Facebook für Musiker & Bands – So geht’s Schritt für Schritt

Facebook für Musiker und Bands
Facebook für Musiker & Bands Schritt für Schritt: Vom Erstellen der Seite bis hin zu Facebook-Videos - hier bist Du richtig!

Katja Woltz Von Katja Woltz am 05. Oktober 2017

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Warum Du als Musiker eine Facebookseite haben solltest

Auf dem Weg neue Fans für die eigene Musik zu erobern, müssen sich Musiker und Bands immer dorthin bewegen, wo potenzielle Fans sich aufhalten. Die Möglichkeiten und Optionen zur Selbstvermarktung sind vielfältig, denn neue soziale Netzwerke schießen fast wie Pilze aus dem Boden.

Im Gegensatz zu MySpace oder „Wer Kennt Wen“ kann sich der blaue Riese des Social Media aber nach wie vor an der Spitze halten. Durch die stetige Weiterentwicklung der Plattform, hast Du mit Facebook eine sehr solide und beliebte Plattform für deine Fans und dich. Die Arbeit, die Du hier hinein investierst, ist also nicht vergebens – zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Podcast: Lohnt sich Social Media für Musiker?


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Sinkende Reichweiten auf Facebook?

Vor fünf Jahren konnte man noch sehr schnell und effizient neue „Fans“ für die Musiker-Fanpage einsammeln – heute ist das leider nicht mehr so einfach. Reichweite gibt es nicht mehr umsonst. Dennoch kannst du mit einem kleinen Taschengeld und zeitlichem Engagement eine Menge rausholen. Wir zeigen dir, wie Du das machst.

Facebookseite für Musiker & Bands erstellen

Schreiten wir zur Tat. Im folgenden Kapitel erfähst Du, wie man eine Fanpage für deine Band erstellt. Da Facebook sich in Sachen Updates und Neuerungen nicht lumpen lässt, kann es sein, dass einige Punkte etwas von unserem Leitfaden abweichen.

1. Erstelle eine „Facebook Page“

Im Fachjargon spricht man bei Facebookseiten auch von „Pages“. Um diese gleich erstellen zu können, benötigst Du ein privates Profil auf Facebook – mit diesem Profil verwaltest Du deine Musiker-Facebookseite. Keine Sorge: Dein privates Profil wird auf deiner Fanpage nicht angezeigt.

Facebookseite für Band erstellen
Die eigene Facebookseite für deine Band ist in drei Klicks erstellt. Los geht’s auf der Startseite von Facebook (du musst ausgeloggt sein).
  • Klicke hierfür auf „Erstelle eine Seite“ auf der Startseite von Facebook.
  • Im Anschluss kannst du gleich deine Seitenart festlegen. Wir bewegen uns hier natürlich im Bereich „Künstler, Band oder öffentliche Person“.
  • Im gleichen Fenster wirst Du nun nach dem Namen für die Seite gefragt: Nutze hier gleich deinen Band bzw. Musikernamen.
  • Ebenfalls im gleichen Fenster wählst Du nun aus zu welcher Kategorie Künstler Du gehörst.
  • Nun wirst Du um Anmeldung mit deinem privaten Profil gebeten.
  • Fertig: Deine Bandpage auf Facebook ist erstellt!

2. Fülle deine Bandpage auf Facebook mit Infos

Ist die Facebookseite für deine Band erstellt, leitet dich Facebook automatisch auf deine neue Page. Die nächsten Schritte macht Facebook mit dir gemeinsam. Alles, was Du nun füllen solltest, wird dir übersichtlich angezeigt. Inzwischen findest Du hier sogar einige erklärende Worte zu den einzelnen Punkten. Hier sind die wichtigsten, nächsten Schritte im Überblick:

  • Lade ein Profil- und ein Titelbild hoch
  • Füge eine Kurzbescheibung (wie beispielsweise deine Musikerhistorie, Genre oder Anekdote) hinzu
  • Überprüfe den Benutzernamen für deine Musiker-Facebookseite und bestätige ihn
  • Lade alle deine Freunde aus deinem privaten Profil ein
  • Ist das erledigt, kannst Du deine Freunde zur neuen Bandpage einladen und einen ersten Beitrag verfassen!

