Hamburg School of Music
Profi-Musiker & -Musikproduzent werden

Hamburg School of Music
Praxisnahe Berufsausbildung: An der Hamburg School of Music kannst Du dich zum professionellen Musiker oder zum Musikproduzenten ausbilden lassen.

Helena Gering Von Helena Gering am 16. Juni 2021

ANZEIGE

Mach dein Hobby zum Beruf

Die Hamburg School of Music ist eine Berufsfachschule im Herzen Hamburgs. Hier hast Du die Auswahl zwischen den Ausbildungen Musiker und Musikproduzent. Außerdem kannst Du noch verschiedene Orientierungs-, Vorbereitungs- oder Vertiefungsjahre machen. Die Musik und das Musizieren stehen dabei immer im Fokus.

Historie und Entwicklung

Die Hamburg School of Music wurde im Jahr 1999 von drei Schlagzeugern gegründet. Heute ist davon nur noch Helge Zumdieck übrig, der nun die Schule leitet. Die Ausbildungsgänge haben sich über die letzten Jahre entwickelt.

Der Grund für die Hamburg School of Music war damals folgender:
Helge Zumdieck hat damals am Musicians Institute Schlagzeug studiert und als Jahrgangsbester abgeschlossen. Das breit gefächerte Ausbildungsangebot hat er sehr geschätzt. Da es eine solche Einrichtung mit verschiedenen Musikstilen in Deutschland noch nicht gab, beschloss er die Gründung seiner Berufsschule.

Sein Gedanke war dabei, einen Ausbildungsgang zu schaffen, der alle Bereiche der Popmusik vereint. Die stilistische Vielfalt abbilden zu können war ihm dabei besonders wichtig. Heute werden von Pop, R&B, Hip Hop, Rap, Rock, Metal, Jazz, Latin bis hin zu EDM alle Musikstile an der Schule unterrichtet.


PASSEND DAZU


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Seit 2005 ist die Hamburg School of Music staatlich anerkannt. Die Schule ist ihrer musikalischen Motivation treu geblieben und heute weit über Hamburg hinaus bekannt. Außerdem konnte ein weitreichendes Netzwerk eröffnet werden, das sich auch über Clubs und Agenturen erstreckt.

Absolventen sind auf sämtlichen Bühnen Deutschlands vertreten

Die Absolventen sind auf sämtlichen Bühnen Deutschlands vertreten und die Dozenten bringen ihre jahrelange Erfahrung mit und lassen die Schüler an ihrem Netzwerk teilhaben.

Im Oktober 2021 wird zudem die neue Berufsausbildung Musikproduzent eingeführt. Außerdem gibt es das Orientierungsjahr, das Vorbereitungsjahr, ein pädagogisches oder künstlerisches Jahr als Anschluss und verschiedene andere Angebote.

hamburg school of music
Die Hamburg School of Music bietet die Ausbildungen Musiker und Musikproduzent an.

Von Musikern für Musiker gegründet. – Helge Zumdiek, Gründer und Chef

Ausbildungsberufe Musiker und Musikproduzent

An der Hamburg School of Media kannst Du die beiden Ausbildungen Musiker und Musikproduzent lernen. Hier steht immer der musikalische Aspekt im Fokus. Die Studiengänge sind genau richtig für dich, wenn Du:

  • Musikerin werden willst.
  • Ein oder mehrere Instrumente gut beherrscht.
  • Gerne alles über Musiktheorie lernst.
  • Ein familiäres Verhältnis suchst.
  • Einzelbetreuung schätzt.
  • Du gerne in einer Band spielen willst.
  • Technische Erfahrungen sammeln willst.
  • Ein breites Angebot der Popmusik erleben willst.
  • Du gerne produzieren willst.
  • Für die Musik lebst.

Die beiden Ausbildungen bilden ein weites Spektrum rund um Musik ab. Folgendes gilt für beide Studiengänge. Die Kursdauer beträgt zwei Jahre. Die Kosten betragen pro Monat 590 Euro, wobei drei Prozent Nachlass bei Zahlung der Jahresgebühr in einer Summe ermöglicht wird.

Außerdem kann Schüler-BAföG beantragt werden, welches nicht rückzahlungspflichtig ist. Die Hamburg School of Music vergibt zusätzlich individuelle Teilzeitstipendien. Ausbildungsbeginn ist immer zum 01. Oktober eines jeden Jahres.

Seit 2005 ist die Hamburg School of Music staatlich anerkannt

Die Dozenten bringen ihre ausgebauten Netzwerke mit und haben selbst jahrelange Musikerfahrung. Dabei sind sie um eine gute Zusammenarbeit mit ihren Schülern bemüht und helfen, wo sie können. Die Jahrgänge mit höchstens 30 Schülern bieten zudem ein familiäres Verhältnis, was einen individuellen Fokus, Platz für Fragen und eine enge Zusammenarbeit ermöglichen lässt.

Besonders gerne sind Bandgründungen für die praktische Erfahrung erwünscht, die sich oftmals über die Jahre hinaus erhalten. Außerdem ist seit kurzem ein Studio für alle Schüler der Hamburg School of Music zugänglich. Dies ist ein wichtiger Zusatz für das Angebot, da das Studio für die Weiterentwicklung von Musikern und Produzenten sehr förderlich ist.

