Arturia KeyLab Essential 49
MIDI Keyboard Controller
Von Felix Baarß am 05. April 2017
Das bietet der Arturia KeyLab Essential 49
Die laut Hersteller gut ansprechende Tastatur sowie die »intelligent« zugewiesenen Regler und Fader sollen Freude am Musikmachen vermitteln. Die Navigation innerhalb deines Tracks ist mithilfe des dedizierten Kontrollbereichs »DAW Command Center« möglich.
Alle News lesen: Musikmesse 2025
So gibt es beim Arturia KeyLab Essential 49 für alle typischen Arbeitsschritte in der DAW passende Bedienelemente. Vornehmlich für Abspielen, Spulen per Jog-Wheel, Projekt speichern, Metronom bzw. Clicktrack an/aus, Loop an/aus und Aufnehmen. Darüber hinaus gibt es – abgesehen von Tastatur, Pads, Potis und Fadern – kaum noch weitere Buttons. Und das passt bestens ins Essential-Konzept.
PASSEND DAZU
- NI Kontrol S49 MK3 Test: Volle Kontrolle über dein Setup
- Arturia KeyLab Essential 61 MK3 Test: MIDI-Controller für jede DAW
- Arturia KeyLab Essential 49 MK3 Test: Erschwinglicher MIDI-Controller
- Arturia KeyLab 88 MkII Test: Volle Kontrolle
- Roland A49: MIDI Keyboard Controller
Software & Integration
Eine möglichst nahtlose Integration in virtuelle Instrumente und DAWs wird versprochen. Freilich ist die Einbindung in die hauseigene Software Analog Lab 2 besonders tief – dieses virtuelle Instrument mit mehr als 5.000 Klängen analoger Synthesizer (Soundbeispiel siehe Hersteller-Website) ist im Lieferumfang enthalten, genau wie ein virtueller Konzertflügel aus dem Hause UVI.
Weiterhin wird das Gerät mit einer Lizenz für die abgespeckte DAW-Software Ableton Live Lite ausgeliefert. So kannst Du auch als Einsteiger sofort mit der Musikproduktion loslegen oder einfach mal eine neue DAW ausprobieren.
Video vom Arturia KeyLab Essential 49
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Arturia KeyLab Essential 49: Features [Auszug]
- MIDI Keyboard Controller
- 49 anschlagdynamische Tasten
- 9 Fader (30 mm), 9 Drehregler, 8 Drum Pads, Transportkontrollen
- Pich- und Modulatiosnräder
- Anschlüsse: MIDI-Ausgang (DIN, 5-polig) USB für MIDI, Sustain-Pedal
- Einbindung über die Protokolle MCU/HUI
- Ein-Finger-Akkorde spielbar
- Software im Lieferumfang
- Arturia Analog Lab 2 – Über 5.000 Synthesizerklänge
- Ableton Live Lite – Abgespeckte DAW-Software
- UVI Grand Piano model D – Virtuelles Piano
Arturia KeyLab Essential 49: Preis & Verfügbarkeit
Dieses MIDI Controller Keyboard ist für 199,- Euro über den Online-Shop des Herstellers zur Vorbestellung freigegeben. Die ersten Geräte werden voraussichtlich ab Juni 2017 verschickt. Dann wird das Gerät wohl wie üblich auch bei Fachhändlern landen, eventuell zu einem abweichenden Preis.