    Facebookseite Musiker erstellen
    Stelle den Besuchern deiner Facebookseite Infos zur Verfügung – diese kannst Du jederzeit ändern, anpassen und hinzufügen!

    Du solltest unbedingt auch deine Seiteninfos füllen. Diese Einstellung findest Du direkt auf deiner Fanpage (siehe Bild). Hier hast Du die Möglichkeit Kontaktdaten, Webseite und andere Details anzugeben – beispielsweise auch deinen Standort. Das kann für regionale Veranstalter sehr wichtig sein.

    Tipps zum Band-Profil

    Die sogenannte „Kurzbeschreibung“ erscheint direkt unter deinem Profilbild. Achte hier auf knappe, leicht zu lesende Worte und wecke sofort das Interesse deiner potenziellen neuen Fans!

    Auch der Benutzername ist von großer Bedeutung – dieser wird schließlich auch in der URL deiner Facebookfanpage auftauchen!

    Fans für die Musiker-Facebookpage finden

    Da der Tipp schon im ersten Kapitel erwähnt wurde, gehe ich davon aus, dass Du all deine Facebookfreunde schon zu deiner neuen Musikerseite auf Facebook eingeladen hast.

    Buchtipp: Karriereguide für Musiker

    1. Aktiviere deinen Freundeskreis

    Der einfach Teil ist damit auch schon abgeschlossen. Nun wird es etwas persönlicher. Als Musiker hast Du sicher Fans der ersten Stunde, Supporter aus dem Freundeskreis und der Familie.
    Diese gilt es jetzt zu aktivieren. Gerade im Freundeskreis teilt man oft einen ähnlichen Musikgeschmack. Statt deine Freunde und Unterstützer einzeln darum zu bitten dass sie ihre Freunde „einladen“ (so wie Du es gemacht hast), bitte sie doch lieber einen Beitrag zu posten, in dem sie deine neue Facebookseite empfehlen.

    2. Aktiviere und vergrößere dein Netzwerk

    Sicher gibt es auch in deiner Region andere Musiker, Bands und DJs. Warum nicht gemeinsam die Werbetrommel rühren? Schreib die Bands und Musiker aus deiner Region doch einfach mal an und bitte darum, dass sie ihren Facebook-Fans deine Bandpage empfehlen.

    Achtung: Wer nimmt muss auch geben. Biete deinen Kollegen im Gegenzug etwas an, beispielsweise deine Hilfe als Roadie oder Plakate-Kleber!

    3. Nutze alle deine Internetpräsenzen

    Füge deine neue Facebookseite für Musiker unbedingt zu deiner Band-Webseite hinzu! Die meisten Webseiten weisen auf ihre Social Media Profile im seitlichen oder unteren Bereich hin.

    Wie Du deine Facebookseite in die Webseite einbinden kannst, erklärt dir Facebook im Bereich Facebook for Developers »

    Du hast einen Instagram Account oder andere Profile im Web? Zeit sie alle einmal zu besuchen und auch dort auf deine neue Musiker-Facebookseite hinzuweisen. In den meisten Profilseiten hast Du die Option Webseiten oder andere Social Media Profile anzugeben. Nutze diese Möglichkeit!

