USB Audio Recorder PRO
USB Audio Interfaces mit Android nutzen

USB Audio Recorder PRO
USB Audio Recorder PRO

Felix Baarß Von Felix Baarß

ANZEIGE

Android Audio Interface: USB Audio Recorder PRO

Viele Musiker und Audioenthusiasten mit Android-Geräten haben auf diese Möglichkeit gewartet, die mit iPhone, iPad und iPod touch schon längst besteht. Audio unter Android steckt im Gegensatz zu iOS generell eher noch in den Kinderschuhen. eXtream Software Development, die Programmierer der mobilen DAW-Software Audio Evolution Mobile, wollen ihren Teil dazu beitragen, dass sich das ändert. Mit USB Audio Recorder PRO sollst Du nun den Austausch von Audiodaten mit diversen USB Audio Interfaces realisieren können, wobei eine niedrige Latenz versprochen wird. Die Technologie soll im nächsten Frühjahr übrigens auch in die erwähnte DAW-App integriert werden.

USB Audio Recorder PRO
USB Audio Recorder PRO

Eine Liste mit kompatiblen Interfaces ist auf der Website der Entwickler zu finden, darunter befinden sich beispielsweise schon einige der Geräte, die wir im Soundkarten-Test & Vergleich im Zuge unseres Homerecording-Specials gegenüberstellten. Mit der via Google Play verlinkten Demoversion kannst Du testen, ob auch dein USB Audio Interface, das nicht in der Liste verzeichnet ist, damit funktioniert!

Benötigt wird ein Gerät, auf dem Android 3.1 oder eine neuere Version des Betriebssystems von Google läuft. Der Root-Zugriff ist nicht erforderlich. Dein Smartphone/Tablet muss den USB-Host-Modus unterstützen.


PASSEND DAZU


Um von der Micro-USB-Buchse auf die größere USB-Buchse deines Audio Interface (meist Typ B) zu übersetzen, benötigst Du ein USB-On-the-go-Kabel. Unter Umstanden ist noch ein mit Netzstrom gespeister USB-Hub erforderlich, falls dein Android-Gadget nicht genügend Saft liefert.

USB Audio Recorder PRO: Preis & Verfügbarkeit

USB Audio Recorder PRO ist für 2,99 Euro über Google Play erhältlich. Dort findest Du auch einen Link zur Demoversion.

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN