Korg nanoKey Studio
Keyboard Controller
Von Felix Baarß
Das und mehr bietet der Korg nanoKey Studio…
Eine Ergänzung bzw. ein Gegenstück zum Korg nanoKONTROL Studio – hier sind keine Kanalzüge wie bei einem Mischpult bzw. klassischen DAW-Controller integriert, sondern die eingangs erwähnten (und unten aufgelisteten) Bedienelemente aller Couleur. Es geht also nicht um das Mixing, sondern darum, Inspiration sofort in konkrete Klänge zu gießen.
Alle News lesen: Musikmesse 2025
Genau wie der erwähnte Kompagnon aus dieser Serie ist der Korg nanoKey Studio in der Lage, per Batterie gespeist zu werden. Alternativ dient die USB-Schnittstelle zur Energieversorgung. Ferner besteht auch hier die Möglichkeit zur MIDI-Funkverbindung (Bluetooth) mit einem Computer bzw. einem iPhone oder iPad.
PASSEND DAZU
- Korg Kronos LS: Workstation Keyboard
- Korg nanoKontrol Studio: DAW Controller
- M-Audio Code 49: Keyboard Controller mit 49 Tasten
- Korg Triton Taktile 49 Testbericht: Controller Keyboard & Synthesizer
- Korg Pa3X Le: Arranger Keyboard in erschwinglicher Version
Die 25 anschlagsempfindlichen Tasten haben jeweils eine Hintergrundbeleuchtung – allen Noten der Tonleiter, die auf dem angeschlagen Grundton fußt, werden illuminiert. Zudem kannst Du mit der Funktion »Easy Scale« auf Wunsch automatisch Akkorde erklingen lassen, sobald eine einzige Taste angeschlagen wird; das funktioniert übrigens auch mit den Drum-Pads.
Erwähnenswert ist noch das Touchpad, das zwei Parameter gleichzeitig modulieren (X- und Y-Achse) und den integrierten Arpeggiator triggern kann. Ähnlich wie beim Triton Taktile. Die Drehregler komplettieren das Bild – schade, dass sie nicht endlos sind, Parameterwerte also ggf. erst »abgeholt« werden müssen.
Neben einem Editor zur MIDI-Konfiguration nach Maß bekommst Du Lizenzen für ein stattliches Software-Paket mit virtuellen Instrumenten und mehr:
Korg nanoKey Studio: Features
- MIDI Controller für DAWs, Plugins & Co.
- 25 anschlagsempfindliche, beleuchtete Tasten
- 8 Drehregler
- Touchpad à la Kaossilator & Co.
- 8 Drum Pads
- Stromversorgung per USB oder Batterien (2 x AAA, ~10 h Laufzeit)
- Maße: 278 x 160 x 33 mm
- Gewicht: 471 g (ohne Batterien)
- USB-Kabel und Lizenzen für das Korg Software Bundle im Lieferumfang
Korg nanoKey Studio: Video
Korg nanoKey Studio: Preis & Verfügbarkeit
Unverbindliche 178,- Euro (inkl. MwSt.) werden für diesen Controller aufgerufen. Ab April 2016 sollst Du Hand an das Gerät legen können.
Auf der NAMM 2016 kannst Du dem Hersteller in Halle A am Stand 6440 besuchen.