Antelope Audio Galaxy 32 Synergy Core
Audio Interface und AD/DA-Wandler
Von Thorsten Sprengel am 22. Juni 2022
Verschiedene Technologien in einem Interface
Das Antelope Audio Galaxy 32 Synergy Core vereint mehrere High End Technologien in einem montierbaren Gehäuse. Dazu gehören das Dante-Audio-over-IP Networking, 64-bit AFCTM (Acoustically Focused Clocking) Technologie, Synergy Core Echtzeit-Effektverarbeitung und Surround-Audio-Funktionen.
32 Kanäle
Entwickelt wurde das Audio Interface für professionelle Aufnahmestudios. Es bietet 32 analoge E/A-Kanäle mit AD/DA-Wandlung und Clocking in Mastering-Qualität sowie HDX und Thunderbolt nach Industriestandard für eine einfache Integration in dein Setup.
Dante-Audio-over-IP Networking
In Verbindung mit Dante, das integriert ist, kannst Du das Interface nahtlos in dein bestehendes Audio-over-IP-Netzwerk einfügen. Das Audio Interface dient dabei als Knotenpunkt, dem dank Dante 64 Audiokanäle zur Verfügung stehen. Für die Redundanz ist ein zweiter, gespiegelter Port verfügbar.
PASSEND DAZU
- Antelope Audio Zen Q Synergy Core Test: Audio Interface mit Echtzeit-FX
- Antelope Audio Zen Q Synergy Core USB Test
- Antelope Audio Zen Go Synergy Core Test: Redaktions-Empfehlung für Producer
- Native Instruments Komplete Audio 6: Audio Interface jetzt im Handel
- M-Audio Fast Track Ultra
Pro Tools-Integration dank HDX
Das Audio Interface besitzt zwei HDX-Ports, über die es sich nahtlos in Pro Tools integrieren lässt. Dank einer einzigartigen FPGA-Konfiguration soll es möglich sein, die 64 I/O-Kanäle selbst bei 192 kHz beizubehalten. Dadurch benötigts Du keine zusätzliche Hardware mehr, um so viele Kanäle bei einer so hohen Samplefrequenz aufzunehmen und zu mischen.
64-bit AFCTM (Acoustically Focused Clocking) Technologie
Zusammen mit dem HD Native- oder HDX-Monitoring mit geringer Latenz und der Delay-Kompensation für Hardware-Inserts wird dein Pro Tools-System sehr leistungsstark. Durch die verwendete 64-bit AFCTM (Acoustically Focused Clocking) Technologie von High-End-Master-Clocks soll die Qualität der AD/DA-Wandlung garantiert werden.
Einfache Bedienbarkeit
Mit dem Bedienfeld des Audio Interface erhältst Du die vollständige Kontrolle. Damit kannst Du einfach Funktionen wie Drag-and-Drop-Routing, gleichzeitige Nutzung aller digitalen Anschlüsse und direktem Monitoring mit niedriger Latenz und Onboard-Effekten einstellen. Das Layout der Oberfläche ist dabei individuell einstellbar.
Neue Surround-Audio Funktionen
Mit den neuen Surround-Audio-Funktionen kannst Du bis zu 16 Kanäle oder 9.1.6 Dolby Atmos konfigurieren und steuern. Für jeden der 16 Kanäle ist ein 8-Kanal-Equalizer vorhanden.
Du kannst die neuen Funktionen sowohl im Studio für deine Surround-Mischungen als auch Live mit Mehrkanal-Lautsprecher-Array-Soundsystemen nutzen.
Laut Hersteller bleibt kaum eine Setup-Konfiguration unberücksichtigt. So können die 16 Kanäle beispielsweise mit Thunderbolt-Wiedergabe, Dante, MADI, HDX, ADAT, SPDIF oder analogem Line-Pegel-Audio gespeist werden.
Die Ausgabe des Signals kann über einen beliebigen Ausgang oder eine beliebige Kombination von Ausgängen verarbeitet und überwacht werden.
Erweiterte Software
Im Software-Bedienfeld wurde eine Surround-Sektion ergänzt. In dieser kannst Du aus 23 vorkonfigurierten Formatvarianten wählen. Von Stereo bis hin zu Dolby Atmos 9.1.6 ist eigentlich alles verfügbar.
Du kannst aber innerhalb der 16-Kanal-Grenze eine Kanal-/Objekt-/Szenen-basierte Format- oder Lautsprecherkonfiguration auch manuell konfigurieren. Dafür wird die Flexibilität der Signalrouting-Matrix des Interfaces genutzt.
Für die Anpassung von Lautsprechern, Raum- und Abstandskorrekturen kann eine Verzögerung von bis zu 100 ms eingestellt werden. Dadurch soll eine präzise Konfiguration des Surround Sounds möglich werden.
Antelope Audio Galaxy 32 Synergy Core: Features
- 32 analoge Eingangskanäle über 4 × D-Sub 25-Anschlüsse mit AC/DC-Kopplungsschalter
- 32 analoge Ausgangskanäle über 4 × DC-gekoppelte D-Sub 25-Anschlüsse
- Dante™ Audio over IP
- 2 × HDX-Anschlüsse (24 Bit, 192 kHz): bis zu 64 Kanäle I/O für die Integration von Pro Tools HD / HDX
- Thunderbolt™ 3-Anschluss mit speziellen macOS- und Windows-Treibern für niedrige Latenzzeiten in nativen DAW-Anwendungen
- Digitaler E/A: 64 Kanäle optisches MADI, 8 Kanäle ADAT und 2 Kanäle über S/PDIF
- Proprietäre 64-Bit-AFC™ (Acoustically Focused Clocking)-Technologie
- Hochauflösende A/D- und D/A-Wandlung mit 130 dB Headroom
- Sammlung von 37 Synergy Core Effekten
- Bis zu 128 Echtzeit-Effektinstanzen pro Session können gleichzeitig geladen werden
- Surround-Audio-Funktionen
Preis und Verfügbarkeit
Das Antelope Audio Galaxy 32 Synergy Core ist ab sofort für eine UVP von 5.995 Euro im Fachhandel verfügbar.