Audio Interface Bestenliste
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Beste Audio Interfaces & Soundkarten
15 der besten Audio Interfaces & Soundkarten - Bestenliste + Kaufberatung für DEIN Traummodell

Carlos San Segundo Von Carlos San Segundo am 23. November 2022

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15 der besten Audio Interfaces für …

Im Folgenden siehst Du unsere Empfehlungen für 15 der besten Soundkarten und Audio Interfaces – preislich relativ gleichmäßig gestaffelt von knapp 100 bis fast 2.000 Euro. Alle Modelle bieten etwas Besonderes und ragen aus der grauen Masse heraus. Was sie auszeichnet, liest Du in den Kurzportraits weiter unten.

Anschließend findest Du noch einen Ratgeber: Audio Interfaces kaufen, die den eigenen Bedürfnissen entsprechen, will gut überlegt sein. Wir helfen dir, die richtigen Fragen zu beantworten, damit Du das passende Modell findest.

Einsteiger, Singer-Songwriter, Minimalisten & Sparfüchse

Rode
AI-Micro
ESI
Amber i1
ESI
UGM192
Arturia
MiniFuse 1
Focusrite
Scarlett 2i2
Rode AI-Micro Audio InterfaceESI Amber i1 kleinESI UGM192 kleinArturia MiniFuse 1 Audio Interfacebestes audio interface focusrite
SchnittstelleUSBUSBUSBUSBUSB
BetriebssystemeWindows
Mac OS
iOS
Windows
Mac OS
iOS
Linux
Windows
Mac OS
Windows
Mac OS
Windows
Mac OS
iOS
Bit- und Sample-Rate
(maximal)
24 Bit
44,1/48kHz
24 Bit
192 kHz
24 Bit
192 kHz
24 Bit
192 kHz
24 Bit
192 kHz
Eingänge gleichzeitig22212
Mikrofone
(XLR)
2 (3,5 mm)1112
Line-Quellen
(6,3 mm)
112
Hi-Z-Instrumente
(6,3 mm)
1112
Digitale Ein- und Ausgänge
Analoge Ausgänge🎧 3,5 mm TRS2 × 6,3 mm
🎧 6,3 mm
Line/🎧 6,3 mm2 × 6,3 mm
🎧 6,3 mm
2 × 6,3 mm
🎧 6,3 mm
🎧 Kopfhörer
separat regelbar
MIDI I/O
(DIN 5-polig)
Strom per
USB / Netzteil / Batterie
/ / / / / / / / / /
Straßenpreis
(12/2024)
69,- €75,- €89,- €96,- €116,- €
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Fortgeschrittene & Profis im Heim- oder Tonstudio

Arturia
MiniFuse 2
Audient
iD4 MKII
Tascam
US-2x2HR
Solid State Logic
SSL2+
Tascam
US-4x4HR
Arturia Minifuse 2 Audio InterfacesAudio Interfaces Audient iD4 MKII Audio Interface Bestenlistebestes audio interface sslbestes audio interface tascam
SchnittstelleUSBUSBUSBUSBUSB
BetriebssystemeWindows
Mac OS
Windows
Mac OS
iOS
Windows
Mac OS
Windows
Mac OS
iOS
Windows
Mac OS
iOS
Bit- und Sample-Rate
(maximal)
24 Bit
192 kHz
24 Bit
44,1–96 kHz
24 Bit
192 kHz
24 Bit
192 kHz
24 Bit
192 kHz
Eingänge gleichzeitig22224
Mikrofone
(XLR)
21244
Line-Quellen
(6,3 mm)
21224
Hi-Z-Instrumente
(6,3 mm)
2221
Digitale Ein- und Ausgänge
Analoge Ausgänge2 × 6,3 mm
🎧 6,3 mm
2 × 6,3 mm
🎧 1 × 6,3 mm, 1 × 3,5 mm
2 × 6,3 mm
🎧 6,3 mm
2 ×Cinch
2 × 6,3 mm
🎧 2 × 6,3 mm
4 × 6,3 mm
🎧 2 × 6,3 mm
🎧 Kopfhörer
separat regelbar
MIDI I/O
(DIN 5-polig)
Strom per
USB / Netzteil / Batterie
/ / / / / / / / / /
Straßenpreis
(12/2024)
128,- €133,- €144,- €199,- €215,- €
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MOTU M4EVO by Audient
EVO 16
Antelope
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Zen Q Synergy
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MOTU
UltraLite
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Motu M4 EVO by Audient EVO 16Antelope Zen Q Synergy Core USBMOTU UltraLite mk5Audio Interface Bestenliste
SchnittstelleUSBUSBUSBUSBUSB/Thunderbolt
BetriebssystemeWindows
Mac OS
iOS
Windows
Mac OS
Windows
Mac OS
Windows
Mac OS
iOS
Windows
Mac OS
Bit- und Sample-Rate
(maximal)
24 Bit
192 kHz
24 Bit
96 kHz
24 Bit
192 kHz
24 Bit
44,1-192 kHz
24 Bit
192 kHz
Eingänge gleichzeitig424141814
Mikrofone
(XLR)
28224
Line-Quellen
(6,3 mm)
28284
Hi-Z-Instrumente
(6,3 mm)
22422
Digitale Ein- und Ausgänge2 × ADAT1 × ADAT, 2 × S/PDIF1 × ADAT, 1 × S/PDIF1 × ADAT, 1 × S/PDIF
Analoge Ausgänge4 ×Cinch
4 × 6,3 mm
🎧 6,3 mm
8 × 6,3 mm
🎧 2 × 6,3 mm
3 × 6,3 mm
🎧 2 × 6,3 mm
10 × 6,3 mm
🎧 6,3 mm
5 × 6,3 mm
🎧 4 × 6,3 mm
🎧 Kopfhörer
separat regelbar
MIDI I/O
(DIN 5-polig)
Strom per
USB / Netzteil / Batterie
/ / / / / / / / / /
Straßenpreis
(12/2024)
282,- €449,- €482,- €695,- €912,- €
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Unsere 15 besten Audio Interfaces im Portrait

Rode AI-Micro Audio Interfaces

Rode AI-Micro

Das Rode AI-Micro ist ein brandneues Zwei-Kanal Audio Interface, das mit seiner kompakten Bauweise vielseitig und mobil nutzbar ist. Neben der Möglichkeit Mikrofone mit 3,5 mm TRS-Stecker anzuschließen, kannst Du auch Rodes smartLav+ mit dem vierpoligen TRS-Stecker ohne zusätzlichen Adapter verbinden. Dabei erkennt das Rode AI-Micro automatisch, ob ein Mikrofon mit TRS- oder TRRS-Stecker angeschlossen ist und kann dann die Belegung verändern.

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ESI Amber i1

ESI Amber i1

Das ESI Amber i1 bietet alles, was Du brauchst zum Aufnehmen von Gesang und Instrumenten in professioneller Studioqualität. Es besitzt einen 24-Bit / 192 kHz-Wandler un ermöglicht eine sehr niedrige Latenz. Über einen passenden Eingang kannst Du auch Hi-Z Instrumente sowie über separate Line-Level-Eingänge deinen Synthesizer oder ein Soundmodul anschließen. Darüber hinaus macht es sich mit seinen modernen Design gut in jedem Studio-Setup.

  ESI Amber i1 Test

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ESI UGM192

ESI UGM192

Dieses Audio Interface bietet die kompakteste Lösung für Mikrofon- und Gitarrenaufnahmen. Es ist gerade einmal halb so groß wie ein Smartphone. Damit passt es in jede Tasche. Darüber hinaus ist es auch noch sehr leicht. Es wiegt nur so viel wie eine gewöhnliche Tafel Schokolade. Trotzdem ist es sehr leistungsstark. Aufnahmen von einem Mikrofon und einer E-Gitarre und das gleichzeitig sind ein leichtes. Es lässt sich entweder per USB oder über eine optionale Batterie mit Strom versorgen.

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Arturia MiniFuse 1 bestes Audio Interface

Arturia MiniFuse 1

Dieses neue Audio Interface aus der Minifuse-Reihe von Arturia bietet eine hochwertige Klangqualität. Am besten geeignet ist das Arturia MiniFuse 1 für Gitarre, Vocals, Keyboard – aber auch mehr. Umfassende Monitoring-Optionen geben ein hochwertiges Aufnahmeerlebnis und eine gute Audio-Verarbeitung. Das Audio Interface ist gut für Anfänger geeignet.

  Arturia MiniFuse 1 Test

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Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen

Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen

Ebenfalls kein brandneues Exemplar – in der Bestenliste fehlen darf es dennoch nicht. Das Einstiegsmodell von Focusrite besitzt zwei hochwertige Scarlett Preamps. Hervorzuheben ist der „Air“-Schalter, mit dem sich Höhen hinzufügen lassen. Für den Einstieg ein wahres Rundum-Sorglos-Paket, denn auch hier gibt’s ein attraktives Software-Bundle dazu.

  Focusrite Scarlett 2i2 Test

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Arturia Minifuse 2 Audio Interfaces

Arturia MiniFuse 2

Das Arturia MiniFuse 2 im kompakten Design ist ein Audio- und MIDI-Interface mit vielen Funktionen. Dazu gehören unter anderem die MIDI-Funktionalität, das Direct Monitoring mit Mix-Regler sowie die integrierte Loopback Funktion. Mit einem niedrigen äquivalenten Eingangsrauschen von -129 dB und einen Dynamikumfang von 110 dB kann das Audio Interface einen sehr guten Klang erzeugen.

  Arturia MiniFuse 2 Test

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Audient iD4 MKII beste Audio Interfaces

Audient iD4 MKII

Das Audient iD4 MKII Test ist ein kleines, robustes 3.0 Audio Interface. Es überzeugt mit erstklassigen Preamps, JFET und Loopback-Funktion. Dieses Audio Interface macht Spaß und klingt hervorragend. Am besten kannst Du es in kleinen Homestudios nutzen.

  Audient iD4 MKII Test

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Tascam US-2x2HR

Tascam US-2x2HR

Das Tascam US-2x2HR ist ein hochauflösendes Audio Interface mit präzisem und detailreichem Klang. Es besticht mit einem geringen Eigenrauschen, einer niedrigen Latenz, einer schicken Optik und einer robusten Hardware. In Verbindung mit der Loopback-Funktion und den MIDI-Ports ist es eine All-In-One Lösung für Homerecording, Streaming und Podcasts.

  Tascam US-2x2HR Test

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Solid State Logic SSL 2

Solid State Logic SSL 2+

Das 2×4 Audio Interface von SSL punktet mit einem 4K Schalter pro Kanal für Enhancement. Mit Monitor- und Kopfhöreranschlüssen ergeben sich vielseitige Abhörmöglichkeiten. Auch die Mikrofonvorverstärker und der Klang haben uns im Test überzeugt. Mit diesem Audio Interface bietet SSL auch für Einsteiger klasse Equipment für den kleineren Geldbeutel.

  Solid State Logic SSL 2+ Test

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Tascam US-4x4HR

Tascam US-4x4HR

Das neue Tascam US-4x4HR ist so frisch, dass der Testbericht gerade ganz getippt ist. Das Audio Interface hat neue Ultra-HDDA-Mikrofonvorverstärker an Bord und ist das größte Audio Interface dieser Kategorie mit jeweils vier Kanälen. Die Verarbeitung ist erstklassig, genau wie der Sound der Preamps. Das besondere i-Tüpfelchen ist der Standalone-Betrieb, in dem das Audio Interface ohne Computer betrieben werden kann.

  Tascam US-4x4HR Test

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MOTU M4 Testbericht

MOTU M4

Der nächste Testsieger 2024 aus dem Hause MOTU. Das MOTU M4 ist die größere Version des M2 und auch für Einsteiger erschwinglich. Das sehr gute 4×4 Audio Interface überzeugt mit geringer Latenz und hochwertigem Klang. Einzeln zuschaltbare Phantomspeisung und MIDI I/O sorgen für flexible Möglichkeiten. Auch die Loopback-Funktion ist an Bord – das passende Software-Paket ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

  MOTU M4 Test

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EVO by Audient EVO 16

EVO by Audient EVO 16

Ein Audio Interface mit einer großen Anzahl an Ein- und Ausgängen für einen günstigen Preis. Umfangreiche 24 Ein- und Ausgänge sind möglich. Acht davon analog und weitere 16 digital per ADAT Optical Schnittstelle. Besondere Features sind unter anderen eine Wordclock, zwei Kopfhörerausgänge, Smartgain zum automatischen Gain-Setting aller acht Kanäle gleichzeitig sowie ein Farb-Display mit Weitwinkelfunktion.

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Antelope Audio Zen Q Synergy Core USB

Antelope Audio Zen Q Synergy Core USB

Das Antelope Audio Zen Q Synergy Core USB ist ein USB-Audio Interface mit integriertem DSP und Plugins und für PC und Mac nutzbar. Es verfügt über eine breite Platte an Realtime Effekten, dabei sind 37 Plug-Ins mit Gitarren Amps, analogen EQ und Compression Circuits. Das hochwertige Audio Interface besitzt 14 Ein- und 10 Ausgänge und bietet eine gute Flexibilität und Erweiterungen via ADAT und S/PDIF. Mit latenzfreiem Echtzeit-Monitoring kann das Antelope Audio Zen Q Synergy Core USB auch mit Sound und Latenz punkten.

  Antelope Audio Zen Q Synergy Core USB Test

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MOTU UltraLite mk5 bestes Audio Interface

MOTU UltraLite mk5

Das MOTU UltraLite mk5 ist ein kompaktes Audio-Interface mit einer Vielzahl an analogen und digitalen Anschlüssen. Hier werden auf engstem Raum viele Funktionen geboten. Neben dem praktischen Display ist das Audio Interface über die kostenlose Software CueMix 5 komplett fernsteuerbar.

  MOTU UltraLite mk5 Test

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Antelope Audio Discrete 4 Pro SC

Antelope Audio Discrete 4 Pro Synergy Core

Dieses Audio Interface ist das neue High-End Gerät von Antelope Audio. Es lässt sich sowohl per USB 2.0 und Thunderbolt 3 mit deinem PC oder Mac verbinden. Mit dem Interface kannst Du insgesamt 14 Ein- und 20 Ausgänge steuern. Besonderheiten sind unter anderem die hauseigene 64 Bit Wordclock sowie die 37 Synergy Core Effekte, die ikonischen Studiogeräten nachempfunden sind.

  Antelope Audio Discrete 4 Pro Synergy Core Test

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Lies auch: USB Audio Interface Vergleich: Die besten am Markt

Top 5 Audio Interfaces

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Kaufberatung – Finde die beste Soundkarte für DICH

Der Markt für Soundkarten und Audio Interfaces ist stark gewachsen und so stehen für jedes Budget und alle Ansprüche gleich mehrere Optionen zur Disposition. Die Schwierigkeit besteht nur darin, die richtige Soundkarte aus dem üppigen Angebot zu finden. Die eine, die einerseits all unseren Anforderungen gerecht wird, andererseits unser Budget nicht übermäßig strapaziert.

Natürlich gibt es kein Audio Interface, das für jede Situation ideal und immer passt. Allein der Preis einer guten Soundkarte zwingt die meisten Musikproduzenten dazu, eine auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene Lösung zu wählen anstatt sich für die eierlegende Wollmilchsau zu entscheiden.

Der erste Schritt zur Kaufentscheidung kann nur sein, die eigenen Bedürfnisse an eine »beste Soundkarte« zu analysieren und daraus die Anforderungen an das Audio Interface zu definieren. Dies ist der wahrscheinlich wichtigste Schritt zu einer guten Kaufentscheidung, deswegen sollte man sich selbst folgende Fragen beantworten können:

1. Wieviele Eingänge / Ausgänge benötige ich?

Die Anzahl der Eingänge hängt primär davon ab, wieviele Signale ich simultan (also zur gleichen Zeit) aufnehmen möchte. Pro Mikrofon, Gitarre, Bass benötige ich je einen Eingang. Für Stereoquellen wie Keyboards, ein Digitalpiano und viele Synthesizer benötigst Du hingegen zwei Eingänge (2 × Mono = 1 × Stereo).

Die Anzahl der benötigten Ausgänge wird hauptsächlich von der Abhöre bestimmt. Vereinfachend zusammengefasst: Jede Box und jeder Subwoofer benötigt einen eigenen Ausgang.

Ein Sonderfall ergibt sich für diejenigen, die mit ihrer Soundkarte externe Effektgeräte in den Computer einschleifen möchten. Für diese werden sowohl Eingangs- als auch Ausgangskanäle benötigt.

Die meisten Produzenten und Musiker werden feststellen, dass sie mehr Eingänge als Ausgänge für ihre Anwendungen brauchen.

2. Wieviele Mic-Vorverstärker, Instrumenteneingänge & Line-Ins?

Für die Aufnahme von Mikrofonen benötigt man spezielle Vorverstärker – Mikrofonvorvestärker (engl. »[mic] preamps«). Ein Kondensatormikrofon benötigt Preamps mit einer zuschaltbaren Phantomspeisung von 48V.

Gitarren und Bässe hingegen erfordern so genannte Instrumenteneingänge (hochohmig, »Hi-Z«), während Keyboards oder CD-Player Eingangskanäle für Line-Pegel benötigen.

DJs, die ihren 1210er (Schallplattenspieler) aufnehmen möchten, benötigen einen Phonoeingang (mit eingebautem Entzerrer) in Stereo oder ein entsprechendes Zusatzgerät vor dem Line-Eingang.

3. Geringe Latenz

Wer sein Monitoring bei der Aufnahme über den Computer bzw. das Audio Interface lösen möchte, hat hohe Anforderung an die Treiber der Soundkarte und benötigt kleinste Latenzzeiten. Ähnlich, wenn auch nicht ganz so anspruchsvoll, geht es demjenigen, der virtuelle Instrumente (VSTi) in Echtzeit spielen will.

