Asparion D400
Modularer DAW Controller
Von Felix Baarß
Modularkontrolle – Asparion D400
Die Basiseinheit D400T bietet im Wesentlichen ein Jog-Wheel plus Knöpfe zur Transportsteuerung sowie vier Endlos-Drehregler mit LED-Kränzen für Lautstärke, Panorama und Plugin-Parameter. Vier weitere Drehregler (diesmal ohne LED-Kranz) bieten sich etwa für einen EQ an. Doppelklick- und Klick-plus-Dreh-Funktionen erweitern die Möglichkeiten erheblich.
Bis zu acht Exemplare des D400F lassen sich anschließen, so dass mit dem Asparion D400 maximal 64 Kanalzüge unter deiner Fuchtel stehen. Fein: Es handelt sich um motorisierte, berührungsempfindliche ALPS-Fader mit einer Auflösung von 12 Bit (4.096 Stufen). Je drei Taster mit LED-Hintergrundbeleuchtung eignen sich zur Kontrolle von für Mute, Solo, Aufnahmebereitschaft und mehr.
Die Gehäuse aus eloxiertem Aluminium weisen eine laserbedruckte Oberfläche auf – die Beschriftung wird also nicht einfach irgendwann abgewetzt sein. Jedes Modul bietet einen Anschluss für ein weiteres, so dass die USB-Buchsen am Rechner freibleiben. Durch das ein Meter lange Verbindungskabel können einzelne Module auch recht weit entfernt voneinander stehen, beispielsweise links und rechts neben der Tastatur.
PASSEND DAZU
- Korg nanoKontrol Studio: DAW Controller
- Behringer X-Touch Compact: DAW-Controller mit Motorfadern
- Novation Launch Control XL: Kleiner DAW Controller
- Akai LPD8 Test & Video: Der kompakte Controller für unterwegs im Test
- Akai APC40 Test und Video
Über die Software »Asparion Configurator« (Bild siehe unten) lassen sich die Einstellungen des Geräts ändern – derzeit leider nur für Windows, aber warten wir mal ab. Die Handbücher werden auf einem kleinen USB-3.0-Stick geliefert, der dank 16 GB Speicherkapazität auch Platz für deine Projekte, Samples & Co. bietet.
Asparion D400: Features
- Modularer DAW-Controller für bis zu 64 Kanalzüge
- Eloxiertes, laserbedrucktes Aluminiumgehäuse
- Standardisiertes MIDI-Protokoll, Mackie Control, […]
- 2 Jahre Garantie
- D400T
- 8 Endlos-Drehregler mit Rastungen
- 4 Kränze à 15 LEDs
- 21 programmierbare LED-Taster
- Jog-Wheel mit Shuttle
- 2 Anschlüsse (6,35 mm) für Expression- & Sustain-Pedale
- USB B 2.0 zum Anschluss an den Rechner
- Maße: 238 x 137 x 33 mm
- D400F
- Erweiterung für D400T, nicht eigenständig
- 8 berührungsempfindliche ALPS-Motorfader (100 mm, 12 Bit Auflösung)
- 24 programmierbare LED-Taster
- 9-Volt-Netzteil
- Anschluss für weiteres Modul
- Maße: 238 x 238 x 33 mm
Asparion D400: Preis & Verfügbarkeit
Die Kombination aus je einem Exemplar der beiden Modultypen ist für 899,- Euro über die Website des Herstellers erhältlich. Das D400T allein kostet 399,- Euro, das D400F 549,- Euro. Alle Preise inkl. MwSt. und Versand.