Hughes & Kettner Red Box 5
DI-Box & Speaker-Sim
Von Felix Baarß
DI-Box mit Speaker Simluation: Hughes & Kettner Red Box 5
Die Hughes & Kettner Red Box 5 bietet mehr Optionen als die Red Box Classic. Den Ausgang deines Topteils verbindest Du dem Input (6,3 mm) der kleinen roten Kiste, während deren Thru-Ausgang (6,3 mm) mit einem Cabinet verbunden werden kann. Der XLR-Output der Red Box 5 sendet ein DI-Signal, das Du direkt in einen Mixer oder ein Audio Interface einspeisen kannst. Zum trockenen Gitarrensignal kannst Du auch eine Speaker-Simulation schalten, um den Output so klingen zu lassen, als hättest Du den Sound tatsächlich über ein Mikro vor einer Gitarrenbox abgenommen. Diese Simulation basiert auf einem 4×12″-Lautsprecher.
Alle News lesen: Musikmesse 2025
Zur Klangformung dieses virtuellen Cabinets gibt es drei Schalter – mit »Loose/Tight« regelst Du die Ansprache, das Gehäusevolumen wird mit »Large/Small« bestimmt und der Klangcharakter kann zwischen Vintage und modern umgeschaltet werden. Darüber hinaus gibt es einen Schalter für ein Pad (Absenkung um 26 dB) und einen Ground/Lift-Schalter zur Erdung.
PASSEND DAZU
- Ein Nachruf auf Dieter Schaal
- Hughes & Kettner TubeMeister Deluxe 20: Kleiner Amp ganz groß?
- Two Notes Torpedo Wall of Sound III: Speaker Simulation
- Hughes & Kettner TubeMeister 36 Head: Gitarrenverstärker für alle Situationen
- Hughes & Kettner TubeMeister 5 Head: Bissiger Verstärker mit 5 Watt
Die Abmessungen des Gadgets im Metallgehäuse betragen 113 x 38 x 60 mm und das Gewichtliegt bei 200 Gramm.
Hughes & Kettner Red Box 5: Preis & Verfügbarkeit
Die Hughes & Kettner Red Box 5 soll noch in diesem Jahr im Fachhandel erscheinen; ein genauer Liefertermin oder ein Preis waren zum Zeitpunkt der Fertigstellung dieses Artikels noch nicht bekanntgegeben worden. Stay tuned.