Für die Latenz in der Musikproduktion am Computer ist vor allem ein Faktor kritisch: die Treiber. Die gesamte Funktionalität einer Soundkarte kann durch einen schlecht programmierten Treiber komplett ausgehebelt werden. In dieser Disziplin punkten vor allem die Hersteller mit großen Prestige, und damit oftmals auch die Audio Interfaces mit hohem Preis.

Ratgeber: Latenz verbessern

4. Interne oder externe Soundkarte?

Interne Soundkarten werden an einen PCIe-Bus angeschlossen oder einfacher gesagt: Sie werden in den Audio PC eingebaut – auf einen Steckplatz auf der Hauptplatine. Interne Audio Interfaces haben daher zumeist wenige Ein-/Ausgänge bzw. müssen auf eine Kabelpeitsche (auch »Breakout-Kabel« genannt) zurückgreifen. Das Anschließen neuer Geräte muss an der Rückseite des Computers geschehen und ist daher oftmals mit Kriechen, Krabbeln und Kreuchen verbunden.

Interne Soundkarten können mit dem Anschluss an den internen Bus des Computers dafür in jedem Fall mit der höchsten Datenaustauschrate aufwarten, können aber aufgrund ihrer Nähe zu potenziellen Störquellen, wie zum Beispiel dem Netzteil des Computers, auch mal mit ungewünschten Nebengeräuschen behaftet sein.

Externe Audio Interfaces hingegen können auf dem Desktop stehen oder in ein 19″-Rack eingebaut werden. Der Zugang zu Ein- und Ausgängen gestaltet sich dadurch meist komfortabler, ebenso werden externe Soundkarten oftmals mit Drehreglern (Potis) für die Verstärkung der Ein- und Ausgangssignale ausgestattet.

Die Verbindungskabel zum Computer können andererseits auch als Stolperfallen fungieren und – bei sehr schlechter Qualität – Störgeräusche oder Radio empfangen.

5. Die Frage nach der Schnittstelle

Obwohl die verschiedenen Schnittstellen PCIe, USB, FireWire oder Thunderbolt sich ohne Zweifel auch in der Performance und im Datendurchsatz unterscheiden, kann man dies – gute Treiber vorausgesetzt – bei der Entscheidung zum Kauf einer Soundkarte getrost beiseitelassen. Von allen Variationen haben wir schon sehr gute und leider auch sehr schlechte Audio Interfaces sehen müssen.

6. Mac oder PC?

Viele Hersteller bieten sowohl Treiber für Mac als auch für PC an. Insofern mag die Entscheidung des Betriebssystems eher durch persönliche Präferenzen und Geschmack entschieden werden. Sowohl Windows als auch Mac OS laufen potentiell sehr stabil und performant – allen Mythen in der Musikszene zum Trotz. Die Äpfel sind allerdings meist die teureren Computer und wenn das Budget eine tragende Rolle spielt, wird einem die Entscheidung leichtgemacht.

7. Mitgelieferte Software

Wer eben erst mit dem Homerecording und der Musikproduktion beginnt, kann und sollte auch einen Blick auf die mitgelieferte Musiksoftware werfen. Je nach Modell und Preis der Soundkarte kann hier teilweise eine praktikable Erstausstattung im Lieferumfang enthalten sein.

Interessant können hier vor allem eine DAW-Software (der althergebrachte Begriff dafür ist »Sequencer«) und virtuelle Instrumente oder Effekte sein. Auch ein guter Audio-Editor ist nicht zu verachten.

8. Verfügbares Budget

Das hier ist selbstredend die Millionenfrage. Hat man nur ein festes Budget vorgegeben, dann kann man nur schauen, dass man möglichst viele der selbstdefinierten Anforderungen aus den Punkten zuvor erfüllen kann.

Alternativ kann man sich einfach die Soundkarten heraussuchen, die alle Anforderungen und persönliche Präferenzen erfüllen, und vergleicht dann den Preis für das Audio Interface.

Welches ist denn nun die beste Soundkarte?

Mit dieser Kaufberatung für Interfaces hast Du nun eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit einer Menge Kauftipps für Soundkarten. Wenn Du dir Gedanken über die oben genannten Fragen machst, wirst Du leicht eine rationale und gut recherchierte Entscheidung fällen können.

Falls die Möglichkeit für den Kauf einer Soundkarte mit Option auf 30-Tage-Rückgaberecht besteht, kannst Du das Audio Interface sogar im Notfall zurückgeben.

Spannende Spezialisten: Audio Interfaces für Gitarre

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