    3. Bezahlte Werbung bei Facebook für Musiker und Bands

    Dass man sich Freunde nicht kaufen kann, trifft für Facebook nicht zu. Falls Du eine gut gefüllte Kasse für dein Bandmarketing hast, kannst Du „Likes“ für deine Facebookseite kaufen.
    Die Preise hierfür richten sich nach deiner Zielgruppe. Diese solltest Du so präzise wie möglich einstellen, um große Streuverluste zu vermeiden. Du selbst kennst dein Publikum am besten.
    Entscheidend für die richtige Auswahl der Zielgruppe sind vor allem:

    • Alter und Sprache (wenn Du deine Bandseite auf deutsch betreibst, solltest Du das unbedingt beachten)
    • Interessen (Bands, die dir ähnlich sind, Locations oder Musikmagazine aus deinem Genre)

    Beiträge bewerben

    Statt dir Likes für deine Fanseite zu kaufen, kannst Du auch Beiträge bewerben. Nutzt Du diese Funktion werden deine Beiträge (z.B. Videos, Bilder oder deine letzte Statusmeldung aus dem Studio) hervorgehoben. Das heißt, dass diese Beiträge auch von Menschen gesehen werden können, die noch gar nicht Fan deiner Seite sind. Achte hier genau auf die Zielgruppeneinstellung!

    Musikerprofil Facebook erstellen
    Über die Zielgruppeneinstellungen kannst Du jede Menge neue Menschen erreichen und zu deinen Fans machen!

    Die Facebookseite für Musiker und Bands: Beiträge, Videos & Co.

    Die Anzahl deiner Likes für die Facebookseite steigt und die ersten Beiträge sind veröffentlicht – Zeit deine Inhalte bestmöglich in Szene zu setzen.

    1. Videos auf Facebook

    Auch wenn Du es nicht gern hörst: Ein Link zu Youtube wird auf Facebook grundsätzlich keine hohen Reichweiten erzielen. Youtube ist Teil von Google und gehört somit zur Konkurrenz von Facebook. Videos solltest Du immer direkt
    bei Facebook hochladen. Inzwischen kannst Du in den Videos sogar eventuelle Endorsements markieren oder deine Bandkollegen! Wenn Du als Musiker regional unterwegs bist, lohnt es sich auch immer deinen Standort hinzuzufügen. So
    finden dich beispielsweise auch Besucher von Konzertlocations oder dem Stadtfest, die sich freuen dich auf Facebook zu finden und gleich einen Like da lassen!

    2. Beiträge

    Ein Beitrag sollte nie nur mit einem Text veröffentlicht werden. Besser wäre ein zusätzlicher Link zu einem Bereich deiner Webseite oder ein Foto – da bleibt die Aufmerksamkeit des Facebookbesuchers eher erhalten.

    Auch in Beiträgen solltest Du regelmäßig deine Bandkollegen, Musikerkollegen und Lokalität markieren!

    3. Veranstaltungen

    Um für dein nächstes Konzert die Werbetrommel zu rühren, kannst Du eine Veranstaltung auf deiner Bandpage auf Facebook erstellen. Hier solltest Du dich aber immer mit dem Veranstalter abstimmen – nicht dass das Event zwei Mal auftaucht und dir die Aufmerksamkeit für deine Facebookseite verloren geht.

    Ein weiterer Tipp in Sachen Auftritte: Viele Veranstalter haben selbst Webseiten und Facebookseiten – bitte sie darum deine Fanpage zu verlinken!

    Fazit & Checkliste zur Facebookseite für Musiker

    Wir hoffen, dass die ersten Schritte auf Facebook für deine Band oder dich als Musiker gelingen und wir dir mit unserer Schritt-für-Schritt Anleitung helfen konnten. Als Abschluss haben wir hier noch eine kleine Checkliste für dich:

    • Lege unbedingt den Benutzernamen mit Bedacht fest – dieser lässt sich nicht mehr ohne Aufwand ändern
    • Pflege und aktiviere dein Musikernetzwerk nach dem Geben-und-Nehmen-Prinzip
    • Bitte Veranstalter darum deine Facebookseite zu verlinken
    • Veröffentliche regelmäßig Beiträge auf deiner Facebookseite
    • Lade Videos immer direkt auf Facebook hoch
    • Und: Gib delamar unbedingt einen Like auf Facebook ;-)

     

    Wenn dir dieser Leitfaden gefallen hat, freuen wir uns natürlich über deinen Like oder Share! Du hast weitere Fragen zum Thema Facebook für Musiker? Dann schreib uns einen Kommentar!

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