referenzpegel-Presets, Cut, Dim, Mute und zahlreiche Solo-Modi.
PASSEND DAZU
- Focusrite Scarlett 2i2 (3rd gen) Test: Klein, mobil & klanglich überzeugend
- Focusrite Clarett 8PreX: Audio Interface
- Focusrite Scarlett 18i20: USB Audio Interface
- Focusrite Saffire 6: USB Audio Interface
- Focusrite Saffire PRO 24: FireWire Audio Interface
Schnelles Umschalten von Presets
Mit dem A/B-Schalter des Focusrite RedNet R1 kannst Du zwischen Monitor-Presets wechseln. Mit den vier Presets in Klappmenüs ist ein schnelles Umschalten zur Überprüfung von Mischungen möglich. Von jedem der 32 verfügbaren Eingänge können benutzerdefinierte Cue-Mischungen an dich gesendet werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Dante-fähige Talkback-Sektion, Mikrofon-Vorverstärkersystem und mehr
Der Monitor-Controller verfügt außerdem über eine Dante-fähige Talkback-Sektion, ein eingebautes Mikrofonvorverstärkersystem sowie einen Kopfhörerausgang. So kannst Du besonders gut mit deinem Dante-System interagieren. Bei Verwendung eines Red-Audio-Interfaces gibt es bis zu vier Talkback-Zielgruppen. Obwohl das Focusrite RedNet R1 ein internes Mikrofon besitzt, kannst Du dein eigenes Mikrofon über XLR anschließen. Der Kopfhörerausgang soll ein lautes Audiosignal erzielen.
Alles über Streaming Setup
Zwei LC-Displays und RedNet Control 2
Mit den beiden LC-Displays soll eine hochpräzise Pegelanzeige der Ausgänge, der Quellen und der Kopfhörerausgänge dargeboten werden. Zudem werden visuelle Hinweise zur Menünavigation geliefert. Der Monitor-Controller wird über RedNet Control 2 konfiguriert, welches für eine schnelle Konfiguration von Monitoring- und Routingkonfigurationen entwickelt wurde.
Weiteren Funktionen von Focusrite RedNet RT1
Focusrite RedNet RT1 verfügt außerdem über einen 6,3-mm-Fußschaltereingang zum Talkback-Management, LFE-Muting und noch viel mehr. Zur Reduzierung der Verkabelungskomplexität kann das Gerät über Ethernet (unter Verwendung des PoE-Standards) oder über ein Gleichstromnetzteil mit Strom versorgt werden. Das Focusrite RedNet RT1 wird unter anderem in den G4F Gaming-Studios im französischen Angoulême eingesetzt.
Focusrite RedNet R1: Features
- Monitorausgabe-Konfigurationen von Mono bis 7.1.4 Surround (inkl. Dolby Atmos)
- Benutzerdefinierte Einstellungen mit 12 Ausgängen konfigurierbar
- 2 LC-Displays
- Bedienelemente für Pegel, Referenzpegel-Presets, Dimmen, A/B-Umschalter, Stummschalten sowie Solo-Modi
- Dante-fähige Talkback-Sektion mit eingebautem Mikrofon sowie XLR-Eingang für ein externes Mikrofon
- Zuschaltbare +48V Phantomspeisung
- 1 Mikrofoneingang: XLR
- Stereo Kopfhörerausgang: 6,3 mm Klinke
- Fußschaltereingang: 6,3 mm Klinke
- Ethernet Anschluss
- Eingang für externes Netzteil 12V DC 1A
- Stromversorgung: Ethernet oder Netzteil
- Lieferumfang: 1 x 12 V 1,2 A DC – 1,8 m Netzteilkabel (2,5 mm Stecker, verriegelbar), 1 x RJ45 Cat-6-Ethernetkabel, Hinweisblatt & Registrierungscode
Preis und Verfügbarkeit
Das Focusrite RedNet R1 ist aktuell für einen Straßenpreis von 899 Euro verfügbar.