SAE Institute
Vielseitiges Angebot der Studiengänge
Von Helena Gering am 16. Juni 2021
Das SAE Institute
Das SAE Institute ist ein renommiertes und privates Ausbildungsinstitut mit über 50 Standorten auf der ganzen Welt. Es gibt verschiedene Fachbereiche mit einem breiten Angebot an Studiengängen im Medienbereich von Audio über Music Business bis zu Games. In den einzelnen Studiengängen wirst Du umfangreich akademisch und betriebswirtschaftlich ausgebildet und erlernst viele nützliche Skills. Durch das breite Netzwerk kannst Du auch international durchstarten und dadurch deine beruflichen Übernahmechancen erhöhen.
Historie und Entwicklung
Das SAE Institute wurde im Jahr 1976 von dem Australier Tom Misner gegründet. Mit über 50 Schulen in mehr als 20 Ländern auf sechs Kontinenten gilt das SAE Institute als eines der größten privaten Ausbildungsinstitute im Mediensektor.
Das Institut bietet viele unterschiedliche praxisorientierte und industrienahe Ausbildungsmöglichkeiten an. Dazu gehören sieben Fachbereiche rund um Medien und Musik mit verschiedenen internationalen Abschlüssen, die Du erwerben kannst.
PASSEND DAZU
- BIMM Institute: Bachelor- und Masterstudium mit exzellentem Netzwerk
- Ausbildung am SAE Institute: Studiengänge & Möglichkeiten im Überblick
- Music Business studieren: Die kreativen Köpfe in der zweiten Reihe
- Open Studio Day & Study For A Day @ Abbey Road Institute
- Tag der offenen Tür beim SAE Institute – Reinschnuppern!
Weitere Möglichkeiten wie Events, Webinare und das sogenannte Blended Learning mit einem Mix aus Online- und Präsenz-Veranstaltungen runden das breite Angebot ab. So soll eine umfassende Ausbildung mit guten Zukunftschancen ermöglicht werden.
Die Ausbildungen können in Teil- sowie in Vollzeit absolviert werden und dauern zwischen 24 und 42 Monaten. Ab dem Wintersemester 2021 werden internationale Studiengänge in englischer und deutscher Sprache angeboten.
Fun Fact
Wusstest Du, dass an diesem weltberühmten Hit auch ein SAE-Alumni mitgewirkt hat? Grammy-Gewinner Riccardo (Ricky) Damien war an dem Hit von Mark Ronson beteiligt – vorher hat er sein Studium am SAE Institute absolviert.
Hier ein kleiner Tipp für alle Interessierten von Ricky Damien:
„Ich liebe das, was ich tue und ohne SAE wäre es gar nicht möglich gewesen. An jeden, der auf ein Studium dort hofft: seid leidenschaftlich, entschlossen und vor allem lernt, lernt, lernt.“
Studiengänge am SAE Institute
Das SAE Institute bietet die sieben Fachbereiche Audio, Music Business, Cross Media, Web, Film & TV, Animation und Games an und deckt damit ein breites Angebot im Mediensektor ab.
Dabei können die Studiengänge als Diplom, als Bachelor- oder als Master-Abschluss absolviert werden. Das SAE-Institute hat zudem ein von der Middlesex University in London validiertes Programm für die Bachelor-Studiengänge entwickelt. Somit wird der Bachelor mit einem B.A./B.Sc. (Hons), also einem internationalen Abschluss, der von der Middlesex University ausgestellt wird, abgeschlossen.
Da die Studiengänge nicht staatlich anerkannt sind, fallen Gebühren an, die sich je nach Studienmodell zusammensetzen. Abhängig von der gewählten Variante von 24 bis 42 Monaten variieren auch die Studiengebühren. Auf Vorkasse-Zahlungen pro Semester wird Rabatt gewährt. Die monatliche Zahlweise stellt den Standard dar. Für das sogenannte fast-track degree – also in 2 Jahren z.B. zum B.A./B.Sc. (Hons) Audio Production – kann die Finanzierungsoption gewählt werden.
Das SAE Institute hat in Deutschland insgesamt neun Standorte: Berlin, Bochum, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Die maximale Teilnehmerzahl pro Studiengang beträgt 20-25 Teilnehmer. Dabei variiert die Teilnehmeranzahl je nach Studienort.
Das SAE Institute bietet sowohl Online- als auch Präsenz-Kurse an. Weitere Informationen dazu findest Du unter dem Abschnitt Blended Learning. Die Startzeit der Studiengänge ist im September und März eines jeden Jahres.
Im Folgenden soll der Fokus auf die beiden Fachbereiche Audio und Music Business und im Besondern auf die Studiengänge B.A./B.Sc. (Hons) Audio Production und Music Business gelegt werden.
Fachbereich Audio
Das Bildungsangebot im Fachbereich Audio teilt sich in sieben Studiengänge auf. Diese sind:
- B.A./B.Sc. (Hons) Audio Production
- Audio Engineering Diploma
- Professional Media Creation (M.A.)
- Electronic Music Production
- Hip Hop Producer
- Home & Studio Recording
- M.A./M.Sc. Professional Practice (Creative Media Industries).
