Novation Launchpad X und Launchpad Mini MK3
Von Kai Chonishvili am 15. Oktober 2019
Novation Launchpad X
Das große Novation Launchpad X ist wie auch sein Vorgänger ein Pad-Controller, der auf Ableton Live zugeschnitten ist. Die 64 RGB-Pads sind jetzt nicht nur druckempfindlich, sondern reagieren auch auf deine Anschlagdynamik wie beim Launchpad Pro. Damit kannst Du nuanciertes Fingerdrumming am Controller realisieren. Zudem zählen die verbauten Pads nun zu den reaktionsstärksten, so der Hersteller.
Des Weiteren gibt es beim Launchpad X einen Drum- und Note-Modus, mit denen dir das Einspielen von perkussiven und melodischen Instrumenten erleichtert wird. Mit der speziellen „Capture MIDI“-Taste kannst Du zudem jede Idee direkt aufzeichnen.
Die beiden Modi „Dynamic Note“ und „Scale“ sorgen dafür, dass deine Bassläufe, Melodien, Akkorde und Leads stets in der richtigen Tonart bleiben. Steuerelemente für die Performance wie Stopp, Solo, Record, Pegel etc. sind natürlich ebenso am Start. Die Verbindung zum Computer erfolgt via USB-C, einen Treiber musst Du nicht installieren.
PASSEND DAZU
- Die fünf besten Launchpad-Covers 2021
- Novation Launchpad Pro MK3 Test: DAW-Controller für Ableton Live
- Novation Launchpad X Test: Pad Controller für Ableton Live
- Ableton Live
- Novation Launchpad Mini Test: Pad Controller kompakt
Launchpad Mini MK3
Das Launchpad Mini ist die kompakte Mini-Version des großen Controllers, damit Du auch unterwegs deine Ideen in Ableton Live einspielen kannst. Für deine Performance stehen 64 RGB-Pads bereit, die wie gewohnt dem Abfeuern von Clips und Noten dienen.
Auf eine Anschlagdynamik musst Du allerdings verzichten. Die Steuerelemente sind jedoch identisch, verglichen mit dem Launchpad X.
MIDI-Mapping beim Launchpad X & Launchpad Mini MK3
Um den Steuerbereich über Ableton Live zu erweitern, kannst Du die MIDI-Mappings jedes Geräts mit Novation Components in drei (Mini) oder vier (X) benutzerdefinierten Modi anpassen. Sende MIDI-CCs, Töne und Programm-Änderungsbefehle oder verwende Zeilen/Spalten als Fader. Zudem bringen beide Modelle ein großes Software-Paket mit, darunter Ableton Live Lite, eine Reihe von Plug-ins von AAS, XLN Audio, Klevgrand und Softube, zwei Monate Splice-Abo gratis und eine Mitgliedschaft bei Sound Collective.
Features (Launchpad X / Mini MK3)
- Controller für Ableton Live
- optimierte Refresh-Rate
- helle RGB LEDs
- bi-direktionale Kommunikation zwischen Launchpad und Live
- 64 RGB-Pads
- anschlagdynamisch (nur Launchpad X)
- Szenenkontrolle
- Steuerung von Volume, Sends, Muting und mehr
- USB Stromversorgung
Preis und Verfügbarkeit
Das Novation Launchpad X und Launchpad Mini sind ab sofort für 199 Euro beziehungsweise 109 Euro im Fachhandel erhältlich.