Akai MPC Live
Die Standalone MPC für unterwegs
Von Felix Baarß am 10. Januar 2017
Das ist die Akai MPC Live
Da ist sie also, die eigenständige Variante der Akai MPC Touch – jene war ausschließlich als Controller für die MPC Software zu gebrauchen. Das nun bald erscheinende Live-Modell ist ebenfalls dazu in der Lage (in einem Controller-Modus), aber der eigentliche Knüller ist die Eigenständigkeit. Dazu passend: Batteriebetrieb zum Beat-Schmieden unterwegs.
Die Akai MPC Live bietet die Essentials – 16 anschlagsempfindliche, mehrfarbig beleuchtete Pads, die sicher in gewohnt guter Akai-Qualität daherkommen werden. Dazu werden immerhin vier endlos laufende Potis serviert, wobei auf die famosen OLED-Displays verzichtet werden muss, die die eingangs erwähnte, ungleich kostspieligere und professioneller ausgerichtete Akai MPC X bietet.
Die Ausstattung in Sachen In- und Outputs ist beachtlich, siehe auch das Bild von der Rückseite unten. Unter anderem findest Du sechs Einzelausgänge, je zwei klassische MIDI-In- und Outputs sowie Cinch-Eingänge, über die Du auch deine Schallplatten sampeln kannst. Außerdem ist die Erweiterbarkeit durch SD-Karten und klassische Festplatten bzw. SSDs via SATA bemerkenswert.
PASSEND DAZU
- Ableton Live
- Akai MPC Touch: MPC Controller mit Touchscreen
- Akai iMPC: Die MPC App für das iPad
- Akai APC 80 Do-It-Yourself
- Akai LPD8 Test & Video: Der kompakte Controller für unterwegs im Test
Akai MPC Live – Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Akai MPC Live: Features [Auszug]
- Standalone MPC – kein Computer nötig
- Dient auch als Controller für die MPC 2.0 Software (Windows & Mac OS X)
- Display: 7”, vollfarbig, Multitouch
- Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku
- Cinch-Eingang für Plattenspieler (mit Entzerrer-Vorverstärkern & Erdungsklemmen)
- 16 GB Speicher, mehr als 10 GB Samples mitgeliefert
- 2 GB RAM zum Sampling
- Erweiterbar per externer Festplatte (2,5” SATA – SSD oder HDD)
- SD-Kartenslot
- 2 MIDI-Eingänge & 2 MIDI-Ausgänge
- 6 Audio–Einzelausgänge
- 2 x USB 3.0 zum Anschluss von USB-Sticks oder MIDI-Controllern
- Maße: 68 x 410 x 223 mm
- Gewicht: ~2,5 kg
Akai MPC Live: Preis & Verfügbarkeit
Die eigenständige, mobile Akai MPC Live ist für das 1. Quartal 2017 angekündigt worden. Bei einem europäischen Musikalienhändler konnten wir sie bereits online entdecken – dort ist ein Straßenpreis von 999,- Euro (inkl. MwSt. & Versandkosten) vermerkt. In dieser Preislage werden sich dann wohl auch die anderen Händler bewegen.
Auf der Winter NAMM 2017 wird das gute Stück in einer geschlossenen Lounge des Vertriebs präsentiert, die der Vertrieb inMusic angemietet hat.