Der Fokus soll hier auf den Bachelor-Studiengang Audio Production gelegt werden, welcher im folgenden näher erläutert wird.
Audio Production: Studienaufbau
Wenn Du dich besonders für die produktionstechnische Seite von Audio und Musik interessierst, ist der Studiengang Audio Production wie für dich gemacht. Dabei bildet das Studium ein weites Spektrum von Musikproduktion, Postproduktion für Film und Fernsehen bis zu Live-Sound und Radio ab. Somit werden alle Bereiche der Audioindustrie abgedeckt, damit Du möglichst umfangreiches Wissen mit praktischem Können vereinbaren kannst.
Das Diploma
Das Studium Audio Production wird in zwei Kursteile aufgeteilt. Der Bachelor-Teil bildet dich in den Bereichen Kreativwirtschaft, Projektmanagement, Urheberrecht und Audiotechniken aus. Der zweite Kursteil ist das anerkannte SAE Audio Engineering Diploma. Das Studium kann in Vollzeitvariante absolviert werden, was einen früheren Jobeinstieg und ein zeitnahes Einkommen ermöglicht. Sonst gibt es die Möglichkeit einer Teilzeitvariante.
Im Vollzeitstudium werden die Kursteile des Audio Engineering Diploma parallel mit dem Bachelor-Teil absolviert. In der Teilzeitvariante, die berufsbegleitend stattfindet, wird das Diploma zuerst absolviert. Das Audio Engineering Diploma ist eine berufliche Ausbildung, die einen hohen Praxisanteil erhält und dadurch auf technisch-handwerkliche Tätigkeiten vorbereitet.
Das Diploma ist die Mindestqualifikation, damit Du erfolgreich in die Medienwirtschaft einsteigen kannst. Mit dem Bachelor-Teil werden wirtschaftliche Aspekte sowie Team- und Organisationsfähigkeiten ergänzt.
Die Lehrinhalte des Audio Production-Studiums gliedern sich in folgende Bereiche:
- Gehörbildung, Akustik und technische Praxisgrundlagen
- Studiosignalfluss und Audiosignalbearbeitung
- Aufnahme-, Mischungs- und Produktionstechniken
- Ton für Videospiele, Filmton und Werbe-/Multimediaproduktion
- Marketing, Business Planning & Law
- …und viele mehr.
Fachbereich Music Business
Das Bildungsangebot im Fachbereich Music Business sieht wie folgt aus:
- B.A./B.Sc. (Hons) Music Business
- Music Business Diploma
- Professional Media Creation (M.A.)
- M.A./M.Sc. Professional Practice (Creative Media Industries)
In diesem Fachbereich liegt der Fokus auf dem gleichnamigen Bachelor-Studiengang Music Business, der im folgenden näher erläutert wird.
Music Business: Aufbau Studium
Sie ist zu unserem ständigen Begleiter geworden und nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken: die Musik. Schlägt dein Herz für die Musik und alles, was dazugehört? Willst Du dein Hobby zum Beruf machen?
Dann ist dieser Studiengang wie für dich gemacht. Mit dem Bachelor in Music Business kannst Du zum Beispiel Manager werden. Sowohl die Musik-Konsumenten als auch Künstler, Bands und Plattenlabels können dann von deiner Arbeit profitieren.
Der Studiengang Music Business ist vertiefend, zielgerichtet und interdisziplinär ausgerichtet. Du kannst dich beruflich spezialisieren, aber gleichzeitig akademische Kompetenzen erwerben. Außerdem werden rechtliche, betriebswirtschaftliche und ethische Aspekte berücksichtigt, um lösungsorientiert arbeiten zu können.
Zudem wird ein großer Wert auf Teamwork und Projektmanagement gelegt, wodurch interdisziplinäre Erfahrungen ausgebaut werden sollen. Dazu sammelst Du fachübergreifende sowie markt- und branchenrelevante Erfahrungen. Der Studiengang kann je nach Studienmodus entweder in 24, 30 oder 42 Monaten absolviert werden.
Die folgenden Lehrinhalte werden beim Studiengang Music Business vermittelt:
- Grundlagen der Musikwirtschaft
- Imagebildung & Content-Management
- Betriebswirtschaftliche Planung, Marketing & Recht
- Medienproduktion
- Unternehmen II
- …und viele mehr.
Der Bachelor gibt dir fachspezifische Fähigkeiten, akademische und betriebswirtschaftliche Kompetenzen und hilft, zielorientiert zu planen. Das Studium ermöglicht dir zudem, Marketing-, Projekt- und Teamerfahrung zu sammeln. So bist Du bestens vorbereitet für Führungspositionen.
Besondere Angebote
Ab dem Wintersemester 2021 ermöglicht das SAE Institute internationale Studiengänge. Internationalen Studenten und Talenten aus dem Ausland soll so das Studium in Deutschland noch einfacher gestaltet werden. Damit erhöht das SAE Institute seine Reichweite. Die Studiengänge werden neben der deutschen auch in der englischen Sprache angeboten.
