Roland A-88
MIDI Keyboard Controller mit 88 Tasten
Von Felix Baarß
MIDI Keyboard Controller: Roland A-88
Die Gewichtung der Tasten folgt dem hauseigenen Standard »Ivory Feel-G«, der schon bei den fortgeschrittenen Geräte wie dem Roland Jupiter-80 und den Digitalpianos des Herstellers zum Einsatz kommt. Die Mechanik »Progressive Hammer Action« mit Druckpunkt kommt hier zum Einsatz. Neben den dedizierten Oktavwahl- und Transpositionsschaltern gibt es den für Roland typischen Joystick, der die Funktionen von Modulation und Pitch-Bending vereint. Dazu kommen zwei Drehregler, zwei Knöpfe und der D-BEAM Controller, der eine Parameterkontrolle über Infrarot-Bewegungssteuerung erlaubt.
Weitere Funktionen sind über bestimmte Tasten der Feuchtigkeit absorbierenden Klaviatur zugänglich, wie die Beschriftung bei den untersten Oktaven zeigt. Dual- und Split-Funktionen für den Zugriff auf Layer und Zonen sind implementiert. Im Lieferumfang ist die abgespeckte DAW Cakewalk SONAR LE enthalten, so dass Du gleich loslegen kannst.
In der Produktbeschreibung wird immer wieder betont, dass dieser Keyboard Controller leichtgewichtig daherkäme, konkrete Angaben fehlen jedoch. Zum Ansatz der Portabilität passt, dass das Gerät auch allein via USB-Verbindung mit Strom gespeist werden kann. Eine Buchse für den Netzstromsanschluss ist jedoch auch vorhanden.
PASSEND DAZU
- Roland A-01: Portabler MIDI Controller mit CV/Gate & Keyboardmodul
- Roland V-Combo VR-09: Piano, Orgel & Synthesizer in einem
- Roland A49: MIDI Keyboard Controller
- Roland RD-300NX: Stage Piano für Fortgeschrittene
- CME M-Key: Ein preiswertes Einsteigerkeyboard
Es gibt die Möglichkeit, die hauseigenen mit dem SuperNATURAL-Feature ausgestatteten Instrumente wie das INTEGRA-7 oder den Jupiter-80 bzw. den Jupiter-50 automatisch einzubinden. Überdies kannst Du ein iPad via Apple Camera Connection Kit ansteuern.
Roland A-88 Video
Roland A-88: Preis & Verfügbarkeit
Für das Roland A-88 wird bei einigen Händlern ein Straßenpreis von 899,- Euro angepeilt. Wann das Gerät lieferbar sein wird, ist noch nicht bekanntgegeben worden. Es wird übrigens auch eine 49-Tasten-Variante erscheinen, die ungleich günstiger zu haben sein wird.