Hamburg School of Music
Auf Bandgründungen der Schüler und gemeinsames Musizieren wird viel Wert gelegt.

Berufsausbildung Musiker

Die Ausbildung Musiker wurde schon im Jahr 1999 gegründet. Hier lernst Du alles, um professioneller und erfolgreicher Musiker zu werden. Wenn Musik deine Leidenschaft ist, ist das genau das richtige für dich. 80 % der Absolventen sind erfolgreich im Musikbusiness. Die Berufe reichen von Live- und Studio-Musikern über die Arbeit für namenhafte Künstler bis zu Film, Theater- und Musicalproduktionen überall in Hamburg.

Aufbau der Ausbildung

Die Ausbildung ist auf zwei Jahre begrenzt und in Haupt- und Nebenfach eingeteilt. Da der Fokus auf der Musiktheorie liegt, muss das Fach Klavier als eins der beiden Fächer belegt werden. Sonst kannst Du aus folgenden Richtungen wählen:

Hauptfach: Gesang, Schlagzeug, Gitarre, Bass, Piano/Keys, Saxophon, Percussion, weitere Instrumente auf Anfrage
Nebenfach: Keys/Piano (Falls Piano dein Hauptfach ist, besteht hier eine freie Nebenfachwahl!)

Weitere Fächer, die Du belegen kannst, sind zum Beispiel:

  • Harmonielehre & Gehörbildung
  • Rhythm & Groove (Rhythmische Gehörbildung)
  • Sightreading
  • Style & Timing
  • Produktion
  • Songwriting
  • Music & Business
  • …und viele mehr.

Eine Kombination von drei Fächern ist ebenfalls möglich. Außerdem sind weitere Angebote in den Schulgebühren enthalten. Dazu gehören Open Counseling, Live Play Workshops und Bandtraining. Vor allem die Gründung von Bands ist von Beginn der Ausbildung gewünscht, die von individuellen Coaches unterstützt wird.

„Als ich 2005 an der Hamburg School of Music meine Ausbildung startete, fühlte ich mich mit meinen 25 Jahren wie ein „Spätzünder“, aber ich fand genau was ich gesucht hatte: Professionellen Unterricht und ein Netzwerk, das die Grundlage für meine weiter Karriere ebnete. Bis heute kann ich beinahe jede berufliche und manche private Beziehung, die ich heute pflege auf die Entscheidung zurückführen, 2005 gut vorbereitet zu der Aufnahmeprüfung an der HSM zu erscheinen.“

Robin McMinn, Graduate, Drummer u.a. bei MEUTE, SARAJANE, INGA RUMPF, REINHOLD BECKMANN

Berufsausbildung Musikproduzent

Im Oktober 2021 wird die neue Ausbildung der Hamburg School of Music Musikproduzent eingeführt. Hier ist der musikalische Aspekt sehr wichtig. Die Zuneigung zur Musik soll klar erkennbar sein.

Musikalische und technische Fähigkeiten stehen im Fokus der Ausbildung Musikproduzent

Dazu gehört auch, mindestens ein Instrument zu beherrschen und bzw. oder in einer Band mitgespielt zu haben. Die musikalische Sprache sprechen ist die wichtigste Voraussetzung. Die Verbindung von musikalischen und technischen Fähigkeiten steht im Fokus.

Besonders spannend für diese Ausbildung ist das blue wave recordings Studio, das seit einem Jahr von Schülern der Hamburg School of Music genutzt werden kann.

Mit der Ausbildung erhältst Du ein weitreichendes musikalisches Wissen für eine hochwertige Genregestaltung der Musik. Das Netzwerk, was sich über die 20 Jahre der Hamburg School of Music gebildet und über alle Kontinente ausgebreitet hat, kannst Du nutzen und davon profitieren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Vorbereitungsjahr, Specials und mehr

Die Hamburg School of Music bietet verschiedene weitere Angebote und Specials an. Dazu gehören das Vorbereitungsjahr, das Orientierungsjahr, der Theorie Crashkurs und die Summer Academy.

Das Vorbereitungsjahr

Das Vorbereitungsjahr bereitet dich auf deine Berufsausbildung vor. Deine Fähigkeiten in deinem individuellen Hauptfach, der Funktionsharmonik und Gehörbildung auf das nötige Niveau.

Außerdem werden deine musiktheoretischen Fähigkeiten auf das höchste Niveau gebracht. Das Jahr kostet 460 Euro pro Monat. Die Aufnahmeprüfung besteht aus zwei Teilprüfungen eingeschlossen Vorspiel im jeweiligen Hauptfachinstrument.

Das Orientierungsjahr

Das Orientierungsjahr bietet musikalische Orientierung und Fortbildung rund um das Thema Musik. Gerne wird es auch als Zwischenjahr genutzt. Die Voraussetzungen zur Aufnahme sind gute Fähigkeiten im Hauptinstrument und die bestandene Aufnahmeprüfung an der Hamburg School of Music.

