HyVibe
erste smarte Akustikgitarre der Welt
Von Alexander Schölzel am 25. Januar 2018
So multifunktional ist die HyVibe
Egal ob für Aufnahmen, Performances, Kompositionen oder zu Playback – es gibt kaum etwas, das die smarte Gitarre nicht kann. Beim Anspielen wird der Klang direkt von Sensoren abgenommen und an einen Prozessor im Korpus weitergegeben.
Der Sound wird in der Gitarre verstärkt und dringt über einen integrierten Lautsprecher nach außen. Lautstärke und verschiedene Effekte lassen sich dabei entweder über das User-Interface an der Korpusseite oder per App einstellen. Auch an Metronom, Stimmgerät und Equalizer wurde gedacht. Da sich die HyVibe via Bluetooth mit einer App verbinden lässt, können ganz einfach vom Smartphone aus neben Chorus, Hall oder Delay weitere Effekteinstellungen vorgenommen werden.
Alle News lesen: Musikmesse 2025
PASSEND DAZU
- Ibanez PA300E-NSL Test: Fingerstyle Gitarre zum Top Preis
- Harley Benton AirBorne Go Test: Gitarrenverstärker mit Wireless-System
- Fluid Audio Strum Buddy Test: Portabler Gitarrenverstärker mit Akkus
- Elite Acoustics A4-8 Test: Mini-PA für Akustikgitarristen & Singer-Songwriter
- Elite Acoustics A1BR8 Test: Starke Mini-PA für Singer-Songwriter
Die HyVibe, vom gleichnamigen Hersteller, bietet außerdem die Möglichkeit, das Gespielte direkt aufzunehmen und zusätzlich zu loopen. Die Aufnahmen können per App geteilt oder eben direkt über den Gitarren-Lautsprecher wiedergegeben werden. Alternativ lassen sich auch Backing-Tracks auf diese weise abspielen. Trotz eigener Verstärkung verfügt die Gitarre über einen Klinkenein- und Ausgang, sodass sie auch mit einer externen PA-Anlage und/oder weiteren Effektpedalen verbunden werden kann.
HyVibe Einführungsvideo
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Zugegeben, die Funktionen, die einem durch die Anbindung ans Smartphone geboten werden, klingen durchaus annehmlich. Gerade die klanglichen Möglichkeiten, die sich durch die integrierten Effekte ergeben, machen die HyVibe zu einem spannenden Instrument. Besonders, weil das Äußere nicht auf die technischen Eigenschaften schließen lässt.
HyVibe: Features
- Akustische Gitarre
- Fichtenholzdecke
- eigener Verstärker und Lautsprecher
- Aufnahme- und Loop-funktion
- eingebautes Stimmgerät, Metronom und Equalizer
- Drahtlosverbindung über Bluetooth
- App-Steuerung
- Effekte
- Chorus
- Hall
- Delay
- Verzerrung
- Phaser
- Tremolo
- Boost
- Integrierte Soundkarte (PCB)
- Anschlüsse: Line-In /Line-out
- Auch für Linkshänder erhältlich
Alle News lesen: NAMM 2025
HyVibe: Preis & Verfügbarkeit
Die erste smarte Akustikgitarre der Welt kann bereits jetzt über Indiegogo zum Preis von 549 US-Dollar vorbestellt werden. Die Auslieferung erfolgt dann voraussichtlich im September 2018.