Nektar Panorama T4/T6 – Grenzenloser MIDI-Controller für DAWs und Plugins?
Von Carl Schmeller am 30. Juni 2018
Die Fakten zum Nektar Panorama T4/T6
Zur Steuerung werden neun Fader und vier Navigations-Buttons geboten. Acht LED-Buttons und acht Encoder lassen sich individuell zuweisen. Ferner gibt es sechs Transport-Buttons und zehn frei konfigurierbare Presets. Nicht zuletzt sind die Mode Buttons Mixer, Instrument, Multi und Internal vorhanden.
Die vielseitigen Controller bieten je zwei Eingänge für externe Pedale und einen MIDI-Ausgang, sowie eine USB-Schnittstelle.
Video vom Nektar Panorama T4/T6
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Software
Dank der Nektar DAW/MCU Integration werden die Profi-DAWs Logic/Garageband, Bitwig Studio, Cockos Reaper, Propellerhead Reason als auch Steinberg Cubase nebst Nuendo unterstützt. Eine Kompatibilität zu Ableton Live, Cakewalk Sonar, MOTU Digital Performer, FL Studio und Presonus Studio One wird ebenfalls gewährleistet.
PASSEND DAZU
- Welcher Nektar Controller passt zu dir?
- Nektar Panorama P1 Testbericht: Starke Schaltzentrale für Plugins & DAW
- Behringer X-Touch Compact: DAW-Controller mit Motorfadern
- Novation Launch Control XL: Kleiner DAW Controller
- Nektar Panorama P6: MIDI Keyboard Controller erweitert
Außerdem wird die Software Nektarine mitgeliefert. Diese soll die Grenzen an Steuermöglichkeiten von Plugins in einer VST/AU-kompatiblen DAW sprengen und für einen optimalen Workflow sorgen. Neben dem Laden von VST-Plugins dient Nektarine auch der Verknüpfung von Plugins mit den Parametern des Controllers. Für namhafte Instrumenten Plug-Ins werden fertige Mappings mitgeliefert. Damit Du mit deiner Produktion sofort loslegen kannst, liegt die DAW Bitwig 8-Track bei.
Nektar Panorama T4/T6: Features
- MIDI-Controller mit 49 Tasten (T4) bzw. 61 Tasten (T6)
- 9 Fader
- 8 illuminiete druckempfindliche Pads
- 8 Encoder
- 6 Transport-Buttons
- 10 individuell konfigurierbare Presets
- LCD-Display + 4 Soft-Buttons
- Nektar DAW-Integration
- Pitch- und Modulationsrad
- MIDI-Ausgang
- USB-Schnittstelle
- kompatibel mit Windows und Mac OS
- Gewicht: 6,4 kg (T4) bzw. 7,6 kg (T6)
Nektar Panorama T4/T6: Preis & Verfügbarkeit
Das T4 soll zum Preis von 349,99 Euro und das T6 für 399,99 Euro verkauft werden. Die Auslieferung in den Fachhandel soll bei beiden im Juli 2018 erfolgen.