Summer Academy

Eine Woche lang kannst Du hier mit professionellen Dozenten an deiner Musik arbeiten! Egal ob im Bereich Gesang, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Blasinstrumente oder Musikproduktion – hier kommst Du aufs nächste Level und erlebst eine tolle, kreative Zeit. Während der Summer Academy kannst Du an spannenden Workshops teilnehmen und bekommst Einzelunterricht in deinem Instrument.

Bewerbungsfrist ist der 10.07.2021 – also noch schnell anmelden!

Der Theorie Crashkurs

Außerdem kann ein Crashkurs mit 30 Stunden für 350 Euro belegt werden, der besonders gut zur Auffrischung deiner Musiktheorie ist. Dort wird vor allem folgendes unterrichtet:

  • viele praktische Übungen
  • Notation im Violin- und Bassschlüssel
  • Tonarten und ihre Vorzeichen
  • Bildung von Intervallen, Drei- und Vierklängen
  • …und vieles mehr.

Das blue wave recordings Studio

Die Verbindung zum Studio wurde letztes Jahr aufgebaut. Das Studio ist sehr modern und von Musikern für Musiker aufgebaut und wird schon aktiv genutzt. Für Online-Konzerte und Live-Streaming wurde es schon von den Schülern genutzt und ist bis jetzt gut angekommen.

Gerade für die Ausbildung Musikproduzent ist das Studio ein wichtiger Bestandteil, da auch vor Ort gelernt werden kann und das Studio als Lehrer fungieren kann. Das Studio besteht aus vier Studioräumen, in denen sogar Sinfonieorchester oder Big Bands aufgenommen werden können und ein Flügel vorhanden ist.

Fun Fact

Die Wacken Metal Academy wurde ins Leben gerufen! Das Wacken Open Air Festival hat in Kooperation mit der Hamburg School of Music und der FH Westküste die Wacken Metal Academy für die ganz harte Musikszene gegründet. Hier erhalten Musiker eine staatlich anerkannte Ausbildung mit dem Schwerpunkt Heavy Metal – sowohl für Instrumente, also auch für Business.

Online- und Präsenzunterricht

Die beiden Studiengänge werden grundsätzlich in Präsenz durchgeführt. Das letzte Jahr gab es Online-Veranstaltungen, wobei die Einzelunterrichte weiterhin in Präsenz durchgeführt werden konnten. Diese können allerdings auch online durchgeführt werden, die Workshops sind einzeln buchbar. Die Aufnahmeprüfung ist ebenfalls online durchführbar. In Zukunft wird ein Online- sowie ein Präsenzangebot angestrebt.

Voraussetzungen

Für die beiden Berufsausbildungen ist die mittlere Reife Voraussetzung. Außerdem ist eine Aufnahmeprüfung erforderlich. Die Gebühr dafür beträgt 70 Euro.

Für die Ausbildung Musiker sind drei Teilprüfungen erforderlich. Diese gliedert sich in eine schriftliche Prüfung in Harmonielehre und Gehörbildung, ein Vorspiel im jeweiligen Hauptfachinstrument und ein Vorspiel im Nebenfachinstrument.

Für die Ausbildung zum Musikproduzenten musst Du drei selbst produzierte Songs, egal welches Genre, einschicken. Die anschließende Aufnahmeprüfung besteht aus einem Theorietest und dem Vorspiel eines Instruments deiner Wahl.

Technische Ausstattung der Hamburg School of Music

Das erwähnte blue wave recordings Studio kann von Schülern der Hamburg School of Music genutzt werden. Außerdem stehen die Proberäume immer kostenlos zur Verfügung.

Hamburg School of Music
Die Hamburg School of Music besitzt Proberäume, die für alle Schüler zugänglich sind. Seit kurzem ist die Nutzung eines hochwertigen Recording Studios möglich.

Nach der Ausbildung

Nach der Ausbildung hast Du die Möglichkeit, ein drittes Jahr zu absolvieren. Das künstlerische oder pädagogische Jahr wird gerne als Weiterbildung und Vertiefung genutzt. Das künstlerische Jahr ist für Musiker, die sich selbst gerne verwirklichen wollen, interessant.

Nach Absolvieren des pädagogischen Jahrs kannst Du selbst dozieren. Viele Absolventen gehen dann an die Hamburg School of Music, wodurch ein enges Netzwerk entsteht.

85 % der Absolventen der Musikausbildung haben gute Jobs in der Musik sicher. Die Berufschancen sind vielseitig:

  • Live- und Studio-Musiker
  • Arrangeur
  • Produzent
  • Komponist
  • Songwriter
  • Musical-, Film- oder Theatermusiker
  • Musiklehrer im Bereich Popularmusik.

Ergänzende Infos zu den Berufsausbildungen und mehr zur Schule findest Du direkt bei der:
Hamburg School of Music »

Bewerbungsfrist

Die Bewerbungsfrist der Hamburg School of Music geht noch bis zum 30.07.2021. Jetzt für die Berufsausbildungen Musiker, Musikproduzent oder andere Angebote bewerben!