Alumni Netzwerk
Das SAE Alumni Netzwerk ist von unschätzbarem Wert bei Kontakten in die Musik- und Medien-Szene. Das Netzwerk trifft sich regelmäßig zu Veranstaltungen und ermöglicht so einen regelmäßigen Austausch. Die Kontakte können dir nach dem Studium erste Jobs vermitteln, beim Aufbau deiner Referenzen helfen oder dir wertvolles Feedback geben. Die besonders intensive Vernetzung der Absolventen ist einmalig unter den Ausbildungsinstituten.
Blended Learning
Das SAE Institute bietet sowohl Online- als auch Präsenz-Veranstaltungen an. Das sogenannte Blended Learning Konzept verbindet das Beste aus einem On-Campus-Studium mit digitalen Online-Inhalten. So soll ein breites Angebot und ein flexibles Studium ermöglicht werden. Präsenzphasen können nach wie vor mit maximal 12 Teilnehmern auf dem Campus stattfinden.
Voraussetzungen
Die Voraussetzungen für alle Bachelor-Studiengänge sind das Abitur oder Fachabitur. Alternativ ist die Zulassung für Personen mit einem Mindestalter von 18 Jahren mit mittlerem Bildungsabschluss und Studieneignungsfeststellung möglich.
Zudem ist ein eigenes Notebook für Theorietests und Vorlesungsmitschriften erforderlich. Für den B.A./B.Sc. (Hons) Audio Production ist ein Nachweis über intaktes Hörvermögen (Audiogramm) die Voraussetzung für das Studium.
Technische Ausstattung
Das SAE Institute ist an seinen verschiedenen Standorten in Deutschland technisch umfangreich ausgestattet. Zu den Räumlichkeiten gehören zum Beispiel verschiedenste Studios, Bibliotheken, zahlreiche Projekträume, eigene Empfangsbereiche und mehr.
Nach dem Studium
Nach dem Studium gibt es die Möglichkeit, zwei Masterstudiengänge am SAE Institute zu absolvieren. Zum einen gibt es den projektbezogenen, künstlerischen Studiengang Professional Media Creation (M.A.) am Campus in Bochum, der in 24 Monaten abgeschlossen werden kann.
Außerdem ist der Master M.A./M.Sc. Professional Practice (Creative Media Industries) verfügbar. Dieser Master bietet ein kohärentes, aber flexibles Programm für Fachkräfte, die einen akademischen Abschluss erhalten möchten. Dieser Master kann in Köln in Voll- oder Teilzeit absolviert werden.
Verschiedene Berufschancen
Zudem gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, in die verschiedensten Berufe einzusteigen. Neben dem SAE Institute selbst als Arbeitgeber werden fast alle Medienberufe abgedeckt. Hier soll nochmals der Fokus auf die beiden Studiengänge Audio Production und Music Business gelegt werden.
Audio Production: Berufschancen
Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Studiengangs hast Du die Möglichkeit:
- als Produzent im Bereich Musik, Radio oder Werbung zu arbeiten
- Recording Engineer, Mixdown Engineer oder Mastering Engineer zu werden
- oder als Tonmeister, Veranstaltungstechniker oder Sounddesigner zu arbeiten.
Die verschiedenen Berufsmöglichkeiten werden dazu auch von unterschiedlichen Arbeitgebern angeboten. Mit dabei sind bekannte und wichtige Medienunternehmen und internationale Studios. Mögliche Arbeitgeber für SAE Institute-Absolventen sind:
- BMG Ariola
- Pro7, Sat1, ZDF, WDR, RTL
- The Village Recorder L.A.
- MSM Mastering Studio
- Bayerischer Rundfunk
- Radio Energy u.v.m.
Events, Webinare und Open Campus
Das SAE Institute bietet verschiedene Events, kostenfreie Webinare und Workshops an. Außerdem gibt es einen Tag der offenen Tür, bei dem du einen Blick hinter die Kulissen werfen kannst. Der Open Campus findet virtuell statt und ist für jeden kostenlos zugänglich.
Der Virtual Open Campus findet am 26. Juni 2021 von 12-13:30 Uhr statt.
Music Business: Berufschancen
Nach Abschluss des Studiengangs Music Business hast du eine vielseitige Möglichkeit, in der Musikwelt Fuß zu fassen. Besonders beliebt ist der Beruf Manager in den verschiedensten Bereichen, z.B. als A&R Manager, bei Musikverlagen und Labels, als Business Manager, als Event Manager, als Personal Manager oder als Tour Manager. Außerdem kannst Du als Booker, als Musikverleger oder als Musikproduzent arbeiten.
Mögliche Arbeitgeber sind:
- Labels
- Verlage
- Konzertveranstalter
- Booking-Agenturen
- Artist-Managements
- …und viele mehr.
Das SAE Institute hat schon Absolventen in fast jeder größeren Firma untergebracht. Eine gute Anstellung im Bereich Audio und Musik ist damit so gut wie sicher.
Mehr Infos zu den beiden Studiengängen und zum SAE Institute findest Du auf der Webseite:
SAE.edu »